TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2004, 22:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 35

DAMAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gerade weng am tweaken gewesen...

Hi
also erst ma mein Sys:
Athlon 64 3400+ Clawhammer(neues Stepping weiß net genau ob jetz CO oder CG)
DFI Lanparty UT NF3 250Gb
1024MB Twinmos Twister RAM(2x512MB) PC3200
jo sonst is glaub nix mehr wichtig...
Also hab bissl rumprobiert....
hab mal 220Mhz(standart 200Mhz) FSB (Multi is 12x), VCore 1.550 rein so Prime drüber 20 min dann piep.. so also dann erst ma Ramspannung auf 3.0 Volt....sieht so aus als ob stabil....hab mal bissl über ner Stunde laufen lassen nix..jo dann gedacht hmm machst ma den Ram als Fehlerquelle weg also Latenzes recht schlecht eingestellt und statt 200MHZ hab ich den dann mit 166MHZ betrieben dann ahb ich weiter gemacht bei 230 Mhz hat Prime dann scho na max 15 sec gepieps...hab ich die Spannung ma auf 1.65V gestellt bringt kaum was....so jetz mei Frage is des jetz CPU ende oder isses vieleicht der HT-Link weil ich mein den hauts ja auch scho reht weit rauf bei 30mhz mehr oder???Wie issn der eignetlich orginal 1000mhz oder 800mhz???Kann ich des irgendwie rausfinden???
Asou noch was.. also och früher immer an meim altem Athlon rumgeschrabt hab hieß es immer das wenn man viel über FSB geht auch die Northbrigde irgendwann zu heiß wird is des immernoch so oder nimmer?? Weil wenn ich des richtig ausles,PWMIC hat ne Temp von 48 Grad untr last....im mom), müsst doch die sein oder???
Asso also das der Prozzi zu heiß wird denk ich net hat um die 47-50 Grad unter Last..
Kann mir da einer Helfen???Oder meint ihr da is einfach ende mitm Prozzi???
Und noch was wassn eigentlich besser wenn ich nen CL2 Ram mit CL2 und 20Mhz höher betreib oder wenn ich den mit CL2.5 und dann vieleicht mit Glück mit um die 230MHZ betreib also von der Performece her???

MFG MAX

Ps:Sry für die vielen Fragen aber bin bissl aus der Technik raus hab seit bestimmt 2 Jahren nimmer getweakt...
DAMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 23:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

die clawhammer sind ned so gut zum OCen geeignet und bei 230 x 12 = 2,76Ghz läuft der eindeutig etwas hoch, bei nem Newcastle bzw. Winchester würde das vielleicht gehen, aber beim Clawhammer wohl ned, denn Prime piepst ja

es kann aber auch der HTT-Link sein, der mir auch schon probs gemacht hat, musst mal im Bios zum Stichpunkt HTT suchen (HTT-Link Ratio), der wird nämlich mit dem external clock der CPU multipliziert, standard sind 4 bzw. 5 (4x200= 800Mhz bzw. 5x200=1000Mhz), wenn du ihn findest, kannst ja den teiler um 1 verringern, also 3 bzw. 4, womit er OC also 690Mhz bzw. 920Mhz hat

bei mir war vor allem das Prob, dass der HTT-Link den PCI mit anhebt und auch der USB hat nur Probs gemacht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 00:48   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 35

DAMAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
ups sry erst ma Muklti is net 12 sondern 11*lol* aber najaalso bei 230 hatte glaub auch die Spannung erhöht lief meiner mal.. da hab ich aber über ne Stunde Burn In test damit gemaht is nix passiert Prime hat na 10 sec abgebrochen deshalb fra ich mich ob des Prime net bissl übertrieben is?!!!!

MFG MAX
DAMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 00:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ne der ist schon ganz gut und die CPU, die den besteht ist eben 99,99% stable

aber probier das mal mit dem HTT-Link aus
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 10:49   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 35

DAMAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
jo denk ich mir auch schon das des Prog gut is.... aber mein alten Prozzi ha ich auch net mit Prime getestet und der is über 300mhz übertaktet gewesen hab den mit Burn In getestet 2 Stunden lang ging alles glatt und der is so 2 Jahre lang gelaufen(dann hab ich beim Kühler wechsel den DIE genietet*verdammt*) hat auch etliche dauerzoggsession überstanden ohne abstürze also ich denk halt mal das wenn der mit Primestabil is der halt... Ultra Stabil is so wie fürn Serverbetrieb oder so... aber naja ich werds ma testen... mein HT Link is dann qiasi bei (880MHZ oder???Halt 220MHZ x 4 oder hab ich nen 1000er scho??? wie kann ich des dann auslesen??)


MFG MAX
DAMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 11:50   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Gibt´s überhaupt Clawhammer mit 1000er HT ? Dachte das haben nur Newcastles oder Winchester auf S939. Ich schätze dass Du nen 4er HT-Multi hast.

Und im übrigen, 11*230MHz = 2530MHz sind ziemlich ordentlich, das ist glaub ich schon an der Grenze dessen, was man mit dem Clawhammer und ner einigermaßen normalen Kühlung erreichen kann...
Du kannst glaub ich zufrieden sein Vor allem wenn der wirklich bei den Settings nicht wärmer als 50° wird.

Zu Prime: Das übertreibt sicher nicht Außerdem kannst Du nicht unbedingt von Deinem alten auf Deinen neuen Prozessor schließen. Bloß weil Dein alter nach nem 300MHz-OC stabil lief, muss Dein neuer das nicht auch tun.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 22:00   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 35

DAMAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
ne geh net davon aus das mein neuer Prozzi deswegen auch 300Mhz schneller laufen muss... aber mein nur weil wie gesagt mit Prime läuft der bei 230Mhz net mehr stabil bricht nach paar Sek ab mit bur In oder so et der da noch einwandfrei hab 2 Stunden laufen lassen..


MFG MAX
DAMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 15:51   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard

Boah Aldär

Ich **** mir hier fast ein wegen deiner Überschrift:
Zitat:
Gerade weng am tweaken gewesen...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tweaken, weng


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit K10stat C&Q tweaken. Caramon2 Overclocking - Übertakten 1 17.03.2009 05:25
[News] Mozilla und Firefox aufrüsten und tweaken TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.12.2008 16:18
Gerade weng am ocen gewesen.... DAMAX Overclocking - Übertakten 6 03.11.2004 22:59
Gerade ein Gewitter gewesen............ Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 16 10.10.2004 21:41
Kurz mal off gewesen io.sys Feedback & Fragen an die Crew 13 27.05.2003 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved