TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 14:48   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard DRAM-Overclocking - Risiko?

Gibt es eigentlich ein Risiko beim Übertakten von DRAM (außer Instabilität )? Also ich meine sowas wie Elektromigration oder dass die Dinger vor Hitze abrauchen? Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gehört. Was spricht also dagegen, das DRAM so richtig aus der Spezifikation zu zerren?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 17:59   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Overclocking - Risiko?

Elektomigration spielt afaik nur bei Prozessoren eine Rolle, da die ja viel höher getaktet sind. Beim RAM treten so schnell wahrscheinlich keine irreparablen Schäden auf. Und Hitze produziert Ram ja sowieso kaum.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 18:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Overclocking - Risiko?

Ja, deswegen meine ich ja: Gibt es überhaupt ein Risiko? Warum soll ich nicht voll aufdrehen mit dem Clock (so weit bis es instabil wird und dann wieder etwas zurück)?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 18:31   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: DRAM-Overclocking - Risiko?

ein Risiko mit Hitze haste eh erst in nem passiven Case und High Voltage RAM, sonst sehe ich da keine bedenken, allerdings wird er halt ab einem bestimmten Takt instabil

zu den Voltages:

auf Dauer sind imo 2,8-2,9v bei keinem RAM ein Problem, 3,0v sollte nur dann gewagt werden, wenn es entweder High Voltage RAM ist (bh5, ch5, utt) oder man ne gewisse Kühlung hat (zb. Heatspreader und nen Zalman CPU Kühler oder nen anderen Lüfter), bei richtiger Kühlung kannste auch dem Standard RAM >3,0V geben, nur bringts bei vielen einfach nix mehr (zb. TCCDs)

bei High Voltage RAM sind 3,4v (bh5/ch5) bis 3,6v (utt) kein Problem, manche schaffen auch mehr, aber das muss da jeder für sich entscheiden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:28   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Overclocking - Risiko?

Zitat:
Zitat von Jlagreen

bei High Voltage RAM sind 3,4v (bh5/ch5) bis 3,6v (utt) kein Problem,
UTT=CH5
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 10:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: DRAM-Overclocking - Risiko?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
bei High Voltage RAM sind 3,4v (bh5/ch5) bis 3,6v (utt) kein Problem, manche schaffen auch mehr, aber das muss da jeder für sich entscheiden
Die Speicherchips haben damit kein Problem, aber wie schaut es mit der Platine aus? ... die kleinen Leitungen sind für default 2,5V + extra mehr ausgelegt... aber für 3,4-3,6V?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 11:05   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DRAM-Overclocking - Risiko?

thema hitze.
ich kann bei meinen schwiegereltern die dram module nicth anfassen so heiss sind die.
hab mich auch gewundert. aber die haben locker mehr als 50/60°
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 11:31   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: DRAM-Overclocking - Risiko?

Zitat:
Zitat von freezer
Die Speicherchips haben damit kein Problem, aber wie schaut es mit der Platine aus? ... die kleinen Leitungen sind für default 2,5V + extra mehr ausgelegt... aber für 3,4-3,6V?
gute High Voltage Chips sind auch auf 6-Layer PCB verbaut, daher gibts da keine Probs und beim DFI Mobo auch ned zb. da es für sowas ausgelegt ist, einzige beim OCZ RAM Booster kann es Probs geben...

@Poweraderrainer

wusste ich ja gar ned, denn eigentlich werden die immer getrennt genannt, denn mit ch5 meint man halt die alten, die zusammen mit bh5 aufkamen, dass utt auch ch5 sind, wusste ich echt ned
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dramoverclocking, risiko


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Acer verzichtet auf "das Risiko" Windows Phone TweakPC Newsbot News 0 03.03.2014 10:38
NT möglichst billig, ohne Risiko theon Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 10.11.2010 08:02
An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer Qndre Tutorials 3 18.11.2005 12:53
Das Windows -xp ein -Sicherheits Risiko: Gast Streitgespräche 370 27.04.2004 12:51
DRAM VCore io.sys AMD: CPUs und Mainboards 12 16.11.2003 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved