TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 14:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Sys will nicht >1800MHz. Strange!

Hallo Leute.
Ich hab ein blödes Problem mit meinem AMD Sys.
MB Asus A7N8X-E Deluxe
CPU Athlon Mobile XP 2400+
RAM 2X512MB MDT DDR400
Graka Radeon 9800AIW
Highpoint Raid, 3XHDD, DVD, DVD-RW, 400W BeQuiet.

Der PC lief bisher wunderbar mit 2.4GHz bei 1.6V (12X200)
Eines anbens gabs einfach einen Reset und der PC bootete mit 600MHz.
Ein Umstellen im Bios auf 200MHz FSB quitierte der PC mit einem schwarzen Bootschirm.
Andere FSB-Multi Kombis ergaben völlig unsinnige CPU-Frequenzen.
Eine alte 2000er XP CPU lief problemlos mit ihren 12.5X133, und auch 12.5X166(2080MHZ) liefen mit der CPU prima.(Multi läßt sich nicht verstellen)
OK, dachte ich, die CPU ist Toast, neue besorgt. (Mobile XP 2600+)
Die neue CPU eingebaut, bootet mit FSB 133. Ins Bios, umgestellt auf FSB 200, Multi 8 (ich wollte es langsam angehen).
Bootet, kein Problem. Multi hoch auf 10, kein Bootscreen. Ok, mehr Spannung, immer noch kein Booten möglich.
FSB auf 166, Multi 12,5, 1.5V. Bootet , Windows und Prime keine Probs.
FSB wieder auf 200, Multi 8.5, 1.5V Core. Bootet. Multi 9, kein booten möglich!
Mist, ist das Board wohl auch hin. Kurzerhand ein neues besorgt. Wieder Asus A7N8X-E Deluxe.
Eingebaut, CPU drauf, und.. das selbe schon wieder!!
Noch eine andere CPU ausprobiert, 1700er JUHIB. Lief immer munter mit 2.2GHz.
Auch hier das selbe.
Es ist nicht möglich mit einem FSB 200 über 1800MHz zu booten!
RAM hab ich mal auf 166MHz laufen lassen und nur einen Sockel bestückt. Brachte nix.
Netzteil ausgetauscht, keine Besserung.
Graka ausgetauscht, ebenfalls nicht möglich zu booten.
Ich hab mal alles ausgebaut, abgeklemmt und abgeschaltet was man nicht brauch. Brachte auch nix.

Ich hab kein Plan mehr was ich noch machen soll.
Hat einer noch ´ne Idee? (außer mir ´nen neuen PC zu kaufen?)



macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 14:51   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Sys will nicht >1800MHz. Strange!

schonmal ein anderes BIOS probiert?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 13:28   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Sys will nicht >1800MHz. Strange!

Zitat:
Zitat von VL125
schonmal ein anderes BIOS probiert?
Ja, die beiden Boards hatten verschiedene Biosversionen.
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 15:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Sys will nicht >1800MHz. Strange!

Hat das neue Board auch das neueste BIOS ? Vielleicht sind es zwei verschiedene Fehler, beim alten was abgeraucht und beim neuen ein zu altes BIOS oder so...

Klingt insgesamt schon sehr seltsam...

Wäre auch mal interessant, die CPUs auf nem anderen Board zu testen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 07:49   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Sys will nicht >1800MHz. Strange!

Zitat:
Zitat von Crystallion
Hat das neue Board auch das neueste BIOS ?
ja da hast du ne gute idee gehabt. ich hab das board auch 2 mal gehabt, und die neueren prozessoren haben probleme gemacht. vor allem die mobiles. es müsste auf der asus hp ein bios geben dass diese fehler aufhebt.
hier ein downloadlink:
Asus HP

du musst aber drauf achten was für ne revisionsnummer dein board hat!
ich würd das auf jeden fall mal versuchen, schaden kanns ja nicht. sollte das wider erwarten nichts bringen würde ich den bzw. die prozzis mal wie der crystallion schon gesagt hat auf nem anderen board testen.

hast du eigentlich die rams mal ausgetauscht?
mach vielleicht auch mal nen ramtest!?
hier der downloadlink:
memtest

tja wenn dass alles nichts hilft dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
bei solchen probs muss man halt immer wieder versuchen und durchgrübeln ob man was übersehen hat.

als ich meinen ersten winnie aufgesetzt habe, hat gar nix mehr funktioniert. zum schluss bin ich draufgekommen dass der floppystecker andersrum raufmusste!???! obwohl ich ihn nicht vom floppy abgesteckt hatte als ich das board gewechselt hab, und vorher hats aber funktioniert .

naja war nur ne kleine anekdote was alles schiefgehen kann...
poste bitte wie's weiterging.

mfg DGray
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 11:16   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: AMD Sys will nicht >1800MHz. Strange!

Also,
Ich hab mal noch was rumprobiert.
Alle 3 CPUs laufen auch auf einem Abit NF7 nur bis 1700MHz mit FSB200.
Eine Barton 2500+ unlocked läuft auf dem neuen Asus-Board mit 2.2GHz (11X200).
Auch auf dem Testhalber aufgebauten alten Asus läuft diese CPU mit 2.2GHz!
Alle CPUs laufen auf allen Boards mit 12.5X166 ohne Probleme.
Auf dem alten Asus wollte die 2500er@2.2GHz einmal nicht starten.

Meine Vermutung ist, dass das alte Asus Board die CPUs geschossen hat, so dass sie nicht mehr mit 1800MHz booten.
Eventl Microcode oder so.
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>1800mhz, amd, gt1800mhz, strange, sys


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Life is Strange: Erste Episode des innovativen Story-Abenteuers verfügbar TweakPC Newsbot News 1 31.01.2015 13:26
[News] OCZ: Nun auch mit 1800MHz DDR3 Modulen TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.01.2009 16:59
Strange Pic Lite Off Topic 5 25.03.2006 13:18
Overclocking von P4 1800MHz PhilJanson Overclocking - Übertakten 5 12.12.2004 22:30
XP 2200+ / 1800MHz @ 1957.9MHz veNtuRe AMD: CPUs und Mainboards 1 10.10.2003 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved