TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 18:35   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Cpu Übertaktet!

Hallo,

Ich habe mal eine frage und zwar was genau macht eine Übertaktete Cpu kaputt??

Ist dass nur die hitze oder gehen auch innere teile vom Cpu irgendwie kaputt??
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:51   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cpu Übertaktet!

naja, wenn man übertaktet ist die hitze ein hauptproblem .... die lebenserwartung sinkt dadurch halt ....
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:53   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Übertaktet!

Also nur durch die hitze also könnte man doch sogesehen mit ner top wasser kühlung hält die cpu genau so lange leben wie normal?
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:15   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Übertaktet!

Hi,
naja normalerweise geht es einer "gewässerten" und übertakteten CPU fast besser als einer mit einem billig Kühler in einem Komplettsystem. Wenn dann das Gehäuse noch schlecht ist, brät die CPU bei 65 Grad vor sich hin und das ist auf Dauer schon ungesund. Bei Wakü-Rechnern habe ich selbst im Hochsommer max. 50 Grad bisher gesehen.

Wenn du es mit der Kernspannung nicht allzusehr übertreibst (so um die 0,1 Volt ist ok) dann sollte sich die Lebenserwartung nicht signifikant ändern. Ausserdem was macht es für einen Unterschied ob die CPU 10 oder 5 Jahre lebt. Nach der Zeit ist das Teil eh wertloser Erlektronikschrott.

Das grösste Problem ist ja meisstens die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Wenn du den Radi extern drann hast ist das Problem schon gelöst und alle Komponenten laufen bedeutend kühler.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:24   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Übertaktet!

Elektronenmigration ist bei starker übertaktung auch zu berücksichtigen (google erklärts...).

Wer seinen Rechner auch noch den Kindern vererben will, sollte den V-Core nicht so hoch treiben.

Und so sehr ich Wasserkühlungen auch liebe - wenn man 150-200 Euro statt in die Wakü in die CPU steckt, braucht man sich keine Gedanken um die Folgen des extreme-overclockings machen...

"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:25   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Übertaktet!

Joa genau so ist es ich habe von meiner Cpu keine spanung erhöht.. ( core2duo e6600 )
habe den von 2,4 auf 2,8 ghz aufgetaktet..

Zudem will ich mir bald ne eigene TOP wakü zusammen stellen ( 350€ )

und der radi steht dazu auch neben dem pc ...

kann ich dann meine pc auf 3 ghz takten mit ein bisschen spannung erhöhen? ohne angst zu haben dass sie schneller kaputt geht ..?

PS: Ok Risiko gibts immer... aber die CPUs heutzutage müssen dass eigenlich aushalten von daher muss man mal ehr glück haben dass die cpu mit einer guten kühlung kaputt geht ?!!

@ Kommune23

Elektronenmigration ist bei starker übertaktung auch zu berücksichtigen (google erklärts...).

was meinste damit meinste das di auch überhitzen oder was meinst du ?
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:53   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Übertaktet!

Hi,
Elektronenmigration wird bei starker Erhöhung der Vcore nen Problem. 0,1 Volt mehr machen aber meines Erachtens das Kraut nicht fett. Es ist ja auch bei vielen Mainboards immer etwas Spielraum nach oben. Viele "preiswerte" Boards packen gern mal 0,05 Volt drauf um die Schwankumgen der billigen Spannungswandler auszugleichen.

Wie gesagt 0,1 Volt halte ich aus Erfahrung für unkritisch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 00:54   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Cpu Übertaktet!

Zitat:
Zitat von Kommune23
Elektronenmigration ist bei starker übertaktung auch zu berücksichtigen (google erklärts...).


TweakPC auch
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, uebertaktet, Übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extrem PC Übertaktet welche Wakü Worst_Nightmare Wasserkühlung 1 29.01.2014 08:34
Übertaktet oder nicht? AlphaDog CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 22.12.2007 14:39
Radeon 850Pro Übertaktet Der Earl Overclocking - Übertakten 14 27.04.2007 21:03
GeForce 7600 GT: Passivgekühlt und Übertaktet von XFX Zafi News 10 19.12.2006 12:55
X800 Übertaktet - Frage Piodock Grafikkarten Overclocking 1 26.10.2006 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved