TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2004, 21:45   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Etwas OC versucht... PC Zerschossen? USB, Diskette gehen ned

Hi,

erstmal muss ich echt sagen, dass ich wohl zu dumm zum OC bin, egal was ich mache wie ich es mache, ich befolge den Guide oder den, trotzdem kommen jedesmal nur Probleme raus, selbst wenn ich danach wieder standardtakt oder untertakte gehts ned weg....

Also mein System (derzeit):

ASUS K8N Sockel 754 NForce3 250GB
Athlon 64 Newcastle 3200+
2x 512MB Kingston ValueRAM PC3200 CL3
Leadtek FX5900XT 128MB
NT BeQuiet 400W
Windows 2000 SP4

Mein Problem:
Ich wollte den PC etwas OC, da die Temperaturen sehr niedrig waren (28°C idle, 35°C load) und da ich es nur testweise machen wollte, entschied ich mich das NVidia System Utility zu verwenden, so dass die Änderungen vorläufig nicht gespeichert werden. Bevor ich das ganze jedoch begann habe ich noch schnell das BIOS von 1002 auf 1003 geflasht. So soweit so gut, als ich das System Utility gestartet habe, habe ich mal *FSB*225 eingestellt, da dies schon mal mit Memtest86 lief, was aber sofort auffiel war, dass die USB Maus *tod* war und nicht mehr funzte.

Da ich aber gleichzeitig noch ne PS/2 Maus dran hatte, dachte ich mir ned viel dabei, also habe ich den Takt mal auf 230 angehoben und dann verabschiedete sich auch Windows... gut also gings wohl ned....

Dann aber beim BIOS boot braucht er plötzlich 1 Minute für "USB Initialization..." und in Windows habe ich kein USB mehr, im BIOS menu steht auch "NONE" unter USB Detected, die Maus ist aber OK, da sie einwandfrei am Laptop funktioniert.

Gut dachte ich mir, dann könnte das auch am neuen BIOS liegen, das ist wohl schlecht beim OC und wollte das nun rückflashen und da haben wir das nächste Prob: unter Windows wird zwar das Diskettenlaufwerk erkannt, aber er will egal welche Diskette ich reinlege, diese formatieren, was aber eh nicht geht... auch kann ich von keiner Diskette booten, also scheints auch hier am BIOS zu liegen...

Die CD des Mobos hat zwar nen schutz falls das BIOS "corrupted" ist, aber das ist es ja nicht, es sind halt alle USBs und das Diskettenlaufwerk hin...

Was also kann ich machen??? Sollte ich mal das BIOS resetten???

Bin echt ratlos, langsam befürchte ich, dass ich ein defektes Board habe, der NForce SATA/IDE/RAID-Treiber bringt nur Blue Screens, wenn ich mein RAM OC (egal wieviel) und AntiVir starte regnets auch Bluesreens und nun sowas....
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 22:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

OMG ich glaube das Mobo ist hin und tauschen werde ich es wohl nicht können

jedenfalls habe ich es geschafft das Original Bios wieder zu flashen, in dem ich von ner Win98 CD gebootet habe und dann das BIOS von der MOBO CD geflasht habe

allerdings sind die oben beschriebenen Probleme geblieben und weiterhin ist mir grad aufgefallen, dass die Lüfterdrehzahlen, die das Mobo anzeigt total falsch sind:

vorher:
cpu 2500
case 2400

jetzt:
cpu 6200
case 4300

Bitte um Hilfe oder um Vorschläge was ich machen könnte, soll ich das Mobo vielleicht zusammen packn und doch zum Händler bringen???

[EDIT]
Das Problem ist GELÖST!!!

Also ich werde langsam echt wahnsinnig hier, vor allem wie man derartige Probs lösen kann, woran hat es gelegen???? Ich musse nur den Stromstecker vom Rechner ziehen, dh. das NT vom Netz nehmen und nun gehts wieder ....

[EDIT II]
nur mal so ne blöde Frage, aber läuft der USB über den PCI???
Kein Wunder ich hab grad festgestellt, dass mein Mobo keinen PCI Lock hat und der PCI auf 40Mhz lief bei FSB230
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 15:07   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
OMG ich glaube das Mobo ist hin und tauschen werde ich es wohl nicht können

jedenfalls habe ich es geschafft das Original Bios wieder zu flashen, in dem ich von ner Win98 CD gebootet habe und dann das BIOS von der MOBO CD geflasht habe

allerdings sind die oben beschriebenen Probleme geblieben und weiterhin ist mir grad aufgefallen, dass die Lüfterdrehzahlen, die das Mobo anzeigt total falsch sind:

vorher:
cpu 2500
case 2400

jetzt:
cpu 6200
case 4300

Bitte um Hilfe oder um Vorschläge was ich machen könnte, soll ich das Mobo vielleicht zusammen packn und doch zum Händler bringen???

[EDIT]
Das Problem ist GELÖST!!!

Also ich werde langsam echt wahnsinnig hier, vor allem wie man derartige Probs lösen kann, woran hat es gelegen???? Ich musse nur den Stromstecker vom Rechner ziehen, dh. das NT vom Netz nehmen und nun gehts wieder ....

[EDIT II]
nur mal so ne blöde Frage, aber läuft der USB über den PCI???
Kein Wunder ich hab grad festgestellt, dass mein Mobo keinen PCI Lock hat und der PCI auf 40Mhz lief bei FSB230
tja solche leute gibts eben auch und mehr sag ich jetzt auch net dazu...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 15:14   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
tja solche leute gibts eben auch und mehr sag ich jetzt auch net dazu...
mfg


gut hätte alles in einen post machen können, nur war ich eben frustriert und habe auf ne Antwort gehofft, nur war das Problem wohl und nächstes Mal werde ich als erstes den Stromstecker ziehen, mir relaxed einen Kaffee machen und dann den Rechner anflehen wieder zu gehen, jedenfalls ist das Thema OC für mich (vorläufig) gestorben

außerdem habe ich natürlich gegoogelt bevor ich gepostet habe, nur ist es etwas schwierig den richtigen Begriff zu finden, der das Problem beschreibt und habe dutzende von sites gelesen, aber nix war verwertbar...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 15:44   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ist das Problem doch eindeutig! Dein Mainboard is in Ordnung! Was du brauchst in nen vernüftiges NT!!!! Das hät ich dir gleich sagen können. Das mit dem nicht erkennen von USB ist ein typisches Phänomen, wenn instabile Spannung kommt! Die meisten Mainboard glätten/ stablisieren die Spannung nur für CPU und RAM. Deswegen haben die keine großen Probleme gemacht. Aber USB bekommt den Saft direkt vom NT. Und von da kommt nur sowas unsauberes wie von nem Fahrraddynamo bei Berg und Talfahrt.
Um son System zu OCen brauchst du glaub ich schon nen gutes 400Watt (besser 450) netzteil.
Das Phänomen, dass das NT wieder tut erreichst du auch anders. Wenn der PC meinetwegen mal 1-2 Tage ohne Saft also stromlos ist, gehts meistens auch wieder. Kondensatoren usw müssen sich erst mal komplett entladen, aber solange der PC am Netz hängt zieht er immer ein ganz klein wenig strom. Dann dauert das halt ewig bis die Kondensatoren entladen sind. Trennst du allerdings sowohl Netzteil vom Stromnetz, als auch vom Mainboard sind die Ruckzuck entladen, und das System ist wieder "ausgeglichen".
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 15:52   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich kann mir kaum vorstellen,dass sein netzteil zu schwach is:BeQuiet 400W
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 15:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

eben...

außerdem ist es gerade 2 monate alt...

und leider hatten die kein 450W Be Quiet, sondern noch so ein 550W Markenteil, das fast doppelt so teuer ist und da sagte mir auch der Händler, dass das Be Quiet ausreichen sollte

PS:
ich weiss jetzt auch woran das Problem lag und ich habs ja eigentlich auch oben erwähnt:

Das ASUS K8N hat keinen PCI Lock, nur einen AGP Lock, allerdings kann man den PCI Lock "erzwingen", dazu muss man eben den Hypertransport Faktor von 4 auf 3 reduzieren, dann ist der HT-Link zwar nicht mehr 800Mhz, sondern 600Mhz, allerdings geht er eben mit der erhöhung des externen CPU takts mit *seinem* Faktor (3 oder 4) mit und unter 800Mhz wird der PCI nicht übertaktet, sondern bleibt auf 33Mhz

außerdem glaube ich ned, dass 600Mhz statt 800Mhz HT-Link so viel ausmachen, da ist ein besserer RAM und CPU takt schon wichtiger oder? (schliesslich hatten die ersten NF3 auch *nur* 600Mhz)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 16:06   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

AGP und PCI hängen die nicht zusammen , wenn du einen locked´s wird sich der andere auch ned mehr verändern.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 16:08   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

nicht bei meinem ASUS, habe das ja mit clockgen beobachten können, den AGP konnte ich auf 66 setzen und habe dann den externen CPU takt auf 225 gesetzt, wobei der HT-Link mit Faktor 4 auf 900Mhz lief und clockgen zeigte mir beim PCI Takt: 37,25Mhz
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskette, ned, usb, versucht, zerschossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FX 5500 versucht Bildfehler in Menüs. Andydeluxe NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 24.02.2007 17:34
CPU - Zerschossen fipsi1 Overclocking - Übertakten 11 27.10.2006 16:03
Speicher und HDD - Etwas aufrüsten! ultraviolet Kaufberatung 10 19.04.2006 23:06
Etwas wie SpeedFan für Linux Bronks Linux bzw. Non-MS & Programme 7 26.10.2005 19:50
ATI Radeon 7200 - Zerschossen? Help! MysteriousLink AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 23.04.2004 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved