TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2006, 15:15   #51 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
und die Lüfterdrehzahl bei SM bei PWM IC ist doch aber die lüfterdrehzahl vom Netzteil oder? (ist ja immer so um die 1300)
Das ist die Drehzahl des Lüfters, der am oberen der beiden Lüfteranschlüsse links oben auf dem Board angeschlossen ist.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 16:45   #52 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

2,75 ghz ist doch nen gutes Ergebnis, erreicht nicht jeder und wenns dann noch stabiel läuft einwandfrei. Und alles riskieren nur wegen 50 Mhz ises nich wirklich Wert.

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 17:10   #53 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
2,75 ghz ist doch nen gutes Ergebnis, erreicht nicht jeder und wenns dann noch stabiel läuft einwandfrei. Und alles riskieren nur wegen 50 Mhz ises nich wirklich Wert.

Grüße
da er die 2,75Ghz nicht 1 sec. geprimet hat, würde ich die fast als Screenstable bezeichnen, sowas ist in meinen Augen fahrlässig und leider oftmals die Praxis. Ich kann das gut verstehen, so 5-6h prime ist nicht jedermans Sache, aber es kann einen schon derbe ankotzen, wenn die CPU gerade dann freezt, wenn man mitten in nem spannenden Game ist oder eine wichtige Arbeit schreibt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 17:47   #54 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

ahh so ich dachte ich hätte gelesen das er Prime mal laufen hatte. Wenn das so ist is es fürn pops. Und stimmt macht dann nich wirklich spass wenns zum freezen kommt.

Von daher Prime mal durchlaufen lassen auch wenns viel Zeit in Anspruch nimmt. Temps. aber immer beobachten.

Zitat:
Zitat von Jlagreen
da er die 2,75Ghz nicht 1 sec. geprimet hat, würde ich die fast als Screenstable bezeichnen, sowas ist in meinen Augen fahrlässig und leider oftmals die Praxis. ...
allerdings


Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 17:47   #55 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

also...erstens hier mal eine Temps nach ca. 40 min CSS.

Ist die System Temperatur am Spannungsregler von 61° nicht sehr hoch? oder ist das normal?

http://home.arcor.de/resuicide/pc/tweak3.jpg


Zu der Sache mit Prime kann ich mich nur wiederholen. Ich hab kein plan was ich da anklicken soll. Wenn mir das jemand mal vernünftig erklären könnte würde ich auch mal nen Test machen. Die Vorraussetzung ist dass ich wissen müsste wie ich die Dauer des Tests einstellen kann.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 17:55   #56 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

dauer kannst du leider nicht einstellen, das entscheidest du oder dein CPU, wenn sie Fehler macht

einstellen ganz einfach oben auf "Options --> Torture Test" aussuchen, im neuen Dialog, hast du einige Möglichkeiten:

1. Small FFT
--> testet im Prinzip nur L1 Cache und ist eigentlich nicht so empfehlenswert, da zb. Cache, der auch geoced wird kaum getestet wird

2. In-Place Large FFT
--> ne gute Standardoption, wenn das mehrere Stunden läuft, dann ist deine CPU sage ich mal zu 85-90% ok

3. Blend Test
--> eigentlich ein reiner RAM-Test, geeignet um RAM-Teiler zu testen und wesentlich effektiver imo als Memtest, weil er unter Windows läuft und das verdammt viel ausmacht

4. Custom
--> hier kannst noch "Run FFTs in Place" auswählen, wenn du das tust, wird Test 1+2 kombiniert und du solltest das so ca. 6-12h laufen lassen, dann bist du imo bei 95-99%

zur Temp:
Ja die ist sehr hoch und sollte eigentlich 55°C nicht übersteigen. Besorg dir mal so beidseitiges Klebeband und dazu 3x 40er Lüfter @ 4000-5000rpm, die sind auch leise. Dann klebst du die mit dem Klebeband auf alle Aluminium-Kokü aufm Board... 2 Lüfter direkt neben CPU und oben rechts in der Ecke einen, lass die Lüfter drauf blasen. Durch diese Lüfter sollte die Temp generell unter 50°C bleiben

Andere Methode wäre es für genug Frischluft in der Umgebung der Spannungswandler zu sorgen, was ja dem oberen entspricht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 18:10   #57 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

ich hab gerade den Small FFT laufen lassen. Dann kam Error. Was soll ich da machen?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 18:13   #58 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
ich hab gerade den Small FFT laufen lassen. Dann kam Error. Was soll ich da machen?
entweder den Takt senken, oder wenn du den Takt unbedingt haben willst, dann die Spannung erhöhen. Allerdings gibts in beiden Fällen Grenzen, zumindest die Spannung würde ich so selten wie möglich erhöhen, eher den Takt senken.

Was auch sein kann, ist der RAM. HT-Link gehe ich mal von 3x aus. Den RAM-Teiler würde ich so wählen, dass das RAM auf 200Mhz oder weniger (eben Standard DDR400) läuft und eventuell noch die Timings entschärfen, also jeweils höher stellen, damit das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 18:47   #59 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

trotz gesenkter Frequenz und CL2.5 wieder Error. Dann hab ich nochmal sie VCore erhöht, dann lief er ohne Fehler. Muss ich mal bei Gelegenheit länger testen.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 19:06   #60 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

so ist der richtige Weg, OC ist ne Wissenschaft imo und keine "5min OC für Dummies" Geschichte
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 19:19   #61 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

shit! auch bei 2,75 GHz immer Error. und trotz 1,6 V Core. Im Spiel lief der Rechner ohne Probleme bei 1,53 V. Also was hab ich davon wenn in Prime Fehler auftauchen, die ich im Spiel nie habe?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 19:22   #62 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Mit glück werden deine Daten auffer Platte unbrauchbar, da die CPU ja fehler macht und es schreib und lesefehler geben kann.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 19:25   #63 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Was heißt nie habe. Es kann jeder Zeit passieren das das System "versagt". Wann das passiert *Glaskugel leider weggegeben*. Aber darauf wird ich mich nicht stützen.

Wenn Prime durchläuft kannst du mit Gewissheit sagen das alles funst und stabiel läuft und darauf wird ich auch Wert legen.

Zwei Möglichkeiten:

VCore nochweiter erhöhen
Runter miten Takt

Grüße

Edit: @ VL das kommt im günstigstem aller Fälle noch hinzu
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 20:05   #64 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 24

BladeMaster_AMD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Hallo nochmal,
also ich hab jetzt mein auf 2,89 Ghz bekommen und läuft noch wunderbar stabil.
BladeMaster_AMD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 20:09   #65 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

hm also ich bin jetzt bei 2,69 GHz und Prime "large FFT" lief ne knappe Stunde fehlerfrei. Bin aber schon bei 1,6 V. versuche jetzt noch bissl höher zu takten.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 21:07   #66 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

hm mit 249 MHz HTT gehts anscheinend fehlerfrei. Schade wegen dem 1 Mhz. 250 wäre ja noch der Trostpreis gewesen.
http://home.arcor.de/resuicide/pc/tweak5.jpg
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 21:16   #67 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Nur ein Tip, Prime msus schon länger als 48min laufen..besser 6-8Stunden.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 21:29   #68 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

so mein vorläufiges Ergebnis, mal schauen was dann mit besserem RAM machbar sein wird bzw. mehr Spannung, aber richtiger Test wohl eher nächstes WE, weil unter der Woche ist es schlecht mit 6h-8h primen

http://img47.imageshack.us/img47/162...rime1ao.th.jpg
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 21:42   #69 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

schaut gut aus und das resultat erst recht

2,96ghz bei 1,4V spitzen Wert
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 21:52   #70 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

oops merke grad, dass es "nur" das 5h pic ist, hatte eigentlich das mit 6h posten wollen

naja mal schauen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 23:42   #71 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Zitat:
Zitat von Jlagreen
so mein vorläufiges Ergebnis, mal schauen was dann mit besserem RAM machbar sein wird bzw. mehr Spannung, aber richtiger Test wohl eher nächstes WE, weil unter der Woche ist es schlecht mit 6h-8h primen

http://img47.imageshack.us/img47/162...rime1ao.th.jpg

Ich finde das ziemlich krass dass du nur 37° Systemtemperatur hast! Ich habe unter Vollast 66°. und 52° Northbridge Tempe. Werden die DFI generell soviel heißer?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:38   #72 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
Ich finde das ziemlich krass dass du nur 37° Systemtemperatur hast! Ich habe unter Vollast 66°. und 52° Northbridge Tempe. Werden die DFI generell soviel heißer?
naja habe 4 Geh. Lüfter und es ist schon abhängig davon wie man kühlt, habe nen Zalman NB47 drauf

auch messen nicht alle Boards gleich, kann schon sein, dass deins zu viel zeigt, was beim DFI allerdings ne echte Ausnahme wäre
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:49   #73 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

nen zalman auf der Northbridge aber wohl nicht auf den Spannungsreglern,w as ja die Systemtemperatur ist.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:06   #74 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie hoch bekommt man ein Athlon 3700+

nö ist schon der Chipsatz, auf meinem Sys werden die Spannungswandlertemps nicht gemessen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3700, athlon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie hoch kann man einen Athlon 3700+ takten? stevie CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 06.06.2006 07:04
wie hoch bekommt man ein p4p800dlx? RoE187 Intel: CPUs und Mainboards 9 15.10.2005 16:48
Wie hoch bekommt man den XP 2000+ T-Bred getaktet?Stepping? Bobby DIGiTAL AMD: CPUs und Mainboards 3 04.06.2003 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved