TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2006, 15:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 8

alex fireblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Hi leute,
erstmal muss ich sagen das ich von PC's überhaupt keine Ahnung habe.
Trotzdem hab ich nun meinen AMD3500+ von 2200MHz auf 2530MHz hochgetaktet!!!
Mainboard ist ein ASRock 939 Dual-Sata 2!!
So der CPU läuft bei mir mit 35°C im Leerlauf und mit 42°C beim zocken!
Also Thermisch wirds wohl keine Probleme geben!!

Also wollte eigentlich noch bissle höher gehen aber bei 2,71GHz schmiert er ab!! Obwohl er auch nicht heisser wird stürtzt einfach ab!!!

Was nun irgendeine Komponente im meinem PC macht da wohl nicht mit!!

Habe 1GByte Ram PC400(3200)
Asus Extreme AX850pro @580Mhz/580Mhz

hab ich so übertaktet im bios einfach aus 200Mhz*11 230MHz*11 gemacht ergibt 2530Mhz!!

Kann mir jemand sagen woran das liegt???

Und was ich nicht verstehe das alle vom der Kernspannung labern meine ist bei 1,4V und lässt sich nur bis 1,45V verstellen aber bei der MHz-Zahl ändert sich nix!!

Was hat es damit auf sich???

Ich wette einige dieser Fragen werden euch bestimmt bissle doof verkommen!
Bin halt noch Anfänger!!
alex fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:25   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Bitte reduzier deine Satzzeichen.

Also es könnte am HT liegen. Hast du da den HTT Multi im BIOS runtergeregelt? So auf 3 oder 4? Daran könnte es scheitern.. Bei deinem Mainboard lässt sich die V-Core auch nicht verstellen, hättest dir ein besseres kaufen sollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:25   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Ok, ich mach es kurz und knapp:
1) Das Board ist mist
2) 2,7 is schon hochgegriffen ichwürd sagen ~2,6 wird max sein.
3) Was fürn nen CPU Kühler haste
4) HT-Link gesenkt?

€: Mist zu langsam
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Hi,
http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_64_oc/s01.php

sollte einige Fragen klären.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:44   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 8

alex fireblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Hab nen Thermaltake Blue Orb II
Und das mit dem HT-Link! Hab ich nicht gefunden unter Bios nur irgendwas mit HTT.....steht auf 4 und kann man runterstellen auf 2.
Ist es das??
alex fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:46   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Hast du ne Digicam? Wenn ja mach mal ein Bild oder werf doch bitte mal nen Blick ins Handbuch.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 8

alex fireblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Handbuch ist bei der Freundin, und digicam auch gerade nicht da!!
Hab gelesen das es besser ist den Vcore hochzustellen solange der PC nicht zu hoch thermisch belastet wird hab ihn von 1,40V auf 1,45V gestellt mehr geht auch nicht! PC Alert zeigt mir 1,47-1,49V an aber was das bringen soll hab ich noch nicht kapiert!
Mein RAM ist auf AUTO gestellt (im bios) und läuft mit 333MHz!
alex fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 21:35   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Setz den HTT Link auf 3 bzw 2 (wenn nicht anders möglich)! Falls dies nich klappt bzw. nich hilft so setz den VCore höher, doch auf die Temperatur achten! Wenn dies alles nicht klappt würde ich meinen das du das Max. erreicht hast!

Ansonsten siehe VL 2,7 GHz für nen 3500+ ist schon derbe 2,6 GHz sollten aber durchaus drin sein!

Keine Garantie!


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 21:50   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 8

alex fireblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

ok also ich bin bei 2552Mhz und wenn ihr sag das so 2,6GHz das Max sind reicht das schon mal! Hab den Vcore auf 1,45V gedreht 45min Call of duty2 gespielt und das System scheint stabil zu laufen Grafik auch übertaktet!
CPU wurde aber 54°C Heiss!!! Ist das noch Ok?
alex fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 21:53   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 8

alex fireblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Noch ne Frage nach meiner Rechnung hab ich meinen CPU nun um 16% übertaktet es ist aber oft die rede von 40% warum geht nicht mehr leigt es am Mainbord???
Nicht falsch verstehen bin nun wírklich zufrieden frage aus Interesse!
alex fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 22:04   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Bitte beim nächsten mal Edit Funktion (durch Button Ändern) nutzen um Doppelpost's zu vermeiden! Aber kein Problem

54°C unter Last sind noch ok! Wesentlich höher sollte es auf Dauer nicht gehen! Hast du Gehäuselüfter oder sonstiges verbaut?

Wegen den 16%: Dies kann viele Ursachen haben. Mainbaord, Ram, NT und sogar die CPU an sich. Denn du musst wissen das nicht jede CPU gleich ist! Gleicher Name bedeutet nicht gleiche CPU Die einen erreichen 40% mehr Leistung und die anderen 0%. OC ist ein Glücksspiel!

Um wirklich zu testen ob dein System stabil läuft würde ich Prime mehrere Stunden laufen lassen! Treten dabei keine Fehler auf bzw. bricht das Programm net ab so kannst du sagen das dein System stabil läuft!

Download - Prime (einfach klicken)


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 22:33   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Hi,
Vcore ist bis 1,5 V im fast grünen Bereich. Ich persönlich würde bis 1,45 im BIOS gehen wenn die Temperaturen soweit ok sind. Viel mehr als 55 Grad sollte es aber dann doch nicht werden. -> Wenn das Teil stabil läuft -> besseren Kühler kaufen um die Temps zu senken..

habe nochmal google befragt und was gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086
sowie den Kalkulator:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Der Calculator ist recht gut. Weil man beim A64 ja sozusagen alles über die Teiler/Multiplikatoren des HT-Referenztaktes (Chipset) gesteuert wird.

Der Multi ist bei dir fest bei 11. Dein RAM macht ca. 200 MHz mit (wie hoch er geht musst du halt testen -> Memtest). Und dann halt versuchen die Einstellungen so zu drehen, das du mit dem RAM-Teiler und HTT-Referenztakt nah an den maximalen RAM-Takt kommst. Der HT-Takt * HT-Multiplikator sollte nicht über 1000 MHz gehen.

PS: Prime + Memtest sind Pflicht für erfolgreiches Overclocking.

So als Schnelltest sollte bei dir gehen -> Chipset 250 MHz, HT-Multi 4, RAM-Teiler 333 bzw. 366 wenn es das Board kann und dein RAM 230 MHz mitmacht (was er ja scheinbar schafft). Das wären dann 25% Übertaktung was ganz ok wäre für die Komponenten.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (09.06.2006 um 22:43 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 22:51   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 8

alex fireblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Erstmal vielen dank für die guten Tipps neuste Info die 55°C kamen nur zustande weil ich aus versehen nen Lüfter ausgestellt habe. Nun Vcore runtergeregelt auf 1,425V und habe nun mit wieder laufendem Lüfter 44°C wieder beim Call of Duty (test). An Lüfter hab ich sehr viel verbaut das Funkt auch wunderbar.
Eine frage noch wenn ich den Vcore hochstelle läuft das System dann stabiler?? Solange es keine Temperatur schwierigkeiten gibt??

Das Prime zeug werde ich gleich mal ausprobieren!

Danke
alex fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 22:54   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Die Erhöhung des VCore's kann dazu beitragen das das System stabiler läuft dies muss aber nicht zwingend der Fall sein da, wie schon gesagt, auch andere Komponenten beim OC mitwirken und dabei die Stabilität des System beeinträchtigen!

Aber allg. VCore höher = stabiler (aber Achtung auf Temp!)


Grüßer _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 23:02   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 3500+(übertakten für Anfänger)

Hi,
vergiss den Test mit Call of Duty. Gewissheit bring nur Prime (24h Prime Torture Test ohne Fehler ist für mich das Maß aller Dinge).

Die Erhöhung der VCore kann eine höhere Taktrate ermöglichen, erhöht aber drastisch die Stromaufnahme und damit die Abwärme.

Ab einem gewissen Punkt bringt auch eine weitere Erhöhung der VCore nichts mehr.

Zum testen was die CPU kann sind max. 60 Grad ok. Für Dauerbetrieb dann doch mal bissel was investieren.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3500, 3500uebertakten, amd, anfaenger, anfänger, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon64 3500+ @2200 Mhz ~ 25°C übertakten Schleuse Overclocking - Übertakten 24 21.06.2006 13:20
3500+ Venice übertakten Varrel Overclocking - Übertakten 13 10.03.2006 17:38
AMD Athlon 64 3500+ New Castle übertakten? F@Xe Overclocking - Übertakten 3 02.03.2006 10:00
A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten kostolany25 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 12.01.2006 15:32
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved