TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 22:00   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P4C800 mit P4 2,53 und Cosair3700 Prob bei Overclocking

Hallo Leute habe Schwierigkeiten mein System zu übertackten, kann mir jemand helfen
bzw. hat jemand das gleiche Problem.

Eingesetzte Hardware:

Mainbouard P4C800
Pentium 4 2,53Ghz FSB 800
CPU Kühler Aerocool High Tower HT-101 SE CPU Temp. 37°
Chiftec Midi Tower +5 Past Lüfter
Be quit 400W Netzteil
4x 1200 GB Festplatten 2x Raid0 am Promis Controller
LiteOn DVD/CD, Nec 1300A DVD Brenner
Gainward 5900XT Grafikkarte

Fehlerbeschreibung: Das ASUS P4C800 mit der Bios Version 1017 akzeptiert nicht einen Manuel eingestellten FSB.
Lediglich fährt das System nur dann sauber nach oben, wenn folgende Einstellungen
vorgenommen wurden:

(ich weise noch mal darauf hin das ein Cosair Speicher- Kit 3700 FSB 466 mit Latenzen von 3-4-4-8 verbaut ist)


Award Bios unter dem Punkt Juperfree Configuration:

Overclock Tuner = Standard
Performance Mode = Standard

Award Bios unter dem Punkt Chipset:

Configuration DRAM Timing by SPD = Disable

DRAM
- Latency = 2,5
- Precharge = 4
- To CAS DELAY = 4
- Precharge DELAY = 7
- Burst Length = 4

Performance Acceleration Mode = Enabled
DRAM Idle Time = Auto
DRAM Refresh Rate = Auto


Hat jemand einen Tipp wie ich das System ordentlich übertackte, möchte eine CPU Geschwindigkeit von 3,06 Ghz erreichen.

DANKE!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 22:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard Re: Asus P4C800 mit P4 2,53 und Cosair3700 Prob bei Overcloc

Hi,

Zitat:
Zitat von Geniusa.r
Fehlerbeschreibung: Das ASUS P4C800 mit der Bios Version 1017 akzeptiert nicht einen Manuel eingestellten FSB.
...also da musst Du schon genauer werden. Also was hast du eingestellt, was meckert die Kisten an, etc...



Was für ne CPU hast du denn genau? Weil einen 2,53er mit FSB800 gibts nicht (kann es auch überhaupt nicht geben, da die einen krummen Multi von 12,65x hätte *g*).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 00:13   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aaallssssoo hab zwar keine ahnung von p4 sys aber ich versuchs mal^^

deiner beschreibung nach hast du die timings der rams verändert oder? könnte es nicht sein dass diese den neuen takt nimmer verkraften mit den schärferen timings??
versuch dass dochmal normale timings und dann fsb hoch

bzw wie hoch hattest du ihn denn^^

mfg ANdy
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 09:36   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Daran könnte es wirklich liegen, stell mal die Timings auf 3-4-4-8 und verstell mal den FSB..
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:29   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 2

Genius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die Antwort aber die Timings sind wirklich nicht scharf.
Diese entsprechen genau dehnen die von anderen Foren bzw. Fachzeitschriften
Empfohlen wurden.
Aber ich glaube den fehler durch Euere Hilfe gefunden zu haben natürlich gibt es keinen
2,533 MHz CPU mit 800FSB. Habe die ganze Zeit geglaubt es währe eine, echt peinlich nach so vielen Jahren Gefummel am Computer. Na ja ich glaube die vielen Maloche bekommt mir
nicht ganz.

Zurück zu meinem Problem, nun daher ich weiß was falsch gelaufen ist möchte ich noch eins wissen. Was kann die CPU ab, sind 3Ghz mit so einem Kühlkörper wie ich Ihn eingebaut habe denkbar?
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:43   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 2

Genius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

PS; Wo ist eigendlich der Butten um Korekturen vorzunehmen!
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 02:04   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zum übertakten wieder das übliche

probieren geht über studieren^^

auf die temp achten dass diese nicht zu hoch wird und halt die v core ja nicht zuviel erhöhen

ansonsten den butten zum verbessern findest du oben rechts " edit "

mfg ANdy
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, cosair3700, overclocking, prob


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus P4C800 Deluxe tot? unknowndj Intel: CPUs und Mainboards 5 02.10.2005 12:43
Gigabyte GF6800 DH vs. Asus P4C800 Del. Pierre Grafikkarten und Displays allgemein 2 07.06.2005 19:56
Unterschied zwischen Asus P4C800 deluxe und P4C800-E Deluxe? SigSag Intel: CPUs und Mainboards 15 04.01.2005 17:22
Firewire auf Asus P4C800 Deluxe Benne Intel: CPUs und Mainboards 9 16.07.2004 16:47
Asus P4C800-E Hugo Intel: CPUs und Mainboards 9 09.06.2003 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved