TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 14:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU 0.1V zu viel - aber warum?

Ich hoffe ich bin hier richtig - jedenfalls denke ich das ihr hier von Volt-Werten am meisten Ahnung im Forum habt.

Vorweg erst mal die Hardware:

Asus A8V-E Deluxe (neuestes Bios)
Athlon 64 3500+ (NewCastle)

Wollte eigentlich einen Screenshot von CPU-Z online stellen, ging aber nicht bzw. ich weiß nicht wie. Wenn also weitere Angaben gebraucht werden einfach fragen...

Ich habe im BIOS keine änderungen vorgenommen - alles läuft auf Standart.

Trotzdem läuft die CPU immer mit rund 0,1 V zu viel. Wobei das immer zwischen +- 0.02 V schwankt.

1. Woran liegt das?
2. Macht das was (mit normaler V wär er doch sicher ein wenig kühler)?
3. Was kann ich ändern?
4. Wie kann ich was ändern?

Zu konsturktiver Hilfe sage ich schon im Voraus: Danke!!!

Gruß,

Jodan
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 14:28   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?

Diese minimalen Schwankungen sind normal....
hängt mit dem Board und dem NT zusammen.

Kannst ja mal probieren die V-Core im Bios von Auto auf manuell einstellen.
Aber wie gesagt, diese Schwankungen sind normal.
Meine Vcore schwankt zwischen 1.25 und 1.3 Volt.


MFG Wishmaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 14:41   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?

hallo jodan,

gerade asus ist dafür bekannt obligatorisch ca. 0,05 - 0,1V mehr vcore zu geben als eingestellt wurde.
da ist also nichts defekt sondern ganz normal.

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 16:37   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?

Das heißt ich hätte auch keinen Vorteil dadurch das ich die Spannung um die Differenz senke?
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?

Also, ich wollte nun die Spannung im BIOS ändern . aber da wird man ja echt herbe enttäucht. Nach unten regeln ist nicht drin...

Also erst von Auto auf Manuell und dann:

Ich kann ein CPU Vcore Offset ändern - aber nur +100mV bzw +200mV. Einen negativen Wert gibts nicht. Bringt mir also nichts.

Dann gibts noch ein Hammer Vid Control. Dort kann man Spannungen einstellen die in kleinen Schritten bis rund 1,6 Volt gehen. Aber da wollte ich nichts verstellen weil ich nicht weiß was das ist. Eingestellt ist "StartUp".


Und was nun?
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:54   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?

Hat sich erledigt (man hab ich grad ein fettes Dejá Vu...). Vcore ist auf ca. 1,4 V runter... gilt es nur noch mein anderes Problem zu lösen. Aber das ist ein anderes Thema. Danke.
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
01v, cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
warum erzeugt mein system so viel wärme? Kernschmelze Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 10.09.2009 18:21
Frameeinbrüche aber warum? BlackHawk_2007 Overclocking - Übertakten 4 28.09.2007 22:32
css ruckelt, aber warum? SickBrain Grafikkarten und Displays allgemein 17 21.07.2006 16:03
warum sind die neuen karten so viel schneller was aa angeht? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 4 15.12.2003 19:30
Netzwerk Geht net aber warum ??? Gast Netzwerk 5 31.01.2003 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved