TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Was habt ihr Übertaktet?
CPU 3 15,79%
GPU 0 0%
DRAM 1 5,26%
CPU und GPU 1 5,26%
GPU und DRAM 1 5,26%
CPU und DRAM 5 26,32%
CPU, GPU und DRAM 8 42,11%
Was ganz anners! 0 0%
Teilnehmer: 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2004, 13:06   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Das Ergebnis meines DRAM-ocing-Versuchs!

Viele Leute übertakten ihre CPU, manche auch ihre Grafikkarte! Der Arbeitsspeicher wird aber meist vernachlässigt. Dabei gibt es dafür eigentlich keinen Grund! Denn DRAM gibt fast immer eine leichte Übertaktung her! Dabei ist darauf zu achten, dass die Versorgungsspannung (VCC) nicht zu stark erhöht wird, sonst "raucht das RAM ab". Ist die VCC zu niedrig, wieder ein wenig runtertakten, wer das Risiko nicht scheut, VCC heben!

Ich habe mein DRAM (ein Noname Produkt) auf Übertaktbarkeit getestet. Das Ergebnis war: Es ließ den schnellsten Clock zu, den das Board ohne ein spezielles Overclocking-BIOS schafft, bei den besten Timings und schaffte auch die niedrigsten Latenzzeiten!



RAM-Durchsatz des 1,8 GhZ Palomino auf ECS K7S5A Board bei PC2100 DDRAM:
(lt. AIDA32 Benchmark)


1. Schreiben

SPEC. Datendurchsatz: 510 MB/s
OCed: 533 MB/s
Steigerung: 4,51 % des Originaldurchsatzes


2. Lesen

SPEC. Datendurchsatz: 1710 MB/s
OCed: 1734 MB/s
Steigerung: 1,40 % des Originaldurchsatzes


Die Ergebnisse wurden mit dem unmodifizierten Originalboard bei unübertaktetem FSB erzielt. Es gibt einen Tweak, welcher in dass EPROM gebrannt das genauere und extremere Übertakten von CPU und DRAM erlaubt. Damit lässt sich sicherlich noch mehr rausholen!

Bei Übertaktung Garantieverlust, Gefahr der Elektromigration, Durchbrennen, etc., blablabla, bei mir keine Haftung, ihr wisst schon!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 13:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

speicher cpu htlink graka

beim a64kommt man um ne übertaktung des fsb eh nicht rum. und wenn man übertaktet machst die masse sowieso übern fsb--- weil das am leichtesten ist..

den multifreizuschalten ist für newbies meist nix...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 13:45   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was bringt uns dieser thread ?

wir wissen alle das fsb übertakten mehr bringt als multi.. und höherer fsb bringt nunmal mehr ram-durchsatz.

auf wieviel takt/latency haste den denn gebracht ?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 14:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
was bringt uns dieser thread ?
Qndre klärt uns auf.

Zitat:
Viele Leute übertakten ihre CPU, manche auch ihre Grafikkarte!
Zitat:
Bei Übertaktung Garantieverlust, Gefahr der Elektromigration, Durchbrennen, etc., blablabla, bei mir keine Haftung, ihr wisst schon!
Langsam wirds Discos-mässig:

Zitat:
Es ließ den schnellsten Clock zu
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 16:52   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard



der versuch war schonmal ok, wenn du die % noch kürzen würdest wäre es fast perfekt
schreib wenigstens rein mit wieviel clock die rams liefen und mit welchen timings ...


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 16:57   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Zitat:
Zitat von smoek
was bringt uns dieser thread ?
Qndre klärt uns auf.
hmm.. so ähnlich wie in episode 1: meine gf5200 wird so warm dasss sie ne heatpipe kühlung braucht, und das rentiert sich auf jeden fall, weil die 5200 ne super gamerkarte is!

mich würden die clocks auch interessieren, und die latenzen
weil ich nimm dir das (mal wieder! ) nicht ab
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 17:22   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
mich würden die clocks auch interessieren, und die latenzen
Clocks kann ich (noch) nicht direkt ändern, hab noch kein OCing-BIOS drauf (wird wohl auch nich draufkommen). Aber Latenzen.


Nu erstmal das wofür der Speicher gebaut ist (die SPEC³):

DRAM Timing Configuration: Normal ²
SDR/DDR CAS Latency: 3T
SDR/DDR RAS Active Time: 7T
SDR/DDR RAS Precharge Time: 4T
CLKGEN Spread Spectrum: Enabled *
Dram Driver Slew Rating: Normal *


Nu worauf ich ihn gebracht habe:

DRAM Timing Configuration: Ultra ²
SDR/DDR CAS Latency: 2T
SDR/DDR RAS Active Time: 6T
SDR/DDR RAS Precharge Time: 3T
CLKGEN Spread Spectrum: Disabled *
Dram Driver Slew Rating: Fast *


* = Ich weiß - das gehört normalerweise nicht dazu, das hab ich nunmal abba auch geändert!

² = Was tut das eigentlich genau?

³ = Laut Aufkleber auffm RAM und auch laut SPD!


Zitat:
der versuch war schonmal ok, wenn du die % noch kürzen würdest wäre es fast perfekt
schreib wenigstens rein mit wieviel clock die rams liefen und mit welchen timings ...
Siehe SMOEK, japp! Die % kürze ich!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 18:27   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja also ein ram der bisschen höhere latenzen möglich macht, is noch kein oc-ram
was soll das hier eigentlich.. mal ne meinung von dir
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 19:03   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

er versucht nur genauso wie jeder andere hier mit seiner computerliestung zu prahlen.. ( ich halte es wenigstens geheim, dass ich 100%schnelleren speicher [1noname und 2samsung zusammen verbaut] bei schreibdurchsatz und 50% schnelleren speicher im lesedurchsatz habe)
mfg
Ps: mich würde auch mal interessieren, warum leute krankhaft versuch aufmerksamkeit auf sich zu lenken...
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 20:05   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

sieh das nicht ganz so negativ
prahlen kann er mit seinem rechner nun nicht gerade und wenn gibts ja noch das brenchmarkforum ...

ich persönlich finde es nicht falsch oder gar verwerflich wenn user hier aus dem forum
testergebnisse verfassen die anderen weiter helfen oder zumindest dabei helfen ihren horizont zu erweitern
ein erster schritt wurde durch die einführung des forums "Erfahrungsberichte - von Usern für User" getan
ohne es negativ zu meinen ist das von Qndre etwas in die hose gegangen
vielleicht findet sich einer der auf einem aktuelleren system sowas ähnliches versucht
mit verschiedenen timings diverse tests durchlaufen lassen um zu zeigen ob und was es bringt sein system "fein zu tunen"
bevor ich wieder gänzlich über das ziel hinausschieße ...


adele

PS: aufmerksamkeit erregst du sobald du hier was schreibst :P
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 21:28   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
PS: aufmerksamkeit erregst du sobald du hier was schreibst :P
weeeeeeeeeeee *aufmerksamkeit-erreg* weeeeeeeeeeee
---------------------------------------------------------------------------------


achja inwiefern *aktueller* (sockel a oder p4 ee oder a64fxoder ddrII ? was stellst du dir darunter vor?)

die umfrage war ja nicht schlecht , aber der text passte nicht
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 22:49   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
die umfrage war ja nicht schlecht , aber der text passte nicht
mfg
jo, genau

mit aktuell mein ich die brettel die die meisten hier verbaut haben
sein mobo ist doch schon ein wenig betagt ...


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 12:22   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
ich halte es wenigstens geheim, dass ich 100%schnelleren speicher [1noname und 2samsung zusammen verbaut] bei schreibdurchsatz und 50% schnelleren speicher im lesedurchsatz habe
Weil Du es so geheim hältst, darum postest Du es auch hier!

Zitat:
Zitat von Zad
prahlen kann er mit seinem rechner nun nicht gerade
Das stimmt! Denn 256 MB RAM (was ich bald auf 768 aufstocken werde) ist nun wirklich unter aller Kanone! Ein 1,8 GhZ Palomino ... naja ... geht wohl grad noch so durch! Aber das Low-End Board ECS K7S5A kann nur in einem einzigen Punkt glänzen, die Northbridge von SiS hat einen gigamäßigen Datendurchsatz zur Southbridge hin! Der Datendurchsatz zu anderen Chips macht aber wieder alles kaputt! Auch die 40 GB HDD ist wohl eher Stand der Technik von vor 3 Jahren und über die GeForce 5200 gibt's ja auch so "Gerüchte".

Zitat:
Zitat von Zad
ich persönlich finde es nicht falsch oder gar verwerflich wenn user hier aus dem forum
testergebnisse verfassen die anderen weiter helfen oder zumindest dabei helfen ihren horizont zu erweitern
Genau! Ich wollte anderen Usern (vor allem Leuten, die neu auf dem Gebiet Overclocking sind) aufzeigen, wo Schwachpunkte des Systems liegen können! Was bringt der schnellste, extrem-übertaktete Prozessor, wenn der Speicher umherlahmt? Was bringt die schnellste Grafikkarte, wenn das Board nur 4x AGP liefert? Außerdem wollte ich eine Umfrage erstellen, was ihr alles so übertaktet! DRAM-Overclocking ist sicherlich etwas, womit man beginnen sollte, denn wenn das RAM der CPU hinterherhängt kann man die CPU noch so weit übertakten und es bringt kaum Performance!

Zitat:
Zitat von Zad
vielleicht findet sich einer der auf einem aktuelleren system sowas ähnliches versucht
Was sicherlich interessant wäre. Dazu wollte ich hier ja einen Anreiz geben!

So. Nun aber genug von mir!

Zitat:
Zitat von smoek
meine gf5200 wird so warm dasss sie ne heatpipe kühlung braucht, und das rentiert sich auf jeden fall, weil die 5200 ne super gamerkarte is!
Die Karte war sicherlich irgendwann mal aktuell! Und damals, als sie neu war, galt sie sicherlich als High-End. Nur weil's inzwischen schon ne GeForce 6950 Ultra gibt braucht man die GeForce 5200 nicht als Schrott absegnen! Im Vergleich zu vielen Vorgängermodellen (außer der GeForce 4 Ti Serie) ist sie sicherlich auch schneller, so zum Beispiel im Vergleich zu meiner alten GeForce 2!

PS: Noch was zur GF5200! Ich kaufe immer Hardware die eine Generation (oder auch ruhig mehrere) älter ist, denn lieber eine halb so schnelle Grafikkarte, als eine, die achtmal so viel kostet! Vor allem sind High-End Produkte nur sehr temporär high-end! Kauft euch heute eine sündhaft teure GF6950 Ultra (etwa 600.- €), die Dual-GPU version etwa das doppelte und in einem Jahr habt ihr eine "alte Grafikkarte", über die jeder lacht, weil's dann vielleicht schon ne GF7950 Ultra gibt und eure GF6 dagegen lachhaft ist! Dann hattet ihr für sehr viel Geld ein Jahr lang eine high-end Karte. Das nenne ich lächerlich! So! Das wollte ich nur mal loswerden.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 13:46   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn ich das richtig verstehe ist das doch ein was bringt mir ocen thread oder?

dazu ne frage wenn ich meinen ram übertakte was ist da wichtiger
1. die Timings oder
2.höherer takt der aber synchron zum fsb läuft?

ich tippe mal auf letzteres

und die frage wie kühle ich am besten die spannungswandler und alles was sich sonst so aufm mainboard erwärmt
weil ich warte ( immernoch) auf meine wakü und wenn diese dann da ist fehlt ja der luftstrom des cpu lüfters der ein wenig über diese bauteile bläst

und soweit ich weiß verlieren dann die kondensatoren ziemlich an lebensdauer
gut ewig sollen sie nicht leben aber wenn sie 2 -3 jahre überleben wäre das schon was ^^

bau ich mir einfach nen leisen 80x80 lüfter so ins gehäuse das er über die besagten bauteile bläst?

oder habt ihr mal bilder wie ihr das bei euch gelöst habt?
zb zyrano hat ja angeblich die spannungswandler auch wassergekühlt ich kann mir das nicht so wirkcih vorstellen

wäre nett wenn ihr mir auskunft geben könntet^^

und wenns jetzt doch net hier rein sollte dann tuts mir schrecklich traurig

mfg ANdy
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 14:30   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Die Karte war sicherlich irgendwann mal aktuell! Und damals, als sie neu war, galt sie sicherlich als High-End. Nur weil's inzwischen schon ne GeForce 6950 Ultra gibt braucht man die GeForce 5200 nicht als Schrott absegnen! Im Vergleich zu vielen Vorgängermodellen (außer der GeForce 4 Ti Serie) ist sie sicherlich auch schneller, so zum Beispiel im Vergleich zu meiner alten GeForce 2!

PS: Noch was zur GF5200! Ich kaufe immer Hardware die eine Generation (oder auch ruhig mehrere) älter ist, denn lieber eine halb so schnelle Grafikkarte, als eine, die achtmal so viel kostet! Vor allem sind High-End Produkte nur sehr temporär high-end! Kauft euch heute eine sündhaft teure GF6950 Ultra (etwa 600.- €), die Dual-GPU version etwa das doppelte und in einem Jahr habt ihr eine "alte Grafikkarte", über die jeder lacht, weil's dann vielleicht schon ne GF7950 Ultra gibt und eure GF6 dagegen lachhaft ist! Dann hattet ihr für sehr viel Geld ein Jahr lang eine high-end Karte. Das nenne ich lächerlich! So! Das wollte ich nur mal loswerden.
juhu! ich darf wieder "diskutieren"
also fangen wir mal an:
1. die gf5200 wara schon immer unterstes LOW-end , und soviel schneller als deine gf2 mx ist die gar nicht.
2. es gibt weder eine gf 6900 noch eine gf 6950 und die ultra versionen logischerweise auch nicht
3. die 9800pro, die inzwischen fast ein jahr als is, is jetz immernoch high-end!
4. nvidia produziert keine dual-GPU- karten

alles kloar ? gut
macht richtig spass
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 15:13   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
juhu! ich darf wieder "diskutieren"
also fangen wir mal an:
1. die gf5200 wara schon immer unterstes LOW-end , und soviel schneller als deine gf2 mx ist die gar nicht.
2. es gibt weder eine gf 6900 noch eine gf 6950 und die ultra versionen logischerweise auch nicht
3. die 9800pro, die inzwischen fast ein jahr als is, is jetz immernoch high-end!
4. nvidia produziert keine dual-GPU- karten

alles kloar ? gut
macht richtig spass
1. Die war schon immer unterstes low-end? Auch damals, als sie neu war?
2. Ööhm... Was schreib' ich für nen Müll zusammen? Ich meine natürlich 6800 - nich 6900. SRY!
3. Das ja auch ne ATI. Und ATI hatte nVidia ja auch schon ganz schön abgehängt, bis nVidia mit den Dual-GPU Teilen kam.
4. Dass es keine Dual-GPU-Lösungen von nVidia gibt wäre mir neu. Die gibt's schon nur kann sich die kaum jemand leisten und die belegen 2 PCI-Express Steckplätze. Das ganze nennt sich SLI! Falls Du mir das nicht glaubst, schau auf http://www.nvidia.com/page/sli.html - die Seite ist vom Hersteller (nVidia) und verkündet im Logo: SLI - Multi GPU Technology
http://www.nvidia.com/docs/CP/5953/sli_logo.jpg


Danke!

Zitat:
Zitat von nVidia
NVIDIA unveils a revolutionary approach to combining multiple GPUs in a single system to scale performance. NVIDIA® SLI™ (Scalable Link Interface) multi-GPU technology takes advantage of the increased bandwidth of the PCI Express™ bus architecture, and features intelligent hardware and software solutions that allow multiple GPUs to efficiently work together to deliver earth-shattering performance.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 15:28   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

argh smoek
beantworte lieber meine fragen hat doch eh keinen sinn^^

1.deine karte war immer voll fürn ***** high end is was anneres
2. nvidia war mit der 5950..... schon ganzschön nah an ati dran wenn nicht teilweise sogar schneller dafür halt warm und laut glaube ich [ interessierte mich nicht daher keine näheren infos ^^ ] aber bei den fps werten war das eh egal damals die 5fps unterschied merkste nicht
3. die nvidia sli technologie ist keine dual gpu lösung so wie sich smoek das glaube ich vorstellt ich denke du meinst eher 2 gpus auf einer platine so wie die voodoo5 5500 [ hab eine im schrank will die wer xD ]

kauf dir mal pc games hardware oder sowas da steht sehr viel drin damit du wenigstens mal die standart sachen auf die reihe bringst und nicht alles verwechselst =)
hab ich auch gemacht und kann jetzt von mir sagen wenigstens ein wenig was von pcs zu verstehen^^



UND WER BEANTWORTET MEINE FRAGEN AUS MEINEM ERSTEN POST
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 15:41   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
1. Die war schon immer unterstes low-end? Auch damals, als sie neu war?
Ja. Absolut. Auch als sie neu war. Elektronikschrott vom Feinsten.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 15:43   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von GullAsch
1.deine karte war immer voll fürn *zensiert* high end is was anneres
2. nvidia war mit der 5950..... schon ganzschön nah an ati dran wenn nicht teilweise sogar schneller dafür halt warm und laut glaube ich [ interessierte mich nicht daher keine näheren infos ^^ ] aber bei den fps werten war das eh egal damals die 5fps unterschied merkste nicht
3. die nvidia sli technologie ist keine dual gpu lösung so wie sich smoek das glaube ich vorstellt ich denke du meinst eher 2 gpus auf einer platine so wie die voodoo5 5500 [ hab eine im schrank will die wer xD ]
1. Aus heutiger Sicht schon. Vergleiche sie mit meiner alten GF2 und sie ist relativ gut. Aber sogar die Low-End GeForce 4 MX 460 Karte ist einen Hauch schneller, hat aber leider kein DVI.
3. Aso. Ja, OK, dann gibz das natürlich nich!
Zitat:
Zitat von GullAsch
kauf dir mal pc games hardware oder sowas da steht sehr viel drin damit du wenigstens mal die standart sachen auf die reihe bringst und nicht alles verwechselst =)
hab ich auch gemacht und kann jetzt von mir sagen wenigstens ein wenig was von pcs zu verstehen^^
Okay, ich geb's ja zu, Hardwaremäßig bin ich nich so der Profi.
Zitat:
Zitat von FirstClass
Ja. Absolut. Auch als sie neu war. Elektronikschrott vom Feinsten.
Warum eigentlich? Ist nVidia bei der Entwicklung ein Fehler unterlaufen dass sie schon aus damaliger Sicht "Schrott" war?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 17:07   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Warum eigentlich? Ist nVidia bei der Entwicklung ein Fehler unterlaufen dass sie schon aus damaliger Sicht "Schrott" war?
Nein, das nicht, die FX5200 hat ihre berechtigung als Office Karte und macht Office PCs Longhorn (WinXP Nachfolger) kompatibel, weil Longhorn eine GraKa mit DX9 unterstützung benötigt.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 17:07   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

NVIDIA wollte eine low-end karte machen, nicht um spiele damit zu spielen, sondern um filem damit perfekt sehen zu können usw.
die 5200 wurde von nvidia nicht als low-end-gamer-card angesehen, sondern als high-end-cinema-card...
dagegen wurde die 5950ultra als high-end-gamer-card angesehen, dadurch wurde bewirkt, dass nvidia beide karten gleich gut verkaufen konnte, allerdings mit positiven eindrücken, einmal für filmqualität und einmal für game-qualität... NVIDIA wollte sich alles ins rechte licht rücken, und sie schafften es, trotz grottenschlechter karten (so gesehen)
ausserdem ist die ganze fx-serie einfach ein reinfall gewesen von NVIDIA, weil nichts so lief wie sie wollten...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 17:25   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
NVIDIA wollte eine low-end karte machen, nicht um spiele damit zu spielen, sondern um filem damit perfekt sehen zu können usw.
die 5200 wurde von nvidia nicht als low-end-gamer-card angesehen, sondern als high-end-cinema-card...
dagegen wurde die 5950ultra als high-end-gamer-card angesehen, dadurch wurde bewirkt, dass nvidia beide karten gleich gut verkaufen konnte, allerdings mit positiven eindrücken, einmal für filmqualität und einmal für game-qualität... NVIDIA wollte sich alles ins rechte licht rücken, und sie schafften es, trotz grottenschlechter karten (so gesehen)
ausserdem ist die ganze fx-serie einfach ein reinfall gewesen von NVIDIA, weil nichts so lief wie sie wollten...
mfg
Okay, das hab ich gecheckt!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 18:32   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
1. Die war schon immer unterstes low-end? Auch damals, als sie neu war?
2. Ööhm... Was schreib' ich für nen Müll zusammen? Ich meine natürlich 6800 - nich 6900. SRY!
3. Das ja auch ne ATI. Und ATI hatte nVidia ja auch schon ganz schön abgehängt, bis nVidia mit den Dual-GPU Teilen kam.
4. Dass es keine Dual-GPU-Lösungen von nVidia gibt wäre mir neu. Die gibt's schon nur kann sich die kaum jemand leisten und die belegen 2 PCI-Express Steckplätze. Das ganze nennt sich SLI! Falls Du mir das nicht glaubst, schau auf http://www.nvidia.com/page/sli.html - die Seite ist vom Hersteller (nVidia) und verkündet im Logo: SLI - Multi GPU Technology
http://www.nvidia.com/docs/CP/5953/sli_logo.jpg
1. jap, sogar UNTERSTES unteres low-end
2. sag ich doch
3. was hatn das damit zu tun? die gf5900 is jetz auch immernoch high-end
4. stimmt, das kenn ich auch, mit 2 grafikkarten aber auf einer grafikkarte hab ich noch nicht 2 nvidia-gpus gesehen.

hm ich seh grad.. is ja alles scho geschrieben worden.. naja
aber es gibt 460er mit dvi, es gibt auch gf2 mit dvi

zu deinen fragen
takt is im grossen und ganzen besser, weil dadurch nicht nur der speicher schneller wird.
spannungswandler mit wakü zu kühlen ist gar nicht schwer, wenn man fräsen kann aber es gibt fürs abit auch mosfet-kühler zu kaufen glaub ich. chesstom hat in seinem holzgehäuse die mosfets mit nem 80er lüfter davor gekühlt, und der lässt seine cpu auf 2.2V mit 2.9 ghz laufen.. oder sowas in der richtung
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 18:40   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Nein, das nicht, die FX5200 hat ihre berechtigung als Office Karte und macht Office PCs Longhorn (WinXP Nachfolger) kompatibel, weil Longhorn eine GraKa mit DX9 unterstützung benötigt.
Longhorn!! Wenn ich das schon wieder höre! Nur wieder ein neuer Name für das "gute" alte Palladium, um vor den Anwendern zu verbergen, dass das totale Spyware ist. Für alle, die noch nichts von TCG und Palladium wissen: http://www.againsttcpa.com Erkundigt euch bei eurem nächsten Hard- / Softwarekauf, so positiv die Schlagworte wie "vertrauenswürdig" oder "TCPA-konform" klingen, es ermöglicht Zensur.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 19:33   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hammer was auf der seite steht... ich bin wirklich überrascht... ...

hört sich ja an, wie wenn sich alles und jeder gegen 3 menschen verschwört, so in der art jedenfalls...
mfg
FfFuFcFk WwWiWnWdWoWwWs
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dramocingversuchs, ergebnis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3d Mark 06 Ergebnis OK??? 00eraser00 Benchmarks 4 05.04.2007 11:55
An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer Qndre Tutorials 3 18.11.2005 12:53
Winchester 4400+ oder 3000+ + ocing? Qndre Prozessoren 10 21.02.2005 09:12
An alle Pro's! Ist das ein gutes Ergebnis? Aceller Benchmarks 9 25.07.2004 20:04
3D Mark Ergebnis Hercules Benchmarks 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved