TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 13:43   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard GraKa ocen und Heatpipe? GF 5200 ??

Ich werde in meinen PC bald eine nVidia GeForce FX 5200 Ultra einbauen. Da ich allerdings nicht auf lärmende PCs stehe kommt dort eine Zalman Double-Heatpipe drauf, mit 1200 cm² Oberfläche und zwei leistungsfähigen Heatpipes.

Nun zu meiner Frage: Ist die Kühlleistung des Originallüfters besser als die der Heatpipe? Habe nämlich einerseits gelesen, wenn man eine Heatpipe installiert sollte man das mit dem OCen auf jeden Fall unterlassen, denn die GPU wird ohne Aktivkühler sowieso schon sehr sehr heiß. Irgendwo anders habe ich gelesen, man sollte vor dem OCen auf jeden Fall eine Heatpipe installieren, denn die kühle besser als der Lüfter.

Was kühlt nun wirklich besser??

PS: Ich werde auf jeden Fall die Heatpipe installieren, das ist jetzt also keine Frage Lüfter/Heatpipe sondern eher die Frage ob ich mit Heatpipe noch übertakten darf oder vielleicht erst recht wegen der Heatpipe übertakten sollte.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 13:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich glaub nicht dass die zalman heatpipe probleme mit deiner graka hat.
die frage ist eher ob es lohnt die 5200 ultra zu übertakten...

sooooo schnell wird die karte auch durch übertakten nicht...

berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

vielleicht kausfte dir lieber ne 5900xt ... die kosten auch nicht mehr sooo viel. oder ne radeon 9800pro beides im bereich um 175-220 euro

da haste sicher mehr freude mit...

oder bekomsmte die 5200 ultra kostenlos?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:03   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
ich glaub nicht dass die zalman heatpipe probleme mit deiner graka hat.

[..]

die frage ist eher ob es lohnt die 5200 ultra zu übertakten...

sooooo schnell wird die karte auch durch übertakten nicht...

[..]

oder bekomsmte die 5200 ultra kostenlos?
Die 5200 hab ich bereits bestellt (für unter 80 € !!NEUPREIS!! kann man da auch nicht meckern), dürfte morgen oder so ankommen. Auch die Heatpipe (12 € gebraucht - kann man auch nix sagen) ist bereits bestellt. Hatte bisher eine GeForce 2400 - also ich denke schon dass da ein gewaltiger Unterschied bemerkbar ist. Warum sollte es sich nicht lohnen, die GPU oder den Grafikspeicher zu übertakten? Übertakten hat sich bis jetzt bei mir immer gelohnt (gewaltiger Geschwindigkeitsanstieg durch CPU und DRAM ocing hat sich gezeigt).

Zitat:
5900xt
XT ist das selbe wie MX, also abgespeckt - warum sollte ich sowas nehmen?

PS: Ich sage immer: "Wenn Du bei PC-Artikeln immer die zweitneueste Gerneration kaufst anstatt die neueste, sparst Du eine Menge Geld! Wenn Du immer die neueste kaufst, ist sie morgen trotzdem schon wieder alt!"
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:22   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich könnte meine fx 5200 auch nur mit dem standart (passiv)kühler laufen lassen, ohne dass sie zu heiss wird... die fx 5200 wird max. 30°-40° mit standart lüfter(ausgelesen mit thermometer ausm baumarkt)
habeh nen kupfer drauf und die karte wird unter extrembelastung nur 25° warm...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:27   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
(ausgelesen mit thermometer ausm baumarkt)
Der Kühlekörper ist meistens um einiges kälter als der Chip selbst - lese lieber mit BIOS aus!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:28   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Graka-Temp im Bios auslesen ?????????????
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:29   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

oh oh, ich glaub du hättest dich vor dem kauf besser informieren sollen.
die ti4200 (2400 ist sicher ein tippfehler ) ist schneller als die 5200 ultra.

die 5900xt ist ne abgespekte 5900 ja aber nur in der taktfrequenz. die spielt in ner ganz anderen klasse als die 5200 ultra.

im normalmodus ist die schon gut doppelstso schnell.
im quality mode kannste da getrost noch n faktor drauflegen.
256 mbit speicherinterface und 8 pipes lassen sich so leicht nicht verstecken.

deine 5200 ultra ist der nachfolger der low end karten also der mx reihe...
sorry, aber da muss ich dich enttäuschen

http://www.golem.de/0303/24399.html <- da stehts nochmal du machst n rückschritt
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:30   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Graka-Temp im Bios auslesen ?????????????
Normalerweise kannst Du Temperaturen im BIOS auslesen: CPU, NB, ... Ich weiß nich ob das mit der GPU auch geht - vielleicht brauchst auch ein spezielles Tool - auf jeden Fall haben die GraKas ab GF5 (vielleicht auch shcon GF4, k/A) einen Temperaturfühler, der sich über Software (vielleicht auch Hardware) auslesen lässt.

Iss mir wurst ob ich die Temps im BIOS auslesen kann - ich hab sowieso ein Hardware-Tool um sämtliche Sensoren im PC zu monitoren.

Zitat:
die ti4200 (2400 ist sicher ein tippfehler ) ist schneller als die 5200 ultra
Ist KEINE 4200 - es ist eine GeForce 2 - genauer gesagt 2 400 (ja - ich weiß - bei der 2er serie wird das auseinander geschrieben also 2 400 und nicht 2400 - aber ist ja wurst - versteht jeder was gemeint ist).

Japp! GeForce 2 400. Hier Bild vom Chip:
http://home.t-online.de/home/5200610...ads/gf2400.bmp
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die 5200 ultra wird sicher keinen diagnosechip haben...
ist halt nicht mal mid range. also nix mit temp messung
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:42   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
die 5200 ultra wird sicher keinen diagnosechip haben...
ist halt nicht mal mid range. also nix mit temp messung
Soweit ich weiß haben die ab GF 5 einen Temperaturfühler. Und meine alte Grafikkarte ist eine GF 2 400 - keine GF 4200!
http://home.t-online.de/home/5200610...ads/gf2400.bmp
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:44   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ups... *g* ja wie man solche sachen auslegen kann *g*

sorry

von ner mx2 400 verbesserst du dich *zustimm*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:45   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
von ner mx2 400 verbesserst du dich *zustimm*
Meine ich ja!
Aber was ich nicht verstehe: Warum sollte eine 4200 besser sein als eine 5200? Es ist ja beides eine x200 - nur das eine eine GF 4 und das annere eine GF 5!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 16:25   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Außerdem war ein Hauptgrund, dass ich diese Grafikkarte gekauft habe, nicht die Geschwindigkeit (sicherlich - daran habe ich natürlich auch gedacht) sondern die tatsache, dass ich mein TFT dann über DVI-D anschließen kann (volldigital).

Zitat:
Zitat von Wikipedia
DVI ist als Schnittstelle auch im Computer-Bereich verbreitet. Ohne HDCP funktionieren Computer-Komponenten jedoch nicht zur Übertragung von digitalen Videodaten. Stand Februar 2004 war keine Computer-Komponente bekannt, bei der HDCP implementiert ist.
Wie ist denn das zu verstehen? Wieso sollen Computer-Komponenten über DVI keine digitalen Videodaten übertragen können? Dafür ist die Schnittstelle doch vorgesehen!

Noch was zur Existenz eines Temperaturfühlers auf der GF 5:
Zitat:
[..] equipped with something that is called PDF, no no .. not the Adobe one, it's called Plasma Display Fan. I hear you say .. 'Say waah ?' Hey don't ask me either .. plasma ?

The PDF is a combination of a LED and LCD. And that LED illuminated fan is used to cool down the card, With PDF you can also read the GPU temperature and rotational speed of the fan. Pretty interesting stuff huh ?
Also Du kannst ein Temp-Display anschließen! Also muss man das auch irgendwie per Software auslesen können.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 17:29   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die grkas der GF4 Generation:
low: MX 420-460 mid: MX 4000 high: ti4200-4800
die grakas der GF 5 oder FX generation:
low: 5200(Ultra) 5500(weiss net obs ultra gibt)
mid:5600(Ultra) 5700(LE) 5800(Ultra) 5900 (Ultra/XT) 5950 Ultra
die ti4200 hat nur vom namen her was mit der FX5200 zu tun, ansonsten ist die ti(titanium!!)4200 schneller
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 17:43   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Aha. Die GF4200 TI mag ja schneller (!!) sein, aber die verbaute GPU in GF5200 macht doch bestimmt nettere (!!) Grafik (mehr Details, etc.), oder? Außerdem gib dir mal die riesige Masse an verbautem RAM in ner GF5! 256 MB - sprich: ZWEIHUNDERTSECHSUNDFÜNFZIG - soviel DRAM hab ich grad mal als Arbeitsspeicher
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 17:47   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

dein problem dabei wird nur sein , das du die nicht geniesen kannst, da du die grafik höchstwarscheinlich zurückdrehen musst um einigermasen erträgliche fps wete zu erreichen.
ausserdem üertakten geht wunder bar mit dnen hab meinem freund eine übertaktet und 30% rausgeholt, aber auch nur durch kühlertausch!
für den zalman gibts doch so weit ich weiss nen lüfter den man draufbauen kann, der is leise und hat leistung, mit dem isse sdann möglich ordentlich zu ocen da ja deine graka sicher net so viel wärme produziert
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 17:49   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
für den zalman gibts doch so weit ich weiss nen lüfter den man draufbauen kann, der is leise und hat leistung, mit dem isse sdann möglich ordentlich zu ocen da ja deine graka sicher net so viel wärme produziert
Ich möchte ja gerade PASSIVkühlung - jedes dB mehr stört mich schon wieder! Wenn ich doch wieder nen Lüfter reinhänge, brauche ich ja erst garkeine Heatpipe. Aber im Normalbetrieb geht's mit Heatpipe und ohne FAN?
Zitat:
dein problem dabei wird nur sein , das du die nicht geniesen kannst, da du die grafik höchstwarscheinlich zurückdrehen musst um einigermasen erträgliche fps wete zu erreichen
Gib' Dir mal die Größe des Grafikspeichers: 256 MB - Z W E I H U N D E R T S E C H S U N D F Ü N F Z I G ! ! ! !
Und dann gibt's ja nochmal die selbe Menge DRAM im Board gesteckt!!

Übrigens: Die verwendete Heatpipe ist eine ZM-80C-HP !!
Und zwar die Version mit ZWEI Heatpipes!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 18:06   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

weisst du wie laut der 80mm lüfter da drauf is?
du wirst ihn GARANTIERT nicht hören,
da sind cpu netzteil und laufwerke (wenn se arbeiten) wesentlich lauter.
der drehtr sehr langsam, hat aber den vorteil das frische luft hinkommt, was bei der grossen oberfläche nen RIESEN vorteil bringt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 18:36   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
du wirst ihn GARANTIERT nicht hören
ja - aber es fungiert doch auch ohne - warum soll ich dann nen lüfter einbauen?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 18:53   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hab ich grad gelesen 256 mb auf ner 5200 ultra?!?!?

das ist ja die bauernfängerei pur...
selbst 128 mb wirste nicht ausnutzen. zumal die graka so langsam ist das
es dir vergehen wird hochaufgelöste texturen zu benutzen.
ne dvi schnittstelle hat aktuell fast jede 08/15 graka. sogar meine alte gf2ti hatte eine...

du hast also bald ne lautlose graka der neusen generation mit überdimensioniert viel grafikspeicher die karte ist schlappe 50% schneller als deine alte und wird vielleicht 55% schneller mit übertaktung.
he ho voller dx 9 support. dh du hast die volle bandbreite an recoucrenfressenden grafikschnickschnaks nur schaffts die karte unter garantie nicht irgendein voll auf dx 8 oder 9 setzendes spiel in voller grafikpracht darzustellen. auch mit den 256mb nicht. die 256 mb nutzen dir nur in den extremen auflösungen 1600x1200 und mit 4x kantenglättung und anisotroper filterung bei hyper mega hoch aufgelösten texturen überhaupt was. und deine graka ist fürs zocken eher für 800x 600 er auflösungen geeignet...

das reicht immernochnicht um aktuelle games in den höchsen details zu spielen.
mal davon abgesehen dass du NUR 256 mb Hauptspeicher hast... öhmm *grübel*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 18:55   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

oohje... tut das weh solchen schrott zu lesen !
ne fx 5200 liegt absolut im langsamsten segment aktueller grafikkarten, und sie wird dir auch keine "nettere" dx9 grafik liefern, da du die details sowieso dermassen runterschrauben musst, um überhaupt halbwegs anständige frameraten zusammen zu bekommen ! da haste mit schnellen dx8 grafikkarten mehr freude..
und die 5900xt lässt sich in den meisten fällen auch auf 5900 niveau bringen, wenn nicht sogar 5900 ultra.. aber auch so is die 5900 xt sehr viel schneller als ne 5200..

im übrigen, 80€ is für ne fx5200 absolut ÜBERTEUERT ! die bekommste schon für unter 50€, und für die 80€ legste dir lieber ne gf4 ti 4200 +64mb ram zu.

im übrigen bringen 256mb grafikspeicher im moment noch überhaupt nichts in sachen performance, da kommste mit 128mb meistens schneller weg weil da hochwertigere chips verbaut werden..
und mit nur 256mb dram kannste das zocken sowieso vergessen, warscheinlich noch 133er oder so..

mfg
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 19:04   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
und mit nur 256mb dram kannste das zocken sowieso vergessen, warscheinlich noch 133er oder so..

mfg
Das DRAM ist für 266 ausgelegt, ist aber total übertaktet (400 MhZ) - sämtliche Zeiten (z.B.: RAS to CAS latency) sind eins UNTER der SPEC gewählt (also schneller). Mein RAM ist übertaktet bis an die Zähne! Und läuft trotzdem vollkommen stabil!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 19:07   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

trotzdem kommste mit 256mb nicht weit, weil dann alles auf die festplatte ausgelagert werden muss, und das ist sehr langsam...
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 19:13   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

jajajajaja - menno - ich rüste eben eins nach dem anderen auf - und nich alles auf einmal - da wirst ja wahnsinnig

wenn ich noch nen zweiten ramstreifen à 256 MB besorge und reinsetze dann habbisch 512 MB - nur das problem ist dass ich nich weiß ob sich das andere RAM auch so gut übertakten lässt
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 20:02   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

dann kauf den gleichen, die chancen stehen dann besser...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5200, graka, heatpipe, ocen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ga 965P-DS3 ocen Lennert Intel: CPUs und Mainboards 6 01.03.2007 20:03
celeron 1Ghz ocen marcspecht Overclocking - Übertakten 3 13.08.2005 22:04
64 Bit ocen TobyVaan CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 01.03.2005 22:06
Barton zum ocen urmel AMD: CPUs und Mainboards 19 12.01.2004 12:30
P 4 1500 ocen??? Bad Blade Intel: CPUs und Mainboards 3 13.07.2003 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved