TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2006, 22:42   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

hi

habe mir einen 165 Opteron zugelegt

Standard 3800+ 2x1800MHZ reelle Taktrate

mein bisheriges OC ergebniss

OC: 2x2600MHZ @ FX60 Luftgekühlt und Primestable bei 1,43V Core

getestet auf den DFI Lanparty ultra-D

und Adata Vitesta PC500 1GB

Kühler ist der Thermaltake Silentboost K8 und bei 9h Prime Stable bei
50°C laut Smartguardian

Idle Temp ist 32°C

könnt ihr noch einen guten Luftkühler empfehlen?
dann könnte ich noch höher Takten

oder wo liegt die Tempgrenze bei solchen Dualcores?

wie weit kann man gehen?

Hatte mir eine grenze von 50°C gesetzt

Das stepping ist CCBWE 0551WPMW

Gruß

Moehr
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 22:52   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Maxwell_01
 

Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 181

Maxwell_01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

oh mann du hast schon einen fx-60....wie weit wiolst den noch gehen? reicht dir die leistung leicht nicht aus????????
Maxwell_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 22:58   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Eine Wasserkühlung wäre hier zu empfehlen jedoch kann ich dir dazu nicht viel sagen dafür gibts hier im Forum viele andere Leute die darüber besser bescheid wissen

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 08:30   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

wennstne wakü suchst dann diese hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2462
denn caeking räumt jetzt auf.

mfg
SickBrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 09:05   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Zitat:
Zitat von Moehr
hi

habe mir einen 165 Opteron zugelegt

Standard 3800+ 2x1800MHZ reelle Taktrate

mein bisheriges OC ergebniss

OC: 2x2600MHZ @ FX60 Luftgekühlt und Primestable bei 1,43V Core

getestet auf den DFI Lanparty ultra-D

und Adata Vitesta PC500 1GB

Kühler ist der Thermaltake Silentboost K8 und bei 9h Prime Stable bei
50°C laut Smartguardian

Idle Temp ist 32°C

könnt ihr noch einen guten Luftkühler empfehlen?
dann könnte ich noch höher Takten

oder wo liegt die Tempgrenze bei solchen Dualcores?

wie weit kann man gehen?

Hatte mir eine grenze von 50°C gesetzt

Das stepping ist CCBWE 0551WPMW

Gruß

Moehr
beachte, dass ein DFI die Temps deutlich zu niedrig ausliest, meist um 5-10°C, dh. es kann durchaus sein, dass in deinem DIE ein Temp von von ca. 65-70°C vorliegt. Würde mir arg zu denken geben ...

beim Expert ist das noch schlimmer, da haben einige den Tempbug, dh. die lesen sogar noch 10°C unter den normalen DFIs aus

als Kühler würde ich dir einen der folgenden empfehlen:
- Big Typhoon
- Noiseblocker Coolscraper (gibt ne neue Version)
- Sonic Tower mit 1-2 120er Lüftern

ich selbst nutzen den Big Typhoon, er hat leider nur einen kleinen Nachteil, er zerstört den "Durchzug" im Gehäuse
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 09:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Sonic Tower empfehlen. Damit kriegst Du Deinen Opteron sicher nochmal 10° runter.

Ums mit Jlagreens Worten zu sagen, der "Durchzug im Gehäuse" wird vom Sonic Tower eher noch gefördert Allerdings ist dessen Nachteil zum Beispiel, dass verwendete Lüfter über die Speicherriegel drüber pusten. Beim Big Typhoon zum Beispiel wird u.a. der Speicher etwas mitgekühlt, denke ich.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 09:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

der big typhoon kühlt auchnochmal besser und laut is der garnicht *g* jedenfalls ab 9 V nicht mehr zu hören

er zerstört garnix ... luft ist ein so flexibles medium, d amacht der kühler garnix aus

Geändert von Dj Piet (10.02.2006 um 09:28 Uhr)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 18:11   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 17

KJaneway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Hab hier auch nen 165er rumliegen. Der wartet auf ein passendes Board. Das kommt aber erst in 2 Wochen. Dann will ich mal sehen wie hoch er kommt. Hab ihm dem Scyhte Ninja gegönnt. Und wenn ich irgendwo nen Dremel herbekomm werd ich auch das Gehäuse so modden das noch ein 120ger Lüfter ranpasst!.

Mein Opti is Stepping: CCBWE 0551WPMW
Hat schon jemand damit Erfahrung? Mich interessier natürlich wie hoch der so bei anderen geht (außer beim Threadstarter).

Geändert von KJaneway (10.02.2006 um 18:18 Uhr)
KJaneway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:45   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Welcher Kühler ist nun der beste?

einmal heißt es der sonic tower
dann der big Thyphoon


wie sieht es aus mit dem Zalmann CNPS7700-CU
oder mit

Arctic Cooling Freezer 64 Pro

evtl links von ergebnissen.

gruß

Moehr
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:56   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Guck doch mal bei Hartware.de in die Lüftertests rein, die sind IMO ziemlich gut.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 23:09   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

so habe jetzt mal den original Boxed Kühler mit heatpipe probiert.

Ergebniss:

Thermaltake Silentboost k8 = 55°C vollast.
Original Boxed Kühler = 45°C vollast.

Wasserkühlung ist mir deutlich zu teuer! da ich für ein günstiges komplettset schon 150 Euro hinlegen muß.
Wenn dann schon Wakü dann alles Grafikkarte;MB chipsatz; CPU

da sind die teuersten guten Luftkühler für CPU ja ein schnäppchen dagegen.
Da bezahlen ich zwischen 30-50 Euro.

noch hilfreiche tipps?
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 23:47   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 2

Genij befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Eine Frage,
was bedeuten den das Stepping? Ist das eine Eigenschaft die besagt wie gut ich den Operon overclocken kann. Wo kann ich die ablesen? Kann mir jemand was dazu erzählen?
thx
Genij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 22:46   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

hi das stepping steht auf jeder CPU bei den älteren auf der CPU Platine und bei den neuen ist es auf jedenfall auf den heatspreader aufgedruckt

wie z.b.

Stepping: CCBWE 0551WPMW

so in etwas steht das dann da.


mache meinen eben das bestimmte steppings besser zum Overclocken gehen wie andere. Ich halte das allerdings ein bischen übertrieben sich da nur auf bestimmte Steppings zu stürtzen da überall weniger gute dabe seien können. Oft scheitert es an anderen bauteilen wie Speicher und nicht am CPU. Nur wird das oft nicht bemerkt.


gruß

Moehr
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 17:31   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 2

Genij befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Danke, für die Info.
Welche Speicher sind den am besten oder gut zum OC???
Genij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:43   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Marken wie G.Skill,OCZ,Corsair od OC-Wear.(nicht die Value Serie)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:53   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

also ich bin vom north q giant ufo 3312 total überzeugt, der ühlt meinen 3400 + auf 2,55ghz unter 30°c.

im normal betreib so 22°c und unter last so 33°c, viel besser lukü`s gibt es nicht. Außer vl noch der zahlman 9500cs oder wie der heist.

mfg
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:59   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Meinst du den hier--->http://www.dzikie.net/artykuly/faq_o...man9500LED.jpg ?
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:01   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster

ja genau den meine ich, der soll ja abgehen wie onst was.
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:03   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Das ist der 9500LED Ich nutze den selber und bin noch nie entäuscht wurden.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:06   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

kannste mal ein paar temps nennen?
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:21   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Hab zurzeit kein Programm drauf um die Temps auszulesen
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 20:21   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

So du wolltest doch paar Temps von mir haben hier sind sie: CPU 33° Mainboard 34° habe es mit dem tool PC-Wizard 2006 ausgelesen.Denkmal die werte stimmen so da ich mal denke das man Asus vertrauen kann bei den Werten.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 21:14   #23 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Hi,

es freut mich ja auch, dass Dein Kühler so gut läuft.
Aber dann würde ich das bitte in den Topic Erfahrungen posten und nicht hier.
Ausserdem wäre dann auch ein entsprechender Threadtitel angebracht.

Also nichts für ungut!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:15   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

io. sys hast schon recht hab das nur mit den Temps gepostet da mich atim danach gefragt hat wie hoch die sind. Klar wäre ein Erfahrungsbericht über den Kühler nicht falsch.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 00:37   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OPteron 165 Dualcore OC Ergebnisse!!!

Hi, hab letzte Woche auch nen Opteron 165 verbaut und mal übertaktet.

Das Stepping ist auch ein CCBWE 0551WPMW.

Hab ihn auf 2600 MHz bekommen mit 1,43 VCore auf nem DFI Lanparty NForce 4 Ultra D, das ganze lief soweit auch erstmal eine Stunde lang im DualPrime stabil.
Das große Problem dabei sind aber die Temps, nach ner Stunde DualPrime hatte die CPU 60 Grad, die MOSFETs 56 Grad und der Chipsatz 47 Grad.
Alles im nem gut belüfteten Gehäuse mit dem Opteron boxed Lüfter.
Die 3 Phasen Stromversorgung des Ultra D ist zu schwach fürs oc des Opteron, da wäre die 4 phasige Versorgung der Expert Variante des Boards schon besser.
Der boxed Lüfter ist definitiv zu schwach zum oc, da die CPU 60 Grad hat. Das Board zeigt zwar 52 Grad an, dieser Wert wird beim Ultra D aber ca. 7 - 10 Grad zu niedrig angezeigt.
Mit 2500 MHz und nur 1,36 VCore sieht die Sache etwas besser aus, die CPU wird real ca. 55 Grad warm nach ner Stunde DualPrime, die MOSFETs haben 48 Grad und der Chipsatz kommt auf 45 Grad.

Ganz so einfach ist der Weg zum FX 60 also nicht, ich denke nicht das es überhaupt einen Luftkühler gibt der die CPU vernünftig kühlt bei 2,6 GHz, da muss schon Wasser her.
Die MOSFETs würde man sicher mit aktiver Luftkühlung kälter bekommen, da sind sonst nur kleine ALU Kühlkörper drauf.
4 Phasen Stromversorgung ist aber Pflicht, alleine wegen der Belastung der Bauteile.
Mit 2,5 GHz und weniger VCore gehts besser, auf Dauer aber auch zu warm.
Den IHS konnte ich nicht entfernen, da es nicht meine CPU ist.
Das hätte die Temps sicher etwas verringert aber auch einen anderen Lüfter als den Boxed verlangt.

tschau

Geändert von IVisionI (06.03.2006 um 00:49 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
165, dualcore, ergebnisse, opteron


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ARM: Dualcore ARM A-15 schneller als Quadcore ARM A-9 TweakPC Newsbot News 0 18.07.2011 13:39
[News] VIA NANO X2 E: Neue Dualcore-CPU präsentiert TweakPC Newsbot News 0 02.05.2011 14:33
Benchmark für SUN Server (8x Dualcore) io.sys Benchmarks 5 14.10.2007 11:29
Pentium M Dualcore Sir Capt. Drake CPUs und Mainboards allgemein 5 05.11.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved