TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2006, 04:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 2

HannibalXP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich P4 3.2GHz auf 3.4 GHz takten (Prescott)

Hi Leute,

ich würde gerne meinen P4 von 3.2 auf 3.4 Ghz takten. An sich ist das ja auch kein Problem da ich im Bios nur den FSB hochstellen müsste. Aber wenn ich das mache und dann den PC neu starte, erkennt er meine S-ATA Platte nicht mehr und somit wird Windows nicht mehr geladen... kommt mir alles ein bissel komisch vor, aber so ist es nunmal. Erst wenn ich ihn auf 3.2 Ghz zurückstelle wird auch die Festplatte wieder erkannt.

Hier mein System:

INTEL Pentium 4 3,2 Ghz ( Prescott ) HT-Technologie [ Sockel 478 ]
ABIT IC7 Mainboard [ INTEL 875 Chipsatz ]
2x512 MB Corsair XMS DDR-Ram ( Dual Channel Modus )
160 GB Samsung S-ATA II Festplatte
nVidia GeForce 6800 GT 256MB AGP
Soundblaster X-Fi X-Treme Music

Vielen Dank schonmal
HannibalXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 09:53   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 3.2GHz auf 3.4 GHz takten (Prescott)

Du musst mal gucken, du den PCI-Takt im Bios auf 33 MHz fixieren kannst.
Könnte sein, dass der mit übertaktet wird und der Speicherkontroller das nicht aushält.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 11:30   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: P4 3.2GHz auf 3.4 GHz takten (Prescott)

Der IDE-COntroller mag das auch nicht!
Ich habe deshalb schon Festplatten sterben sehen....

Obs GENAU daran lag, kann ich nicht sagen, aber der übertaktete IDE COntroller hat sich an der Platte dann entsprechend benommen.
Ob der jetzt die Platte in den Tod gerissen hat, oder die Platte eh schon nen Knacks hatte, kann ich nicht sagen...
Aber verdächtig war es!

Auch der AGP Takt geht hoch, wenn der PCI-Bus hochgezogen wird.

NEtzwerkkarten und Soundkarten "bedanken" sich auch des öfteren für einen zu hohen PCI-Takt.

Ich sage mal knappe 10% sollten kein Problem darstellen.
Aber alles drüber ist schon ein wenig kritisch.

N Kumpel von mir hatte bei knapp 40MHz PCI-Takt seine Netzwerkkarte gegrillt.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 12:11   #4 (permalink)
AzRi3l
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: P4 3.2GHz auf 3.4 GHz takten (Prescott)

Ich hatma nen ähnliches Problem das lag auch am PCI-Takt....
Aber ich würd mir von den 200mhz nich viel mehrleistung versprechen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 17:15   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 2

HannibalXP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 3.2GHz auf 3.4 GHz takten (Prescott)

Hi Leute,

so ... habe mal den PCI Takt im Bios auf 33 Mhz fixiert und dann den FSB nach oben gejagt. Leider ist das Ergebins das gewohnte Bild ... Festplatte wird nicht mehr erkannt. Ich lasse den FSB also so wie er gehört ^^ . 3.2Ghz sollten auch wirklich reichen ... die 200 Mhz machen den Kohl auch nicht fett ...
Trotzdem danke für eure Ratschläge!
HannibalXP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
32ghz, ghz, prescott, takten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel i7 auf 4.2GHz übertaktet - richtig ? Ash_Ketchum Overclocking - Übertakten 3 28.05.2014 12:59
AMD Phenom 955BE x4 3,2GHz Dirk76 AMD: CPUs und Mainboards 1 28.05.2012 14:57
frage: hdd takten wenn fsb takten? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25
Thunderbird B von 1,0GHz auf 1,2GHz Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved