TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.01.2007, 13:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 6

banshee1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 2,4GHz

hi,

ich habe meinen P4 2,4GHz auf 2,6GHz übertaktet. Nur bekomme ich seit letzter Zeit immerwieder Fehlermeldungen beim hochfahren, allerdings nur beim Kaltstart. D.h. er is auf einmal im BIOS und erzählt was von wegen neue CPU eingebaut oder 'der Startvorgang wurde aufgrund einer unpassenden Frequenzeinstellung abgebrochen'. Er läuft allerdings laut MBM bei 6x°C und darf als Maximaltemp 78°C haben.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass seitdem ich übertaktet habe, habe ich Probleme in einigen PC games. Sprich, meine Maus und Tastatur reagieren nur für kurze Zeit verzögert auf eingaben. Habe allerdings den PCI-Takt fix auf 66MHz eingestellt.

Was soll ich jetzt tun? Wieder auf 2,4 runtertakten oder mach ich was falsch?

Hier der Rest von meiner Hardware:
- Asus P4PE
- Intel P4 2,4GHz -> 2,6GHz
- ATI Radeon 9600 pro
- Zalman CNPS 7000 Cu
- Geil 1024MB RAM
- Netzteil weiß ich den Hersteller grade nicht genau, max. jedenfalls 420 Watt
banshee1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.063

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 2,4GHz

Vom grundsätzlichen Sinn des Overclockings mal abgesehen:

Bevor wilde Verrenkungen und Diagnosen gestellt werden würde mich persönlich interessieren, in wie weit denn die von Dir bewirkte Übertaktung um 200 MHz einen praktischen Nutzen für Dich erbracht hat...?

Solltest Du keinen Unterschied zu den ursprünglichen 2,4Ghz haben (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe ) dann setz wieder Standard damit alles lüppt.

Übertaktung macht ja i.d.R. erst dann Sinn, wenn eine spürbare Mehrleistung _OHNE_ Fehler/Probleme/Abstürze erreicht wird.
Für 200MHz mehr sind Deine Temps übrigens zu HOCH; nutzt Du den Intel-Standard-Kühler...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:53   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Stollberg
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P4 2,4GHz

Den PCI Takt würde ich mal ganz fix wieder auf 33 MHZ stellen... es sei denn meintest den AGP Takt dann hat das seine Richtigkeit. Wie hast du den Prozi denn übertaktet? Mittels der FSB oder den Multis?... Also ansich kann es schon sein das deine CPU nach der Übertaktung jetzt nen paar Probleme hat.

Wenn es funzt dann versuche alles Mittels des Multis zu machen.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 15:08   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: P4 2,4GHz

Also mit Multi übertakten bei nem P4 ist da nicht viel. Also hat er den FSB übertaktet.

zu den 200 Mhz ich denke auch nicht das es so viel bring. Du kannst ja leicht den Vcore anheben um zu schauen ob es so geht. Mein P4 ging bis auf 3 Ghz. Er wäre noch höher gegangen aber 1. Nicht wirklich mein Rechner und 2. war der Boxed Kühler verbaut.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 12:03   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 6

banshee1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 2,4GHz

also ich habe einfach mal angefangen den zu übertakten weil ich es 1. lernen wollte und 2. hat man mir damals im ALTERNATE gesagt dass ich ihn mit dem kühler auf über 3GHz bringen könnte.

ich hab also nach einem tutorial im internet den FSB langsam angehoben und wollte halt immer erstmal testen ob er auch stabil läuft, was aber irgendwie nicht mehr der fall ist. ich hab dazu immer einen belastungstest durchgeführt bei dem er nie über 70°C gekommen ist.

und ob das jetzt der AGP oder PCI takt war weiß ich nicht genau, muss ich dann mal nachgucken wenn ich wieder zu hause war, stand auf jeden fall auch in dem tutorial
banshee1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 14:58   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 6

banshee1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 2,4GHz

also ich hab jetzt alles wieder runtergetaktet, heißt
multiplier: 18
FSB: 133
AGP/PCI Mhz: Auto

aber meine maus spinnt mehr denn je. fast immer wenn ich sie schnell bewege bekommt sie den totalen aussetzter und macht das was ich als letztes gedrückt habe weiter (zb. mausklick aber auch bewegungen).

habe sie grade per usb angeschlossen, allerdings hatte ich das prob auch per p2p anschluss. am notebook hab ich solche probleme nicht. also muss es ja wohl am MB liegen...
banshee1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 15:52   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.013

Andreas TweakPC sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas TweakPC sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: P4 2,4GHz

Oder an den Maustreibern. Hab das selbe mal mit einer Maus gehabt. An einem Rechner fluppte sie und auf dem anderem Rechner war es so, als hätte man ne Verzögerung von 2 sec eingebaut. Lag einfach daran, das die Treiber unterschiedliche Versionen hatten und andere Voreinstellungen benutzt haben.

Zu langsam wird dein rechner wohl kaum dafür sein. Selbst mit meinem uralt K6 II funktionieren die Mäuse ganz normal.
Andreas TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:36   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 6

banshee1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 2,4GHz

die probleme hab ich aber während dem übertakten bekommen. ich kann höchstens nochmal probieren den treiber neu zu installieren aber ich hab sie jetzt nochmal per p2p angeschlossen und guck mir das erstmal an
banshee1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4ghz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung für c2d gesucht! (Will E6600 von 2,4GHz auf 3,4GHz bringen) Enforc3r Wasserkühlung 22 30.09.2008 16:46
Overclocking frage, P4 2,4GHz TouY CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 16.05.2005 15:23
Tipps zu Athlon 1.4GHz OC Sir Tom CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 17.02.2005 13:34
Hitzeabschaltung AMD 2,4GHz Gast AMD: CPUs und Mainboards 13 16.07.2004 12:39
P4-B 2.4GHZ Mehr Leistung?! [sNOvA] Intel: CPUs und Mainboards 5 29.07.2003 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved