TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 20:27   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 1

vincent33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme über Probleme und nix als Prpbleme

ein Neuling sagt Hallo,

Warum komme ich nicht über 240x10MHz bei meinem 3200+

Nachdem ich mich mehrere Tage schlaugegugglet habe, wollte ich mich nun daran machen meine System
( Asus A8N-SLI, AMD Athalon 64 Venice 3200+, 2 GB Infinion DDR400,2x7800GT-SLI) so weit wie
möglich aufzubohren um den beiden Grafikkarten mehr Daten zuscheffeln zu können.

Das Prinzip habe ich verstanden glaube ich. Ich habe den Speicher auf DDR333 gestellt, alles andere auf vorerst bei Auto gelassen,
den HTT auf x4 und die PCI-Clock auf 100MHz. Vcore 1,55 und Vdimm 2,65

Dann habe bei 220MHZ begonnen (Standart 200x10) und bin so in 5MHz Schritten bis 240MHz also der Leistung eines 3800+ gekommen.

Das ist schon mal nicht schlecht, doch war das Systen etwas instabil, also habe ich es auf 238MHz runtergestellt und alles läuft stabiel.

Macht nun der CPU nicht mehr mit, oder liegt es am Speicher.

Egal was ich in dieser Richtung auch versucht habe, bei über 2400MHz bootete

XP nicht mehr und bei 2400MHz war das System instabil. Ab 2390MHz ist alles O.K.

Die DRAM Configuration ist beim Asus A8N-SLI echt verwirrend für mich.

Welche Einstellungen muss (kann) ich hier verändern und vor allem wie?

Wo sollte ich besser die Finger von lassen.



CAS# Latency (TLC) = 2,5

Min RAS# activ Time (TRAS) = 7T

RAS# to CAS# delay (TRCD) = 3T

ROW precarge time (TRP) = 3T

ROW cycle time (TRC) = 16T

ROW refresh CYC time (TRFC) = 18T

Read to Write time (TRWT) = 4T

Write Reconvery time (TWR) = 3T

1T/2T Memory Timing = 2T

dann gibt es da noch:

S/W DRAM over 4G Remaping = Enabled
H/W DRAM over 4G Remaping = Enabled

Wie sind nun Angaben wie zB: 2,5 3 3 5 1T zu behandeln.

Der erste Wehrt: 2,5 scheint mir noch klar, TLC. Auch der letzte: 1T. Was ist mit den anderen Angaben: 3 - 3 und 5, wo stelle ich die ein.

Super wehre wenn jemand zufällig das A8N-SLI und einen 3200+ hat und mir seine Einstellungen nennen kann.

CU Vincent
vincent33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 22:09   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme über Probleme und nix als Prpbleme

Wenn du den Vcore in kleinst möglichen Schritten hochsetzt kommst du wahrscheinlich noch höher.

Ich glaube die CPU läuft normal mit 1.36 Volt ich würde nicht über 1.5 Volt gehen das ist schon sehr viel.

Ansonsten hat alles seine Grenzen auch übertakten
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 10:37   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme über Probleme und nix als Prpbleme

Hallo, das liegt an deinem Speichertakt... wenn im Bios PC400 eingestellt ist, dann Taktet er so, dass der Ram bei Standardtakt der CPU auf 200Mhz läuft,
also 2000Mhz/10=200Mhz, wenn du nu aba deinen FSB auf 240 aufdrehts, erklärt es sich von selbst, dass der RAM aussteigt.

Dazu kommt noch, dass du den Teiler fuer das Hypertransport runternehmen muss, standard is 5 also 200MhzFSB*5=1000 also bei 240Mhz lieber 4 wählen.
"Auto" geht aba in der Regal auch!

Dann kan evtl. sein, dass dein Board einfach net mehr mitmacht... (bei deinem eher unwahrscheinlich)


Die Timings fuer deinen RAM auf "AUTO" wenns net geht, dann ablesen und einfach im Bios uebertragen, Einstellungen die net ersichtlich sind, einfach die Einstellungen übernehmen.

Die Vcore is standard 1.4V. Erst alles mit dem Speicher testen, in der Regel is ein erhöhen der Spannung nicht erforderlich... Teste es einfach ob es einen unterschied macht... wenn er bei 1,55V genau so abschmiert wie mit 1,4 dann weißte, das es nicht an der spannung liegt. Desweiteren Cool n Quiet erstma aus, wenn der Rechner läuft, kannste es wieda anschalten... unter umständen kommt es zu einem Fehler, wenn er beim Starten von Windoof den CPU Treiber läd und die CPU auf Multi5 und 1,1V umschaltet

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (03.03.2006 um 10:43 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nix, probleme, prpbleme, ueber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Die Siedler 7: Heftige Kopierschutz-Probleme über Ostern TweakPC Newsbot News 24 07.04.2010 19:02
[News] iPad: Probleme beim Aufladen über USB? TweakPC Newsbot News 12 06.04.2010 18:41
LAN-Spiel über das internet? (Probleme mit Hamachi) Konsument Online Gaming, eSports und Clan Chat 4 26.08.2007 13:17
Probleme mit P5B Deluxe - Probleme mit BIOS 2shae AMD: CPUs und Mainboards 4 11.01.2007 16:26
Audigy über AC3 an 5.1 Probleme Gast Audio und Video 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved