TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 21:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 5

Gottlieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit XP 2500...woran kann es nur liegen?

Hallo miteinander,

habe ein Problem beim übertakten eines XP2500(AQXFA)

Board: Albatron KX18D Pro
Ram: TwinMos mit WinBond Chipsatz PC 3200 Dual Channel DDR
und schwache Grafikkarte: MX 440 64 MB

Problem: über 190 MHz FSB komme ich nicht. Schon 192 MHz reichen und das System stürzt sofort ab. Multiplier steht auf 11.5, CPU-Spannung 1,675V, Ram-Spannung nicht erhöht. Grafikkarte ist auf 50 MHz getaktet (auch im BIOS) und AGP 8x enabled.
Kann es sein, dass die Grafikkarte einer höheren Taktung im Wege steht?
Erhöhe ich die Auflösung auf mehr als 1024x768 kann ich das DVD Abspielen vergessen! System bleibt einfach hängen.

Liegt es an der Grafikkarte?



Danke und viele Grüße!!!
Gottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:04   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was is auf dem board für ein chipsatz ? is der für fsb 400 gedacht?
cpu:dram teiler richtig eingestellt?
ist der agp takt fix?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:10   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 18

Carnal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Problem mit XP 2500...woran kann es nur liegen?

Zitat:
Zitat von Gottlieb
Grafikkarte ist auf 50 MHz getaktet (auch im BIOS) und AGP 8x enabled.
Kann es sein, dass die Grafikkarte einer höheren Taktung im Wege steht?
Erhöhe ich die Auflösung auf mehr als 1024x768 kann ich das DVD Abspielen vergessen! System bleibt einfach hängen.
Liegt es an der Grafikkarte?
Also der normale Takt für deine Grafikkarte (AGP) wäre 66,66 MHz und nicht die 50 MHz die du schreibst. Wie kommst du überhaupt auf diese 50 MHz?
Carnal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:16   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Wie wärs mal mit Vcore erhöhen?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:20   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 5

Gottlieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, der Chipsatz des Boards ist ein NVidia NForce2 mit 400MHz FSB und Takt für die Grafikkarte ist nicht fix...ich habe die Taktfrequenz runtergesetzt in der Hoffnung es würde etwas helfen..

dram teiler richtig eingestellt?

das sagt mir jetzt nichts...man helfe mir auf die Sprünge...
Gottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:22   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Wie wärs mal mit Vcore erhöhen?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:41   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 5

Gottlieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ergänzung:

Memory Timings: 8 3 3 2.5
CPU Interface: Aggresive
AGP Aperture Size 128MB (dazu riet man mir)
AGP Frequenzy nun 66MHz
Gottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:55   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und jetz?

ich mein wenn dein speicher automatisch erkannt wird und die cpu auch
dann steht da ein teiler von 200:133 (Kürzen kannste selber ) und da musst du natürlich den teiler auf 1:1 stellen weil sonst ja der speicher mit dem steigenden fsb jenseits der 200mhz betrieben wird
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:56   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 18

Carnal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du diese CPU hier hast AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache kann es schon sein, dass die 192MHz FSB wo dein System abstürzt das maximal machbare mit deiner CPU ist.

Bei den meisten AQXEA, AQXDA und AQXEA Bartons ist es möglich den Multiplikator auf 11,5 und den FSB (Front Side Bus) auf 200 MHz zu stellen. Dazu muss aber das Mainboard wiederrum einen Bustakt von 200 MHz realisieren können. Weiterhin benötigt man auch ein Arbeitspeicher, der den FSB von 200MHz (PC400) unterstützt. Ob es aber wirklich bei jedem dieser 3 Steppings funktioniert ist reine Glückssache.

Da du keine CPU dieser 3 Steppings verbaut hast könntest du noch, bei guter Kühlung, den vCore auf 1,7 Volt erhöhen.
Carnal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:58   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also die übertaktbarkeit hängt nicht so extrem mit dem stepping zusammen !
probier der cpu einfach mal mehr spannung zu geben, 1.7V sind nix schlimmes
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 23:39   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 5

Gottlieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke zunächst für all die schnellen Antworten!!!

Frage an smoek: mit "dram teiler" kann ich mir nur vorstellen, dass du damit "ram: cpu-ratio" meinst...so nennt sich das in meinem BIOS, oder liege ich da falsch?
ich habe soeben diese Einstellung auf 1.00 (vorher2.00) gesetzt und beim starten des Systems wird mir nun angezeigt: "190MHz Dual Channel enabled".
Vorher waren es 380 MHz! Die CPU läuft nach wie vor auf 2.09 GHz.
Kannn es sein, dass der RAM völlig überfordert war mit der vorherigen Einstellung oder habe ich deine Idee mißverstanden und falsche Einstellungen vorgenommen?
Gottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 09:05   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jap, das hab ich mir eben auch gedacht
das ram:cpu taktverhältnis halt..
was stand denn vorher dort ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 21:59   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 5

Gottlieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Verhältnis Ram zu CPU ist 1:1.
Erhöhe ich den Bus-Takt auf 190 (max. bei mir), so erhalte ich ja ein System mit 380MHz FSB --> mit dieser Frequenz läuft dann auch der RAM ("380MHz FSB enabled").
Ich habe gestern hin und her probiert, aber immer das gleiche Ergebnis:
mehr als 190 is' nich'.
Das es am RAM liegen kann, schließe ich aus wegen des WinBond BH-5 Chips..lässt sich allg. gut übertakten.
VCore: 200 MHz FSB lässt sich auch mit 1.65V ermöglichen.
Bruder hat gleiches CPU-Stepping, gleiches Bord, seiner läuft auf 400FSB.
Der hat aber die dicke Grafikkarte. Anderen RAM zwar, aber meiner ist keinesfalls schlechter!
Da ich nur über FSB übertakte und somit das GESAMTE System übgertakte, glaube ich nach wie vor, dass die Grafikkarte abschmiert.
Ist so was prinzipiell möglich?
Gottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 22:03   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bezweifle ich:
Beispiel: wenn ich nun 3 GHz schaffe mit einer 9800 Pro dann schaffe ich das auch mit einer TNT 2 (solange AGP / PCI Fixed ist)
Nur weil ihr dasselbe stepping habt muss das nicht heissen das beide CPUS gleich gut übertaktbar sind.

Aber da ich von AMD keine Ahnung habe, ziehe ich lieber wieder ab
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 15:14   #15 (permalink)
rv4
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 6

rv4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab jetzt ein ähnliches Prob. mit meinem 2500+:

Wenn ich den FSB auf 200 stelle, fährt der rechner zwar hoch und im Inet surfen kann ich damit auch, aber sobald er belastet wird, z.B. durch 3DMark2003, bleibt er sofort hängern - Bildschirm friert ein.

Multiplikator hatte ich übrigens auf 9, damit der Proz. nicht übertaktet wird.

Ne Einstellung für ein FSB zu Ram Verhälnis finde ich nicht. Ich kann bei Memoryfrequence nur zw. Auto und bySPD wählen. Beide mal bekomme ich beim Sysstart dann auch 333 angezeigt, was ja normal ist...

PS: Graka 9700 ist übertaktet.

Nachtrag:

Mit WCPUID hab' ich jetzt mal meine Einstellungen überprüft. Da gibt es einen Eintrag "Systembus" dahinter steht DDR. Mit FSB 200 steht da ca. 400 mit FSB 166 logischer Weise ca. 333. Kann es nun doch sein, dass mein Speicher bei FSB 200 mit 400 Mhz betrieben wird?

Wenn ich die Grafikkarte nicht übertakte, stürzt der Rechner bei 3DMakr03 trotzdem ab.
rv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 16:47   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

erhöhe einfach mal den vcore...(gilt für beide )
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 18:07   #17 (permalink)
rv4
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 6

rv4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, vcore hab ich aber schon auf 1.7V erhöht. Hat nichts gebracht...

Noch höher?
rv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500woran, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsrechner abgeschmiert...woran kanns liegen? theon Sonstige Hardware 7 31.12.2009 13:49
Hardware Problem!? - ich habe keine Idee, woran es liegen könnte.. marc`o Sonstige Hardware 13 28.02.2007 09:50
Grafikarten OC, stehendes Bild, woran kann das liegen? Jlagreen Grafikkarten Overclocking 1 16.12.2004 10:47
Probleme mit mod. ALDI PIII 900Mhz PC - woran mags liegen?? BlackVoltage Sonstige Hardware 11 26.06.2003 10:57
Problem mit Hard/Software - an was kann es liegen? Gast Sonstige Hardware 4 10.03.2003 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved