TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2004, 19:15   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ein kleiner Haufen Fragen (RAM,MB + Einstellungen)

So, folgendes:

1. Habe das Abit NF7-S 2.0
Kann das nun Dualchannel oder nicht? O_o
Hatte extra 2 x 512 MB DDR PC 400 CL2,5 von TwinMos genommen wegen Dual Channel.
Oder kann das Board das jetzt nicht?

Habe wie gesagt
NF7-S 2.0
mit
MCP Version nForce2 MCP-T A4
und mit
SPP/IGP Version nForce2 Ultra 400 C1

Dann wenn es Dual kann, in welche Bänke müssen die Ram? 1+2 2+3 1+3?
Und wenn es das nicht kann, in welche Bänge müssen die RAM dann trotzdem?

Des weiteren wollte die RAM zum oClocken nehmen, sind die dafür geeignet?

Und was mir noch einfällt, man kann ja im NF7-S 2.0 die Timings (heißen die überhaupt so, oder meine ich da was anderes?) Einstellen:

Außzug aus den Advanced chipset features

Memory Timings optimal
X - row-active delay 7
X - ras-to-cas delay 3
X - row-precharge delay 3
X - cas latency time 2.5
system bios cachable enabeld
vIDEo ram cachable enabeld
AGP aperture size 64m
FSB spread spectrum 0.50%
AGP spread spectrum 0.50%
CPU thermal-throttling 50.0%
enhance pci performance disabeld
CPU disconnect function enabeld
AGP data transfer rate auto
AGP fast write capability enabeld

Trotz den Tuts und diversen Forenbeiträgen finde ich da nicht so ganz durch, was ich da jetzt einstellen muss damit die Ram auch Optimal laufen und auch zum oClocken gehen.

Dann noch wenn ich die CPU FSB/Dram ratio einstellen will, ist 3/3 genau so wie 6/6? Kann ja eigentlich nicht, oder? Sonst wäre es ja schwachsinn das da nochmal auf zu führen. dann würde doch 1/1 reichen und gut is damit.

Des weiteren noch eine Frage zum VCore, wie hoch darf man den max machen? Bis es brennt! ... O_o haha. Was ich wissen wollte ist wieviel der so ca. max sein sollte bei nahezu dauerbetrieb. Ist nen amd 2500 Athlon xp barton. Stimmt das mit 1.80 ?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 20:58   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard

Dual Channel hat es auf jeden fall! Überlicher weise sind die gleichen channels mit gleicher farbe gekennzeichnet. Müßtes also die rams jeweils in die steckplätze gleicher farbe stecken. In welche von denen ist dann eigentlich egal. Was es OC-fähigkeit der module angeht kann ich dir leider net weiterhelfen.
und der rest wird mir gerade zu viel zum schriftlichen erklären *zu-faul-sei*
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 21:48   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Ein kleiner Haufen Fragen (RAM,MB + Einstellungen)

Zitat:
Zitat von Calis

Des weiteren noch eine Frage zum VCore, wie hoch darf man den max machen? Bis es brennt! ... O_o haha. Was ich wissen wollte ist wieviel der so ca. max sein sollte bei nahezu dauerbetrieb. Ist nen amd 2500 Athlon xp barton. Stimmt das mit 1.80 ?
Ich würd den nicht mit 1.80volt betreiben. so 1.6 ~1.7 sollte die höchstgrenze sein.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 21:57   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Och ein_individuum ...
*schleim schleim schmeichel*
*Mit graka wedel* Kooom hol die Graka *werf*
Wie wärs damit, du schläft ordentlich und schreibst morgen was?

Gut, wobei der ja standard bei 1.6 bzw 1.65 ist O_o

/EDIT

Zitat:
Zitat von ein_individuum
Dual Channel hat es auf jeden fall! Überlicher weise sind die gleichen channels mit gleicher farbe gekennzeichnet.
Grade nachgeguckt, die haben alle die gleiche farbe. kann man softwaremäßig nachgucken ob die Ram`s im "Dualchannel mode" sind?

Oder weiß wer welche bänke ich da jetzt belegen muss?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 00:04   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sind die beiden rechten Bänke - Die die am weitesten von der CPU weg sind....alles klar ?!?
Ich hoffs mal
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 00:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Jepp, genau. Wenns richtig ist, kommt beim POST die Meldung "Dual Channel enabled".

Hab die gleichen RAM-Sticks, lassen sich leider gar nicht gut übertakten. Mehr als 5 MHz sind nicht drin.
Auch die Timings lassen sich kaum schärfer, d.h. geringer einstellen als im Auto-Modus.
Kannst ja mal mit Deinen rumspielen; ich teste die Stabilität immer mitm Prime95 Torture-Test.

Ach ja, VCore... Kommt auf die Kühlung an, würd ich sagen, aber maximalst 1,85V auf Dauer.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:41   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Noch mal um Gaaanz sicher zu gehen ^^

http://www.8ung.at/homeworld22/Ram.bmp

So, im Moment sind die Ram in den von mir als 1+2 markierten Ram bänken. Als 3 Markierte Bank ist etwas weiter weg (na gut, max 1 cm.), da ist nen wiederstand oder kondensator ... oder was weiß ich O_o. Also müssen die Ram für dual in 1+3, richtig?

Dann noch :

Jepp, genau. Wenns richtig ist, kommt beim POST die Meldung "Dual Channel enabled".

Post = Startbildschirm wo steht wieviel ram man hat und die beim ramtest hochgezählt werden, oder wo?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 14:31   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, habe es dann heute mal auprobiert, wobei mich nach dem Ramwechsel von 1 zu 3 der rechner erst mal böse anpipste . Habe den Ram dann noch mal raus genommen, mit nem Strohhalm die Ramslots durchgepustet und den Ram wieder rein gesetzt. Dann ging`s. Beim Bootbildschirm (=POST) stand dann auch Dualchannel enabeld. Danke für die Hilfen.
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einstellungen, fragen, haufen, kleiner, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu BIOS Einstellungen allesist Intel: CPUs und Mainboards 3 16.10.2008 10:09
AVI´s kleiner machen (?) Beefcake Audio und Video 7 07.01.2007 20:09
Ein kleiner Haushaltsunfall Kodak Off Topic 28 18.08.2005 23:23
sorry kleiner test landwarrier Windows & Programme 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved