TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2004, 10:04   #1 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard Neues vom kerl mit der angeblich schnellsten Graka *lesen*

Ich war gestern auf Lan und da war mein "Freund" mit der 6800 war wieder da und dann hab mal auf sein eingebautes thermometer geschaut und gefragt was an das thermometer angeschlossen ist.
"Oben siehste die temp der CPU, unten die Gehäuse temp"
soweit so gut: Oben Stand 70,8°C und unten 50,4°C das kam mir ein bissl viel vor...... .
So dann hab ich ihn malö gefragt was für prozzi er den verbaut hat: er sagt zu mir er habe nen 3200+ auf etwa 4000+ gebbracht und es sei ein XP kein 64bit prozzi.
ich hab mir dann mal den kühler angeschaut und was seh ich nen Arctic Cooling Copper Silent.
ok es waren noch 5 gehäuselüfter verbaut aber ne

Ich sag dazu nichts mehr.....

um antworten/meinungsäußerungen wird gebeten.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 10:26   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann lass dir doch von ihm mal cpuz oder sowas zeigen, oder das bios...
ich kenn auch so leute die immer übertreiben um besser dazustehn, da fehlt das selbstbewusstsein :P
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 11:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

3200+ @ 4000+ ist ein bisschen arg viel, aber durchaus möglich. Wahrscheinlicher ist aber 3200+ @ 3600+.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 12:00   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber doch nicht mit nem Arctic Cooling Copper Silent, Ich bitte euch.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 12:14   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

frag ihn halt einfach mal nach cpuz screenshots usw.... wenn er keine rausrücken will, dann ist er ein schummler
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 12:57   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

also ein 3200+ auf ein 4000+ laufen zu lassen ist kein prob. mit +7,5%(sprich 1,76V) mehr vcore läuft meiner auf 4100+ und ich hab auch nur ein Arctic Cooling Copper Silent 2L. der wird dann zwar mit dann mit 4100+ sehr warm(leerlauf 61°C), aber wenn der mit dem standart vcore die 4000+ errecht ist müsste das der Arctic Cooling Copper Silent noch vertragen. ich komme mit standart cvore auf 3800+ leerlauf ca 51°C und meiner würd evt mit 10% mehr vcore auch auf 4200+-4400+ laufen, aber das will ich mein kühler nicht antun, da warte ich erst auf mein UFO Gingant 120mm teil.
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 14:37   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Halte es auch für möglich, wenn man sich die Temperaturen so anschaut. Würde ich meinem PC aber nicht antun...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 16:41   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

waren die 70,4°C und 50°C bei idle oder load bei der Graka, bei mir siehts bei der 6800GT (sig falsch, wird bald geändert) nämlich so aus:

6800GT, voltmod von 1,3V auf 1,4V, Arctic NV Silencer 5 statt Referenzkühler

Tak:
standard: 350/1000
aktuell: 415/1150 (meist eher 400/1100)

Temps idle:
GPU: 54°C
PCB: 35°C

Temps load:
GPU: 67-77°C
PCB: 40-43°C

was mir vor allem aufgefallen ist, ist die tatsache, dass die 6800GT bei mir einen Überhitzungsschutz hat, dh. ab einer Temp von ~ 78-80°C wird der Takt auf Biostakt runtergetaktet, das ist irgendwie komische, denn Ultras laufen ja normal so bei 83°C und das mit demselben Chip

rausgefunden habe ich es durch benchen (höherer Takt --> niedrigerer Benchwert) und dem Hardwaremonitor von Rivatuner...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 19:53   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

ich will nur sagen die temps sind von der CPU und den Gehäuse NICHT von der GARKA.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 10:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

oops verlesen

naja für CPU sind die schon hoch, aber ist klar, wenn der wohl noch nen billig kühler drauf hat und OCed, außerdem verstehe ich ned wieso, wenn er mit ner6800GT eh in hohen Auflösungen zockt und da die CPU nicht sooo wichtig ist, als das an sie auf 70°C jagt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 13:16   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Dies Performance-Rating ist doch krank und verschleiert nur was wirklich an Leistung zu erwarten ist. Man kann die CPU doch beiweitem nicht mit einem A64 4000+ vergleichen. Und nen 4000+ von AMD gabs nie also ist diese Aussage eh schonmal lächerlich und die gleiche Formel zur berechnung des PR beizubehalten (wie es meist getan wird) ohne zu berücksichtigen das die Speicheranbindung bei steigendem Takt immer wichtiger wird verfälscht noch weiter.
Das System ist vielleicht ganz nett aber nix besonderes.

Wenn du das Gelaber satt hast zeig ihm mal die Benchmarks sektion hier im Forum und er soll mal versuchen die top-Werte zu schlagen. Selbst daran wird er wohl scheitern.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 15:31   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 48

Soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

^^ leute gibts.

auf ner lan würd ich doch niemals mein diggen pc mitnehmen..
dafür habe ich meinen "lanhobel"
n älteres teil, aber ejal, solange ich da mitzocken und spasshaben kann ist es mir ladde mit welcher auflösung ich auf ner lan zocke..

denn.. wer klaut schon ne mx440 ^^

naja..

aber nun mal zu dem typen da mit seiner schnellsten graka der welt..

er hat seinen pc mit einem arctic auf nem 4000er niveau??
wenns n gekaufter 4000er wäre dann würde ich ja nix sagen aber so..
mit ner luftkühlung diese enormen taktwerte??
also ich würde sagen :" Lügersau" ^^

lass den einfach linksliegen, bevor das da son wettrüsten gibt und hinter die nasa eure pc´s kaufen will^^
Soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 18:45   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Leute gibts...ne....

Ihr kennt ja fast alle meinen Mobile und der ist Wasser gekühlt und der bekommt auch seine 55°C @ 4200+ ... ich bekomm den auch auf 4400+ und weiter, aber für was? Da frisst er mehr Strom, wird noch Heisser und gesund ist es auch net. Die momentanen 2,3Ghz reichen schon für den Alltag

Ah, mein Kumpel hat nen Copper Silent 2 ohne TC auf nem 2500+ @ 3200+. Unter Last hat der Laut temp Diode 56°C Takte ich den als 3600+ hab ich auch meine 70°C wegen der Vcore
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 14:33   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Sinnlos ne CPU so übertrieben zu übertakten, weil es meiner Meinung nach nämlich wurscht ist ob ich nen 3000+ oder 4400+ drin hab, bei Spiele merkt man keinen spürbaren unterschied, da kommt ja eh hauptsächlich auf Grafikkarte und Speicher an. Und nur damit ich beim Aquamark oder wass weiss ich bei welchem Benchmark übertrieben hohe Werte überziel... des is mir meine CPU dann doch net wert. Nix gegen übertakten, aber man(n) kanns auch übertreiben...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 17:24   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

andersrum, bei benchmarks merkt man die cpu weniger als bei games ^^
(ausgeschlossen sind cpu benchmarks )
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 13:28   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was jucken mich Benchmarks?

Guck mal was nen 3200+ und ein 4400+ machen wenn du ne DVD klein Packst oder wenn du MP3´s bearbeitest oder sowas. Der Takt macht sich 100%ig Bemerkbar!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 17:01   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

also naja beim Mp3 encoden kommts mir auf ein paar Sekunden auch ned an, denn ob mein A64 2,2Ghz oder 2,5Ghz fährt, macht da nicht so viel aus, der Sprung vom XP 2200+ war aber extrem, denn nun encodet der PC fast alles 3-4 mal so schnell
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 17:13   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, der A64 ist ja auch in solchen Dingen doppelt so schnell wie der Alte Athlon XP. Aber ich nichts haben A64.... ich hol mir jetzt noch keinen.

Lohnt sich nicht!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 18:48   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

genau, warte mal noch ne weile dann is AMD auch mit dem Dual-Kern fertig und danach is der A64 auch noch schneller als jetzt
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angeblich, graka, kerl, schnellsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung hat den schnellsten DVD-Brenner TweakPC Newsbot News 0 21.02.2008 16:32
Wer tippt am schnellsten? Savaron Humor 10 17.07.2007 00:39
Wer hat den schnellsten CPU??? PUNK´N´ROLL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 97 24.11.2004 14:18
Wer hat den am schnellsten getakteten P4? Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 14:25
suche den schnellsten AMD K6 Skywalker AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved