TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2004, 21:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Leon999
 

Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 7

Leon999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verlustleistung vCore Fragen

Ist es tatsächlich so dass die vCore extrem zuschlägt in Bezug auf die Verlustleistung?

http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tools.php

man wähle XP3200+ und trage bei Takt 2200MHz und vCore 1,85V ein
---> 25% mehr

Anhand von:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

erkennt man dass durch reine Takterhöhung von 2500+ zu 3200+ jediglich von 41.4A auf 46.5A steigt. (11% mehr durch 400MHz Erhöhung)

Möchte mein System langlebig für den Dauereinsatz gestalten und deshalbt den Stromverbrauch minimieren sowie Leistung in Reserve haben (Spiel startet --> erhöht Multi bis 11 oder 11,5 max.).

meine Frage wäre nun wie verbinde ich bereits durchtrennte Brücken (vCore auf CPU):

1. Kann ich einfach einen Cut machen und mit Silberleitlack füllen?

2. Kennt jemand eine Software (MobileMod ) bei der ich eintragen kann:
Autostart vCore auf 1,65V und bei 0% Auslastung auf 1GHz und bei 100% Auslastung um jeweils ein oder zwei Multis erhöhen?
Leon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 23:45   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verlustleistung 113.2 Watt
Standard Verlustleistung: 51.0 Watt
Zunahme: 121.97 %
CPU Takt: 1533 @ 2500

Ich glaub da echt nich dran, das 113 watt verlustleistung von meinem luftkühler ohne probs auf 40 grad idle 45 grad last gekühlt werden koennen
vcore war hier 1.75
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 19:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Leon999
 

Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 7

Leon999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wollte eigentlich mal gerne wissen ob sich jemand damit auskennt?

kann ich meine CPU undervolten?
1,5 bzw. 1,4V keine Probleme mit Prime95 23.x im Hintergrund (100%)

Dadurch wäre es doch möglich die Hitzeentwicklung durch Takterhöhung wieder auszugleichen---> TweakFX2.2 http://tweakers4u.de/new/include/tools/tweakfx22.exe

kann ich die vCore senken bis das System abschält?

Möchte an dem Prozessor möglichst keine Elektronen-Migration (keine geht nicht - möglichst gering halten eben )

Bitte schreibt Eure Meinung dazu

(und evtl. wie ich am geschicktesten die Brücken verbinden könnte?)

ODER
--> Kennt jemand ein BIOS (K7S8XE+) welches mir erlaubt eine bestimmte vCore einzustellen ist bei mir nicht möglich (möchte nicht meinen ich hätte das übersehen :P )

los postet endlich!!!! :o

Leon999[/url]
Leon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 23:03   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

Verlustleistung 78.42 Watt
Standard Verlustleistung: 68.4 Watt
Zunahme: 14.65 %
CPU Takt: 2800 @ 3318

bei 1,5 vcore
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 09:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Ich hab mal irgendwo ne Formel gelesen, mit der man aus alter Verlustleistung und VCore-Erhöhung die neue Verlustleistung berechnen konnte. Weiß leider nicht mehr wo das war und wie die Formel genau aussah, aber auf jeden Fall ging die VCore-Erhöhung quadratisch in die Berechnung ein.
Das heißt, dass die VCore deutlich mehr als die Taktrate auf die Verlustleistung drückt.

Du kannst natürlich Undervolting versuchen - aber ich bezweifle, dass Deine CPU dabei schon auf Standardtakt stabil bleibt, geschweige denn O´Ced.

Ausprobieren !
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, vcore, verlustleistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozessorwahl nach Verlustleistung...?! bluemoon CPUs und Mainboards allgemein 6 08.10.2005 11:02
Niederigerer vCore bei höherer Temperatur? redfalcon Intel: CPUs und Mainboards 1 20.06.2004 06:50
vCore für 3200+ Simpel AMD: CPUs und Mainboards 8 05.02.2004 15:50
Verlustleistung vom Barton Moschuss AMD: CPUs und Mainboards 5 09.08.2003 21:16
Verlustleistung Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 15.05.2003 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved