TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2006, 17:47   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Hi Freunde des Overclocking.Heute will ich mal nen bissle was berichten was mir aufgefallen ist und ich hoffe ihr könnt mir da auch nen bissle was von eiren Erfahrungen berichten. Mein Athlon XP-M hat die Tage in den Benchmarks nochmal richtig gezeigt was er trotz seines alters noch drauf hat. Mir ist gleich zu Anfang der Benchmarks aufgefallen das was nicht stimmt. Er produzierte permanent Fehler und das mit Einstellungen die ich in der Vergangenheit absolut Prime stabil laufen hatte.Hier mal ein Beispiel:

Früher: 2,64 Ghz @ 1,75 Vcore
Heute: 2,64 Ghz @ 1,90 Vcore.

Früher 2,5 Ghz @ 1,675
Heute: 2,5 Ghz @ 1,75 ~ 1,775

Früher: 2,76 Ghz @ 1,925 Prime Stable
Heute: 2,76*Ghz @ 2V nicht mal Bootfähig

Ich hab etliche Einstellung von Multiplikator und FSB getestet und die CPU ist einfach schlechter geworden. Ich weiss nicht ob es an dem kleinen Zwischenfall vom letzten Mal liegt als ich auf teufel komm raus an die 2,9Ghz wollte. Aber er war da schon nicht stabil zu bekommen. Von der Sache her war die CPU immer perfekt gekühlt. Mit der alten WaKü nie über 58°C und mit der neuen nie über 48°C (ausser bei extreem Vcore = 61°C)
Mir scheint es so als hätte er einfach über die zeit hinweg Reserven verloren und ich würde gerne mal wissen ob euch da auch schonmal was passiert ist.

Euer Weberli*
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 19:09   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Jepp, ein XP1700+ fast 2 jahre als 2600+ laufen lassen. Nach langer Zeit wurde er immer wackliger und der VCore musste erhöht werden. Lief sonst immer mit 1,5 Volt, später nur noch mit 1,6 - 1,65 stabil.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 19:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Wow, eben beim Zocken iss einfach mal wieder das Game gecrasht @ 2,5Ghz bei 1,75Vcore. Werde wohl keine andere Wahl haben und ihn so lange laufen lassen wie er geht und wenn die Performance dann zu schlecht wird muss er wem Neues weichen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 20:35   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Jo das kann ich nur bestätigen!!!!

Ich hatte bis vor kurzem auch noch nen XP-M, auch der hatte sich irgendwie verändert, d.h er lies sich nicht mehr so hoch oceen brauchte mehr Spannung usw...

Villeicht war er kurz vor dem aus...
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 20:57   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Wie sieht es mit den INTEL User unter euch aus. Was habt ihr für Erfahrungen ?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 01:05   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Kann jetzt nichts bestätigen, aber beim Northwood wars doch auch so, alles übere 1,6v führte unweigerlich zum NSDS, aber soweit bin ich nicht gekommen
Und ich tippe mal, dass sich jetzt bei euch langsam die Elektronenimigration bemerkbar macht.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 11:49   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Also mein Athlon XP 3200+ geht auch so ähnlich gut wie Weberli's und ich hab das gleiche bei meinen bemerkt. Als ich einmal auch auf jeden 2,8Ghz hinbekommen wollte(mit 1,95-1,975Volt) ist meiner auch mehr oder weniger geschrottet.
Vorher lief der auf 2,5Ghz mit 1,65V jetzt nur noch mit 1,725
und vorher lief der auch auf 2,7 Ghz mit 1,875Volt jetzt geht der mit dem Vcore nur noch auf 2,65Ghz.

Und die Moral von der Geschicht: Vergewaltige dein Prozzi mit Vcore nicht
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 12:08   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Wie Ihr wisst hab ich einen Intel P4 530 und der lauft auf 3.4GHz. Habe den Vcore nicht erhöhen müssen. Auch nicht bei 3.6GHz. Hab aber trotzdem von 1.375V auf 1.425 erhöht ohne Probleme.

Die Benchmark ergebnisse sind auf 1.375 bis 1.425 nicht anders. Höher wollte ich den Vcore nicht erhöhen, um nicht meine CPU zu schrotten!

Bei 3.6GHz kann ich auch auf 1.375 lassen, weil es keinen Unterschied macht von 1.375 bis 1.425.

Auch bei 4GHz ist es nicht anders. Aber um ihn stable zu bekommen muss ich auf 1.450Vcore oder höher, drehen.

Aus unerklärlichen Gründen liefert der 3.4GHz 4600-Punkte in 3DMark05 und der 3.6GHz liefert 4400-Punkte, darum lauft er auch auf 3.4GHz.


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 01:08   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Du hättest mal ne CPU Lastige Bench nehmen sollen. Im 3D Mark macht das ja nix aus weil da die GraKa gefragt ist.

Meine 6600GT iss auch an den Folgen des OCen´s übern Jordan gegangen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 01:41   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Also ich habe 3DMark03 Professional + 3DMark05 Professional + 3DMark06 Professional + PCMark04 Professional.
Da kann ich aussuchen welche Tests durchlaufen sollen. Natürlich die CPU-Tests. Und wenn ich da an den Vcore schraube, habe ich immer den gleichen CPU-Score, egal ob 1.375Vcore oder 1.425Vcore.


Das meinte Ich!



mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 01:49   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Vcore macht ja auch keine Leistung!!!! Mal OC WiKi studiert ? Solltest du mal tun.
Vcore macht ihn stabil wenn er Bluescreens macht und so
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 01:59   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Ja das schon.

Aber meine CPU macht immer @ 1.375 stable, egal welche Geschwindigkeit. Hab noch nie einen Bluescreen wegen Übertakten gehabt.


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 02:12   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

naja trotzdem nimmt man Prime95, übertaktet. guckt ob Prime klar kommt. Übertaktet weiter bis Prime ne Fehlermeldung ausspuckt. Dann hoch die Vcore um 0,05 Volt. Dann gehts weiter. Solange bis die Grenze erreicht iss. Nur nich übertreiben mit der Core.

Übertreiben = Mich nicht nach machen
Serie hat mein Athlon 1,45Vcore. Ich bin bis auf 1,95 hoch. Maximum war 2Volt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 02:14   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Also bei Prime habe ich Fehler, wenn noch Everst oda ATI-Tool nach Artefakten scannen. Sonst eher nicht.

Sollte ich mal das mit dem Vcore erhöhen, machen? Oder würde das nix helfen?




mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 02:27   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Wow langsam langsam... du bringst da einiges durcheinander. Hast du dich vor´m OC jemals damit ausseinadergesetzt ? Das ATI Tool sucht die GraKa ab, nicht die CPU. Wenn Prime Fehler macht iss er definitiv nicht stabil. Ich würd mich da auch nur auf Prime verlassen.
Also wie ich gesagt hab. Immer so 100Mhz hoch und gucken was Prime macht. Wenn´s crasht VCore hoch. Aber wie gesagt nicht übertreiben.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 02:35   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

*gg*, wollte eigentlich auch noch die Graka mittels ATI-Tool clocken. Darum habe ich Prime für CPU und ATI-Tool für GPU laufen.



mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 02:40   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Naja, du machst des schon....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 12:01   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Ich denke solange man einen ''normalen'' V-Core benutzt d.H nicht zu höch geht oder ihn gleich lässt und nur den FSB anhebt so wird dies auch kaum Folgen haben...

Schlecht ists immer wenn mann mit der CPU an seiner Grenze geht u dabei den V-Core stark anhebt.

Dies schadet der CPU, besonders über einen längeren Zeitraum...
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 12:21   #19 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Der meiste Verschleiss geschieht bei den CPUs mit extremen VCores und hohen Temperaturen.

Die Temperatur steigt ja proportional zur VCore an.

Daher ist bei hoher VCOre schon eine entsprechend gute Kühlleistung erforderlich.
Und bei heftigen VCores kann auch eine WaKü mal an Ihre Grenzen kommen.

Bzw. der CPU-Kühler, da der die Wärme nicht schnell genug aufnehmen und abgeben kann.

Daher sollte es ein Ziel beim (sinnvollen) OverClocking sein, den Takt zwar maximal anzuheben, aber dazu im Verhältnis auch die Kühlung anzupassen. Im optimal Fall ist die Temperatur hinterher nicht viel höher.
Aber das ist der Laborfall und wird selten so passieren.
Jedoch sollte man die Temperatur so niedrig wie möglich halten um die MaterialWanderung zu verhindern.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 13:58   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Naja io.sys,

ich hab gesagt das ich die Temps immer niedrig halte. Also meiner hat nie große Hitze abbekommen. Dauertemp beim Zocken oder so war immer 46°C
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 21:40   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

also ich habe schon 2 CPUs mehr oder weniger gekillt durch zu hohe vcore, was ich aber auch in kauf genommen hatte.
einen Venice E3 @1,58V...da fings schon nach 3 monaten an (die CPU lief 24/7 volllast)....habe ihn so laufen lassen bis er irgendwann nichtmal mehr seine originalen 1800MHz gepackt hat....
und einen XP-M 2600+ @2,12V...der lief 9 monate so (nie über 45°C). danach hat er angefangen abzubauen. habe ihn dann nurnoch mit 1,65V betrieben und konnte so auch das voranschreiten des sterbens aufhalten. lief bis zum ausbau noch ohne probs mit 2400MHz und 1,65V
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 21:51   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

XP-M bei 2,12Vcore ? Was hatte der da für nen takt ?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 22:09   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Zitat:
Zitat von io.sys
Der meiste Verschleiss geschieht bei den CPUs mit extremen VCores und hohen Temperaturen.

richtig.
Zitat:
Zitat von io.sys

Die Temperatur steigt ja proportional zur VCore an.
falsch. Das kann man so einfach nicht sagen. Die Temp steigt auch an, wenn man nur den Takt erhöht ohne den vcore! Bestes Beispiel hierzu ist mein San Diego:

2200 MHz @1,400 V standart (schafft zwar auch 2200 @ 1,21 aber das is ja jetzt egal )

2800 packt er auch @ 1,400 Volt. Aber trotzdem steigt die Temperatur enorm!

Und proportional ist das schonmal gar nicht!



Zitat:
Zitat von io.sys
Daher sollte es ein Ziel beim (sinnvollen) OverClocking sein, den Takt zwar maximal anzuheben, aber dazu im Verhältnis auch die Kühlung anzupassen. Im optimal Fall ist die Temperatur hinterher nicht viel höher.
Aber das ist der Laborfall und wird selten so passieren.
Hehe nochmal ne Bestätigung dass meine CPU ein Ausnahmefall ist

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 22:38   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Zitat:
Zitat von Weberli
XP-M bei 2,12Vcore ? Was hatte der da für nen takt ?
2750MHz..war kein prachtstück....
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 22:40   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alterungs-/Verschleißerscheinungen bei CPU´s

Naja wie meiner ... 2764 @ 1,975Vcore
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpus, cpu´s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved