TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2006, 11:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

Hallo User´s,

ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem System,

Mein ABIT Fatal1ty AN9 taktet meinen Athlon64 X2 4000+ So. AM2 manchmal einfach von 2.0 Ghz auf 1,25 Ghz runter, obwohl Cool N Quiet deaktiviert is.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte???

Als zweites würde ich gerne wissen, was für einstellungen ich vornehmen muss, um meinen 4000+ auf 2,4 Ghz bzw. 2,6 Ghz takten kann.

Am besten wäre es, wenn jemand das selbe Board hat und mir direkt sagen kann, was ich im Bios ändern muss ohne erst lange rumzuprobieren.

Mein System:

Athlon64 X2 4000+ (2x 1024kb L2 Cache)
ABIT Fatal1ty AN9 32x SLI
1 GB (2x 512MB) DDR 800 Transcend
HIS X1950 XTX
520 Watt BeQuiet Netzteil

PLEASE HELP!!!
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 08:29   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9 HILFE!!

Also das kann a. daran liegen, dass der Takt falsch ausgelesen wird, is ja aber egal, das spart Strom und der Prozi lebt länger... Wozu willst es den deaktivieren. Übertakten kann man auch mit aktiviertem CnQ. Ist sogar von riesem Vorteil, da im Leerlauf die CPU net übertaktet ist. Performance einbussen gibts KEINE, der Taktet schnell genug hoch!!!


Zum anderen, am besten wäre gewesen, du siehst Dich ma im Forum um. bei neuen System mussu nur den FSB anheben bis ende ist.

Stell aber den HTT-Multi auf 4x NICHT 5x, NICHT automatisch. Dann FSB anheben in 5Mhz schritten, wenn das System instabil wird, nen Speichertest durchführen. (MEMTEST), da dieser dann über 400Mhz läuft. Kann das Tool fehler finden, setz den Speicherteiler um eins zurück und hebe weiter den FSB an, friert das Bild ein, oder der Rechner startet nicht, oder der Rechner startet einfach neu, Spannung der CPU um einen Schritt hoch also z.B.: von 1,35 auf 1,375 oder 1,4V. Wenn das nicht geht, l,ogisch den FSB wieder Stueckel zurück bis stabil. Testen kannste mit "CPUstabTest" "Prime95" oder für den Speicher "MEMTEST" alles Freeware die bei Google zu finden ist.


PS: bei nem FSB von 250 und nem HTT-Multi von 4 haste wieder genau 1000Mhz HTT. Wenn de nur auf 220Mhz FSB oder so kommst, kannste auch den Teiler auf Auto/5x zurückstellen, das bringt noch n Frame, du zerrammelst dir aber au net das Board!


Viel Glueck
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 16:31   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9 HILFE!!

Hallo,

danke erstmal die die umfangreiche Erklärung, also meine CPU läuft jetze mit 2,6Ghz statt mit 2,0 Ghz und die Speicher hae ich von DDR-800 auf DDR-533 runtergesetzt.
An der V-Cope der CPU habsch gar nix geändert, bleribt also bei 1,35V und den Multiplikator habe ich bei 10x stehen, den FSB habe ich bei 260 (also 10x 260 = 2,6Ghz)

Danach habe ich Prime95 ca. 40-45 min. durchlaufen lassen und es hat keine Probleme anzegiegt, desweiteren habe ich diverse 3D marks ohne probleme durchlaufen lassen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, das die CPU bzw. das System stabil läuft?
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:37   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9 HILFE!!

Nein...

Das Gehäuse heizt sich noch auf, teste mal so 3-4 Stunden Dauerschleife mindestens, besser ne ganze Nacht.


Achte dabei aber immer peinlichst genau auf deine CPU Temp 600Mhz übertaktung ist nicht grade ein wenig. 45-50°C sollte sie nicht übersteigen. Außerdem kann es auch sein, das dein NT abschmiert. schliesslich gehen da jetz ein paar Watt mehr durch. Außerdem solltest Du auch auf Gute Kühlung der Spannungswandler und des Chipsatzes sorgen. Diese Komponenten werden so schon sau heiß, ein stzetiger Luftstrom im Case reicht da schon


PS: hast Du den HTT Teiler auf 4 gestellt? bei 260Mhz FSB koennte dir dein Board das sonst übel nehmen


Grüße
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 14:23   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9 HILFE!!

Hallo,

ich habe 260mhz FSB und den Multiplikator auf 10x gelassen.

Ich habe das ABIT Fatal1ty AN9 So. AM2 Mainboard, also das Beste overclocking mainboard für den sockel am2, da dürfte es keine Probleme geben.

Also als CPU-Kühler verw3ende ich den Arctiv Freezr 64Pro, welcher die warme Luft an die Gehäuse-hinterseite befördert, dort sitzt ebenfalls ein lüfter, welcher dann die Luft aus dem Gehäuse transportiert.

Naja, also meine CPU Temp. liegt meistens zwischen 42 und 48 C.

Ich hoffe, das weiterhin alles stabil läuft.
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 16:19   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 5

moins befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9 HILFE!!

Naja, ich würd eher sagen dass ein DFI Lanparty UT590 besser zum übertakten ist.
Du solltest mindestens 8 Stunden Prime95 durchlaufen lassen, und wenn es Fehler findet solltest du wieder alles etwas heruntertakten.
moins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:43   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9 HILFE!!

Ich hatte das DFI Nforce 4 Ultra D, aber ich war damit nun wirklich nicht zufrieden, abit-mainboard sind schon um einiges schneller, jedenfalls das ABIT Fatal1ty ist schneller als das Nforce 4 ultra d.

Naja, ich werde das Prime mal eine nacht lang durchlaufen lassen.

Wäre aber wirklich übel, wenn es da fehler anzeigt, denn mit den 2,6ghz läuft momentan alles supi, und ich habe ,keine lust mir eytra deswegen nen X2 5200 zu kaufen um auf die gleiche Lestung zu kommen : )

Kann mir eigentlich jemand einen guten bzw. sehr guten CPU-Kühler empfehlen, einen der etwas leistungsstärker ist als der AC Freezer 64PRO???
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 12:33   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

Hi sag mal kannst mir mal Deine einstellungen schreiben? Hab das gleiche Board mit der 3800er cpu denke Du hast die gleiche, Speicher hab ich nen 80023 corsair.

Komm einfach nicht klar, hab sogar schon gelesen das einer seinen 3,834 auf 2900MHz getaktet hat. aber 2600 reicht mir völlig, und zu Dem Lüfter:

also der acrtic freeser 64pro soll der beste sein, laut einigen foren bin da baer auch noch am schauen, wenn ich was anderes sehh schreib ichs dir
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 12:42   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

Tag auch,

naja, also du gehst im Bios zu "qguru Utility" dann stellst du den external clock auf 260mhz (normal steht der auf 200mhz) den multiplikator lässt du auf 10x.

Den speicher musst du von 800mhz auf 667 oder 533mhz runtertakten (je nachdem wie es funktioniert, ich habe den auf 533mhz)

CoolnQuiet deaktivierst du am besten.

Sag bescheid, wenns geklappt hast oder du noch Fragen hast.

mfg.
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:05   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

hmmm habs jetzt Probiert, der Rechner läuft auch an, aber windows startet nicht kommt kurz ein blue screen und dann isser wech hab auch auf 533 gestellt aber das gleiche in Grün, hast Du auch den windsor kern? und die Spannung haste nix gemacht?
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:07   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

Ja, habe auch den windsor.

Spannung kannste eigentlich lasse.

Jedanfalls habe ich die nich verändert, dann probiere erstmal mit 220mhz zu takten
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

hab nen jetzt auf 250 stabil laufen mit 1.35V Vcore und Speicher 533 MHz werde mal weiter testen, ist merkwürdig das er nicht mit 260 geht, bzw der Rechner schon aber windows mag dann nicht
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:48   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

Welche Bios-Version haste drauf bzw. haste schonmal ein Bios-Update gemacht?
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:12   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

nein, hab ich noch nicht, hab noch gar nicht geschaut obs da ein neues gibt, gleich mal gucken, gibts da nen windows installer hab kein disk laufwerk mehr und brenner wie platten sind sata kein ide mehr
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:32   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

nach bios update hab ich ihn jetzt mit 260 laufen musste aber die spannung trotzdem erhöhen, 1,375 da mir sonst das bild einfriert, jetzt geht er aber. Werde mal weiter testen
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:32   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

Ja, und zwar geshte auf www.abit.com.tw und lädst dir doert die BIOS-Version vom ich glaube 23.10.06 runter.

Vielleicht haste dann mehr Glück, mein Board hatte vor dem Bios-Update einiges Probleme gemacht, danach waren alle Probs. weg.

mfg.
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:34   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

ALso bei mir erhöht der die spannung automatisch, ich glaube ich habe die auch auf 1,75V oder so.
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:41   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

hmmm wenn ich auf automatik lasse macht er nix und startet gar nicht, manuel gehts jetzt läuft einwandfrei jetzt

260
10x
vcore 1,375
ddr 533

ohne probs
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 15:43   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

Temperatur laut guru 25 grad hab thermaltake matrix gehäuse.

lüfter wie du arctic silence 64pro gibt da ja ehh noch net so viele am2 lüfter will aer evtl mir nen zalman holen
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:03   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10

nikemax2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

Sag mal haste das als Bundle bei ebay von GiGATOP gekauft?
nikemax2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:41   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

nein, hatte vorher schon am2, hatte das asus m2n32 deluxe, das ******* ding war aber 3 mal defekt dann hatte ich die sch... woll von dem board. Also hab ich mich ein wenig umgehört und bin dann bei abit gelandet, habe durchweg nur gutes gehört und hab gedacht das probierste mal.
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:42   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 9

oehjg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ABIT Fatal1ty AN9

aber das hab ich auch gelesen, sag ja der bringt den auf 2900, der rückt aber mit den daten nicht raus
oehjg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, an9, fatal1ty, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ABIT Fatal1ty AN8 Sockel 939 im Anmarsch TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 18:22
ABIT Fatal1ty AN8 SLI Problem Freeze Nitje CPUs und Mainboards allgemein 0 16.12.2006 15:09
ABIT bringt Fatal1ty AN8 SLI und AI8 SLI TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:43
Fatal1ty AA8XE Motherboard und Fatal1ty X700XT von ABIT TweakPC: News News 6 11.11.2004 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved