TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 17:36   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

des mit der stromstärke ist falsch,
wenn du mehr strom also A drauf lässt, wird dir das keine grossne vorteil geben, der grössre vorteil besteht in der spannugn, zumindest wnen du etwas aus dem chip rauholen willst,
oder wieso sollte man sionst bei dne cpus die spannung erhöhen um mehr rauszuholen?
und da nen grafikcip im prinzip das gleiche ist wird dort mehr spannung mehr wirken
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:53   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

die 5200 und die 5600 haben die gleiche spannungsversorgung - ist ja auch ne 5600 platine und auch ein 5600 core nur downgelabelled eben - also wird's daran nich liegen - nur die eine kriegt die 12 V aus spannungswandlern vom mobo (die liefern die gleiche spannung aber wesentlich wenigst strom) - die andere direkt vom nt (was mit mehr power treibt) - aber beides mal 12 V - nur die A sind anders

ansonsten würde es ja auch nix bringen auf ne 5200 nen 5,25-stromstecker draufzulöten - machen aber einige die xtreme-ocen wollen so wie ich

und die kontakte um nen smd stromstecker draufzulöten sind ja vorhanden - wenn 5200 und 5600 was anners wären würde ja auf der 5200 keine lötkontakte sein wo mal evtl. ein stromstecker hin könnte

also nu hast mich total verwirrt - auf meine 5200 an der stelle wo ein stromstecker vorgesehen wäre aber keiner ist einen drauflöten bringt was oder bringt nix?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:01   #28 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard

Also am Mobo dürfte es wohl nicht liegen, eher am Speicher. Ich habe auch das k7s5a mit nem 1800+ @ 2000+ (allerdings mit 320 Mbyte SDRAM) und es läuft stabil. Bei nem PR-Rating von 2100+(150Mhz FSB) macht dann das Board zwar nicht mehr mit, drunter läufts aber ohne Probleme.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:14   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Gibt's irgendne Möglichkeit AGP-Spannung hochzudrehen oder wäre ne Hardwireung ans Netzteil nicht angebrachter?

Auf 305/390 (also 780 dank DDR) läuft die Karte noch, es kommt noch nicht zu diesen Hängern. Allerdings kommt es zu starkem Informationsverlust (großflächige schwarze Flächen, also Speicherzellen die ihren Inhalt verloren haben) in den gerenderten Pics. Aber bringt schon einiges, 8751 Aquamarks, unübertaktet sind's etwa 7600. Also etwa *rechne* 15,14% mehr Rating bei 22% mehr Coretakt, 18% mehr Grafikramtakt und 1,5% mehr Systemarbeitsspeichertakt. Naja, kann sich schon sehen lassen.

Noch was... Kühlung von SystemRAM (Arbeitsspeicher) soll ja angeblich nix bringen, solche Kühler sehen trotzdem cool aus darum kommen bald zwei verchromte solche Teile drauf. Bringt es was, Grafikspeicher zu kühlen?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 20:59   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

habe mal in nem test gesehen, dass grafikkühlkörper gerade mal 10-15 mhz bringen (single, als 20-30 DDR), was eigentlich nicht wirklich viel ist

wenn dein bild schwarze flecken zeigt, dann ist der ram eindeutig überfordert und sollte möglich runtergetaktet werden, da er ja wie du siehst mehr "vergisst" als zu speichern, außerdem ist deine karte nun extrem oc und wird wohl auch extrem heiß oder? demnach ist die lebensdauer nur noch sehr gering, also nicht wundern wenn die karte in den nächsten wochen/monaten plötzlich ihren geist aufgibt (ist nem freund mit der cpu passiert, die ist nach 7Wochen stabilen extrem oc lauf einfach "gestorben")

außerdem ist der aquamark (ist doch der 3er oder?) nicht wirklich gut, da ich mit meiner alten Radeon 9000 auf nem Athlon XP 2200+ und 1024MB RAM @ 266Mhz 12222 erreiche und die 50% mehr leistung wohl nicht wirklich nur von der cpu abhängen? zu dem hatte ich auch mal 1 Tag lang ne FX5200 und die war wirklich langsamer als meine Radeon 9000 (5289 gegen 6831 punkte im 3dmark01) , daher schon besser deine karte, dass sie auch die zeit, die du für ein besseres system sparst auch überdauert (was jetzt nicht heißt, dass du nicht oc sollst, nur halt etwas gemäßigter :P )
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 21:04   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
außerdem ist deine karte nun extrem oc und wird wohl auch extrem heiß oder?
Der GPU-Kühlkörper hat ne Oberfläche von 1200 cm² und ist damit sehr sehr groß. Wird auch entsprechend nur lauwarm. RAM kann ich nich überprüfen, ich kann ja wohl schlecht auf die RAM-Chips langen. Mal ganz abgesehen davon dass ich aufgrund des überdimensionalen GPU-Kühlers meine Karte garnicht berühren kann.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 21:33   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ooh - muss ich mich doch erbarmen den aufwändig montierten Zalman ZM80C-HP runterzumontieren? Ich hatte eigentlich gedacht nach der 4ten Montage bleibt er endlich drauf aber nein, muss wohl noch ein 5tes mal sein - naja - immerhin kreig ich langsam Routine - iss totaler Müll den Kühler zu montieren - alles ist wackelig bis die letzte Schraube sitzt - wenn dann noch überall WLP ist dann haben deine Finger nach dem Vorgang einen netten Silikonüberzug - na dann heißt's wohl nen 12V Stecker auflöten und danach "Plug&amp;Pray" - einstecken und beten.

Ich liebe diesen Kühler wenn er in Betrieb ist, ich hasse ihn wenn ich ihn an- und abmontieren muss.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 19:46   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

echt bewundernswert!!!

so viel aufwand für ne FX5200 (bzw downgelabelte FX5600), ist es denn wirklich so schwer ein paar kröten zusammen zu kratzen und bei ebay vorbei zu schauen?

jede GF4 TI lässt die FX5200 total alt aussehen, wenn selbst meine Radeon 9000 sie überholt (außer DX9 natürlich, aber da würde ich die FX5200 gar nicht erst probieren )

trotzdem wünsche ich dir viel glück beim anlöten und vor allem Erfolg!
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:23   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Toll, das ganze OCing hat meine Platte geleert. Totaler Datenverlust. Hab jetzt den Server neu installieren müssen, läuft auch wieder.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:27   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

WIEBITTE?
des ocen deiner graka hat datenverlust verursacht?
des glaub ich weniger, ic denke eher das es was mit cpu mobo ram oder HDD war,
wie sollte es sein das die graka, die nix mit dne daten auf der platte zu tun hat die zerstört
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 18:08   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hast du auch brav die temps im pc überwacht?
kann gut sein, dass es der platte neben der graka etwas zu heiß geworden ist (zumal ja deine nen heatpipe hat oder?)

seit meinem plattencrash vor einem Jahr ist das 2te Programm, das ich nach ner install draufmache, ein Templese prog
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 21:55   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Nein durch das OC wurde das NT überlastet und hat dann die Stromversorgung abgeschaltet. Und zwar so richtig hart! Das ist genauso wie während dem Betrieb die Laufwerke abklemmen. Das vernichtet die Daten weil die Platte dann einfach ausdreht und die Leseköpfe irgendwo auf der Platte stehen. Das hat dann wohl einen wichtigen Teil meiner Kernel gewiped!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 23:10   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm gut zu wissen, wusste das gar nicht (hättes aber wohl auch nicht probiert, die kabel während dem betrieb zu ziehen)

sry wegen der daten, musste vor 3 Wochen den (kurzzeitigen) verlust von 150gb partitionen hinnehmen, konnte aber zum glück 95% wiederherstellen, trotzdem sitzt der schrecken noch ziemlich
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 00:35   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@qndre faszinierend, was leute mit ihrem "fachwissen" so einem pc antun können... ...und es dann auch tun!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 12:01   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wie wärs mit einem FX5200 OC BIOS? :P
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 12:04   #41 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

öhm, wenn ich aus meiner platte den stecker rauszieh,
(ist wegen nem wackelkontakt mal passiert) passiert nix, der pc freezt zwar, aber sonst waren alle daten noch erhalten,
weiss net obs an meiner WD1600JB liegt, aber des is für mich neu
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 12:26   #42 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
öhm, wenn ich aus meiner platte den stecker rauszieh,
(ist wegen nem wackelkontakt mal passiert) passiert nix, der pc freezt zwar, aber sonst waren alle daten noch erhalten,
weiss net obs an meiner WD1600JB liegt, aber des is für mich neu
warscheinlich war dein lesekopf auch nicht über den platten
vor 2-3 monaten is mir auch mal der netzteils stecker ausversehen abgegangen im laufenden betrieb, wie ich bei dem kabelgewirr einen joystick rausziehen wollt...
naja... hab ihn dann wieder eingesteckt und hochgefahren, udn dann sollte ich die windows cd einlegen ("Daten konnten nicht von der festplatte gelesen werden").. natürlich schön brav gemacht und prompt beim kopieren der dateien bleibt der pc hängen (zum ersten seit der zusammenstellung)... reset gedrückt, cd-laufwerk ging nicht *würg-kotz-denk*... im dos den mbr wieder hergestellt, mit chkdsk -p und -r die platte reparieren lassen (3x!!) und mbr nochmals gefixed und dann bootsektor neu geschrieben und siehe da: keine datenverluste nur ziemlich viel stress ...
am ende lief alles wunderbar...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 15:07   #43 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Die "Albatron FX 5200" hat sogar von Haus aus einen 12 Volt Stromstecker, obwohl es ne 5200 ist. Also sollte entsprechendes bei meiner "xelo FX 5200 Ultra" auch funktionieren, also kann ich den vorhandenen NV31 ja doch noch ausnutzen. Wie sollte ich da am Besten drangehen... Ich mein einfach auf der Karte draufrumschmoren mit nem Lötkolben iss wohl nich das wahre.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 15:23   #44 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nur weil es ein anderer hersteller hat heißt das noch lange nicht dass das bei jeden hersteller geht!!
ich würde es lassen an deiner karte rumzulöten, dazu fehlt dir das nötige wissen über das platinen layout und was weiß ich nicht alles.
..wenn du mehr performance willst dann kauf dir ne andere graka!
wenn du allerdings unbedingt deine jetzige karte über den jordan befördern willst dann probiere es ruhig.
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:19   #45 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Nunja ich nehme an dass die VCC schon irgendwo frei liegen wird. Also auf den Plättchen wo man nen SMD Molex drauflöten könnte lieft sie frei, wofür sollen die sonst da sein. Nur wenn ich die Karte damit wegbrenne, ich meine die iss 4-schichtig die Platine.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:56   #46 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Nunja ich nehme an dass die VCC schon irgendwo frei liegen wird. Also auf den Plättchen wo man nen SMD Molex drauflöten könnte lieft sie frei, wofür sollen die sonst da sein. Nur wenn ich die Karte damit wegbrenne, ich meine die iss 4-schichtig die Platine.
die 5200 hat oben und unten leiterbahenn, aber mehr sind da net drauf...
zumal unten ja nichtmal voll ausgefüllt ist, sondern nur oben, da wären 3 schichten mehr als nur verschwendung, wenn unten und oben noch platz frei ist
vorallem bei den fx5600 wird nur oben und unten "verleiterbahnt" weil man net mal in der low-profile version der fx 5600 ne 3 schichtige platine hat...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 18:06   #47 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
die 5200 hat oben und unten leiterbahenn, aber mehr sind da net drauf...
zumal unten ja nichtmal voll ausgefüllt ist, sondern nur oben, da wären 3 schichten mehr als nur verschwendung, wenn unten und oben noch platz frei ist
Zitat:
Zitat von Hardtechs4U.com
Um die Boards günstiger herstellen zu können, müssen entsprechende Chips auch nur auf einem 8-Layer PCB verbaut werden, ganz im Gegensatz zu den teuren 12-Layer PCBs
Also ist sogar 8-schichtig.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...efx_5200+5600/
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 17:13   #48 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

So keine Gnade, die Karte wird angezapft, da wird jetzt nen Stromstecker draufgelötet.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 18:07   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wenn du schon so ein freak bist, glaubst du man kann den RAM zweier grakas tauschen??

würde nämlich gern den speicher meiner FX5900XT in die 6800LE bauen, da dieser überhaupt ned OC-bar ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 18:19   #50 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
wenn du schon so ein freak bist, glaubst du man kann den RAM zweier grakas tauschen??

würde nämlich gern den speicher meiner FX5900XT in die 6800LE bauen, da dieser überhaupt ned OC-bar ist
sowas is ja kein problem, wenn nen ruhiges händchen hast und ne klein genuge lötspitze und das richtige bios für die graka und bla und so halt
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extreme, nixda, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fermi-GeForce werden Overvoltage für Extreme Overclocking bieten TweakPC Newsbot News 5 20.12.2009 00:53
[Test] DFI DK P45 T2RS vs J&W P45 Extreme - Battle der Overclocking Boards TweakPC Newsbot News 0 05.05.2009 23:45
GeForce GTX 280: Extreme Overclocking TweakPC Newsbot News 0 15.07.2008 17:56
Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz Joerg News 16 05.06.2006 17:19
Liegt es am Netzteil Cooli Sonstige Hardware 8 23.05.2003 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved