TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2004, 12:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 3

Mäffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prime95 Programm Einstellungen

Hallo
Gruß in die Runde. I
ch bin neu hier im Forum . Hab eine Frage zu Programm Prime95.
Kann mir hier jemand die Grundeinstellungen und die Funktion zu dem Programm nennen.
Ich möchte damit mein System testen.

Gruß

Mäffi
Mäffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 13:15   #2 (permalink)
GMS
Abakus
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 35

GMS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard



Einfach starten und dann oben auf Options gehen und dann Torture Test.
Hier kannst du auswählen wie hart dein Pc getetstet werden soll.
Wenn du ganz sicher gehen willst das dein PC stabil läuft nimmst du
Blend(testes some of everythng,lots of RAM tested)
Und jetzt lässte Prime 95 4-6 Stunden laufen.
Wenn dein PC nicht abstürtzt und Pirme 95 keine Fehler zeigt ist dein Computer stabiler als stabil....
GMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 13:40   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von GMS

Wenn dein PC nicht abstürtzt und Pirme 95 keine Fehler zeigt ist dein Computer stabiler als stabil....
naja das würd ich nicht sagen da prime bei mir auch schon mal nach 25 stunden abgekackt iss! und ob er nach einer stunde oder nach 3 tagen fehler macht ...... fehler is fehler und nix mit primestable

aber ich würd sagen wenne zeit hast lass ihn mal so 24 stunden laufen wenn er das packt siehts schon ganz gut aus

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 14:33   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 3

Mäffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo
Danke für die Antworten. Ich bin davon ausgegangen, das ich noch irgend etwas in den Optionen einstellen muß. Scheint aber nicht so zu sein.

Gruß

Mäffi
Mäffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 15:56   #5 (permalink)
GMS
Abakus
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 35

GMS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Desaster
Zitat:
Zitat von GMS

Wenn dein PC nicht abstürtzt und Pirme 95 keine Fehler zeigt ist dein Computer stabiler als stabil....
naja das würd ich nicht sagen da prime bei mir auch schon mal nach 25 stunden abgekackt iss! und ob er nach einer stunde oder nach 3 tagen fehler macht ...... fehler is fehler und nix mit primestable

aber ich würd sagen wenne zeit hast lass ihn mal so 24 stunden laufen wenn er das packt siehts schon ganz gut aus

Desaster
25 Stunden Prime 95 hallten wohl die wenigsten Computer aus....
Aber für otto normal zocker reichen 4-6 Stunden Prime blend...
GMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 18:10   #6 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

jeder stabiler rechner verträgt 25 std problemlos
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 20:32   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also 25Stunden Volllast tue ich meiner CPU garantiert nicht an.
Ich lass Prime 2-5 durchläufe machen. Wenn was nicht okay ist...z.B. Vcore zu mager kratzt es eh nach dem 2. durchlauf ab. Dann mach ich die Vcore und lass es wieder maximal 3 durchläufe machen. Geht es dann zock ich ne Runde UNDERGROUND. Entecke ich macken im Sound / Grafik... mach ich die Vcore noch ne Stufe hoch und meistens geht dann alles. So hab ich bisher immer gemacht.
Zum testen eignet sich eher was ganz anderes.
Lass dein System ne 100~200MB große WAV Datei in ne 128kbps MP3 rechnen. Wenn er instabil ist freezzzt er bei dem test. So weisste ob er stabil ist. Noch besser eignen sich grafische Anwendungehn, weil hier sehr viele Daten zwischen RAM - CPU - AGP hin und her gejagt werden! Prime setzt da nur die CPU unter Last
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 22:33   #8 (permalink)
GMS
Abakus
 

Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 35

GMS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
also 25Stunden Volllast tue ich meiner CPU garantiert nicht an.
Ich lass Prime 2-5 durchläufe machen. Wenn was nicht okay ist...z.B. Vcore zu mager kratzt es eh nach dem 2. durchlauf ab. Dann mach ich die Vcore und lass es wieder maximal 3 durchläufe machen. Geht es dann zock ich ne Runde UNDERGROUND. Entecke ich macken im Sound / Grafik... mach ich die Vcore noch ne Stufe hoch und meistens geht dann alles. So hab ich bisher immer gemacht.
Zum testen eignet sich eher was ganz anderes.
Lass dein System ne 100~200MB große WAV Datei in ne 128kbps MP3 rechnen. Wenn er instabil ist freezzzt er bei dem test. So weisste ob er stabil ist. Noch besser eignen sich grafische Anwendungehn, weil hier sehr viele Daten zwischen RAM - CPU - AGP hin und her gejagt werden! Prime setzt da nur die CPU unter Last
das mit der wave datei werde ich gleich mal probieren....
haste noch andere Vorschläge?
Prime testete doch aber auch Ram.
Steh jedenfalls da(lots of ram tested)
GMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 22:41   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja klar, es kann auch RAM testen, aber ob das System so stabil ist wirst du so nicht direkt erkennen. Du musst aufwendige Games Spielen, die von HAUS aus ne dumme Engine haben. Die produzieren dann grafik Fehler und so zeugs wenn was nicht okay ist.
Bei meinem Alten Barton 2500+ @ 3200+ lief Prime 95 bei 1,8Volt sauber durch. Auch NFSU lief super. Dafür hatte HALO Bild macken und ich hab den 30 Sekunden WAV 2 Mp3 rechnen lassen und schon hatte ich nen Freeze! Komischerweise lief Prime aber durch. Erst bei 1,85Vcore waren die macken weg.
Für den Ram reicht Sandra oder PC Mark 2002. Da haste nämlich sofort nen BLUESCREEN wenn der ram nicht will!

Übrigens, wenn PC Mark 2002 und 3D Mark 2001SE sauber durchläuft, kannste schonmal zu 80% von nem stabilen Sys reden.
PC Mark hat die angewohnheit zioemlich am ende nen Bluescreen zu hinterlassen wenn der CPU takt zu hoch ist!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 23:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Rechner läuft momentan so stabil, dass ich bei meiner alltäglichen Arbeit und beim Spielen keinerlei Probleme habe. Trotzdem meldet Prime schon nach zwei Minuten einen Fehler. Deshalb gebe ich eigentlich nicht besonders viel auf das, was dieses Programm mir vermeldet...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 23:43   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

@ dbones

tu ich direkt auch nicht nur THEORETISCH heisst ein fehler in prime ja nur:
wenn dein rechner irgenwann in irgendnem spiel(oder anwendung) mal diese zahl berechnen muss kackt er ab! kann heissen das passiert nie oder das passiert beim nem spiel oder sogar schon beim booten!

bestes prime beispiel:
es gab(gibt) nen server im amiland der seid knapp 2 jahren dauerhaft lief ohne rebootohne fehler usw. der aber nach 2min prime abgesoffen ist!

bester stabilitätstest ist immer noch das tun was du sonst auch tust! kackt er ab isser halt nicht stabil veddich!

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 10:05   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also meiner meinung nach man sollte prime95 beim Extrem übertakten benutzen. In deinem Fall sehe ich kein Problem bei der stabilität. Ausserdem würde ich im sommer mein CPU 2500 nicht weiter als 3200 übertakten es sei denn du hast Wasserkühler.
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einstellungen, prime95, programm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prime95 Problem peppo CPUs und Mainboards allgemein 7 18.04.2007 22:02
Probleme mit Prime95 Archatos CPUs und Mainboards allgemein 12 07.09.2006 18:56
Wie funktioniert Prime95? Recounter Benchmarks 8 15.01.2006 17:09
Prime95 _SpyBytes_ Benchmarks 9 24.08.2005 21:20
Prime95 maselw AMD: CPUs und Mainboards 8 01.12.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved