TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2004, 21:10   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

maxx4l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard System instabil, mehr V. für Cipsatz und RAM ?

Hallo Leute

nachdem ich nun Lehrgeld gezahlt habe und meinen ersten Mobile XP 2600 geschrottet habe ( ) ist heute mein zweiter angekommen.
Leider musste ich Feststellen das dieser obwohl er eine produktionswoche früher vom Band gerollt ist um einiges schlechter ist als mein erster.
Bei nem FSB von 215 und nem Multi von 12 läuft dieser bei 1,85V nicht Primestable.
Erst bei 213 läuft er mit 1,8 V stabil. FSB runter und Multi hoch nutzt auch nichts, gleiches ergebnis.
Nun wollte ich mal fragen obs was bringt wenn ich die Chipsatz und RAM Spannung anhebe.
Schön währs wenn alle die die den gleichen CPU haben mal ein paar Erfahrungsberichte bringen könnten.

Fahre den CPU auf nem NF2 Rev. 2.0 mit 512 MB Infinion (CL3) RAM im DC
maxx4l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 05:27   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 73

Radiator Rudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab leider keinen XP-M, aber wenn ich fragen darf: Wie hast Du Deinen ersten XP geschrottet ? Und hast Du auch die Temperaturen im Auge ? Der mobile fährt wenn ich micht nicht täusche standardmässig nur mit 1,5Vcore, oder so ähnlich. Was hast Du für ne Kühlung auf´m Prozessor ? Was für nen Board hast Du ? Welche Rams sind das 3200er oder 2700er ? Genauere Angaben währen schon nicht schlecht !
Radiator Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 07:18   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Manche mobiles verhalten sich über 210 Mhz etwas eigenwillig.An deiner Stelle würde ich mal den L12 mod versuchen.Für das NF7 gibt es auch gute Mod Biose die den Mod schon beinhalten.Mit dem Mod wird deine CPU als eine mit einem FSB von 200 Mhz statt 133 Mhz erkannt.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 16:07   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

maxx4l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Radiator Rudi
Ich hab leider keinen XP-M, aber wenn ich fragen darf: Wie hast Du Deinen ersten XP geschrottet ? Und hast Du auch die Temperaturen im Auge ? Der mobile fährt wenn ich micht nicht täusche standardmässig nur mit 1,5Vcore, oder so ähnlich. Was hast Du für ne Kühlung auf´m Prozessor ? Was für nen Board hast Du ? Welche Rams sind das 3200er oder 2700er ? Genauere Angaben währen schon nicht schlecht !
Tja wenn ich das wüsste wie ich den geschrottet haben....keine Ahnung. Von ein auf dem anderen Tag startete der Rechner nicht mehr. Habe den CPU dann mal testen lassen und das Ergebnis war ernüchternt, SCHROTT.
Habe ihn zu dem Zeitpunkt auf 213x12 mit 1,7V laufen lassen ohne Probleme. Der hatte ne Temp unter Last von 45 Grad (Zalman CNPS 7000A).
Konnte mit dem FSB bis max. 220 gehn, von da an hat leider mein Mainboard(NF7 Rev. 2.o) seinen Dienst quitiert. Selbst dort lief er primestable mit 1,8V.
Bin sicher das da via Multi noch mehr drinn gewesen währe. Natürlich ging bei so nem hohen FSB die Steppings vom Arbeitsspeicher hoch da ich diesen Syncron habe laufen lassen (512MB Infinion CL3).
Naja Schnee von gestern.
Ich glaube das ich mit meinem neuen einfach nur nen schlechten erwischt habe.
Muß ich nun wohl mit leben aber ich hole mir aufjedenfall noch nen zweiten, hoffe dann da auf besserung.


Zitat:
Zitat von ChessTom
Manche mobiles verhalten sich über 210 Mhz etwas eigenwillig.An deiner Stelle würde ich mal den L12 mod versuchen.Für das NF7 gibt es auch gute Mod Biose die den Mod schon beinhalten.Mit dem Mod wird deine CPU als eine mit einem FSB von 200 Mhz statt 133 Mhz erkannt.
Läuft der denn dann über 200 stabiler ? Habe ihn ja nun auf 200 laufen. Btw. was is der L12 Mod ?
maxx4l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 05:37   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 73

Radiator Rudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von maxx4l
Läuft der denn dann über 200 stabiler ? Habe ihn ja nun auf 200 laufen. Btw. was is der L12 Mod ?
Ich glaube damit ist SOWAS gemeint, wenn ich mich nicht irre. Musste mich auch erstmal schlau machen. Hast Du eine AXDA-CPU, funktioniert das Ding bestimmt. Nur, wie es aussieht sind unsere beiden Bartons z.b. sowieso schon unlocked. Oder es werden durch diesen strip noch mehr Multis freigeschalten (bei mir momentan maximal x12.5). Is ein wenig verwirrend das Ganze .

Wenn es jemand gibt, der erfahrungen mit L12-Mods hat währ ich auch sehr dankbar!
Radiator Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cipsatz, instabil, ram, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System instabil nach RAM-Umstieg noboDy534 RAM Arbeitsspeicher 4 26.01.2011 21:32
System total instabil - Hilfe! DS|Pyrox CPUs und Mainboards allgemein 31 23.01.2006 13:39
System total instabil Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 12.05.2004 00:49
System instabil!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25
System instabil (P4 2533 Asus P4PE GF2 WinME) Gast Sonstige Hardware 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved