TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2007, 23:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4

Grams befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues System, wieviel overclocking?

Hi Ihrs !!!

Bin ziemlich neu beim Thema übertakten. Habe mir jetzt ein neues Innenleben für meinen Rechner gegönnt. Teile sind zwar noch nicht da, wollte aber schon einmal fragen ob jemand Erfahrung beim übertakten einer ähnlichen Konfiguration hat.

Neue Hardware ist:

MB: ASUS P5N32-E SLI (680i Chipsatz)
CPU: core2duo 6300
RAM: 2GB OCZ DIMM DDR2-1066 SLI EPP
Graka:640MB Leadtek Geforce 8800GTS
NT: BeQuiet 420W (mein altes noch)
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Kann man eine allgemeine Aussage treffen wie hoch ich meine CPU in etwa übertakten kann? Könnt Ihr mir irgendwelche Tips geben wie ich die CPU am besten übertakten kann (Bioseinstellungen)?

Wäre für jede Hilfe dankbar !!!

Danke im voraus schonmal,
Grams
Grams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 17:52   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von xylon
 

Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 21

xylon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Hi,

hier nen link der dir weiterhelfen könnte:
http://www.chip.de/artikel/c1_artike...tml?tid1=&tid2=

dort wird beschrieben wie du deinen E6300 übertakten kannst. Natürlich ohne jede Sichere Zusage!

Ich habe mein System(E6600@2400) auf 3300 mit 1.45Vcore übertaktet.(Lüfterkühlung) Da ist noch viel mehr möglich, aber dann lieber mit einer Wasserkühlung.

Gruß
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:42   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4

Grams befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Ah ok, vielen dank für den Link. Eine Frage hätte ich aber noch

Denkt Ihr mein Netzteil reicht für diese Konfiguration noch aus solange ich nur eine Grafikkarte betreibe?
Grams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

BeQuiet = reicht fast immer.
auch die 420W Modelle
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:02   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

und woher nimmst du diese aussage pilzkopf? (hört sich an wie ne Beleidigung oder X-D )
Ich sage mal das es nicht reicht und beziehe mich dabei auf:
http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...i-betrieb.html
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:26   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von xylon
 

Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 21

xylon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Hi,

du solltest dir ein anderes Netzteil besorgen, das mehr als 18A auf der 12V leitung hat und für die 8800gtx brauchst du 2x12V Anschlüsse.

Enermax Infinity kannst du benutzen wenn du über ein SLI System nach denkst.


Gruß

P.s.: achte immer auf eine Gute Kühlung deiner CPU und überwache die Chipsatztemps!
d.h. KEIN Boxed Kühler!
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:46   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

1. Er hat Nur ne 8800 GTS! Keine GTX
2. Es ist ein Unterschied zwischen 420W NoName und 420W BeQuiet. Ich hatte erst ein 350W NoName, Abstürze nach aufrüsten. Dank der Hilfe hier im Forum Fehlerquelle = NT, NoName 420W gekauft, reichte nicht, BeQuiet 350W (was atm drin ist) reicht.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:17   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Sicher ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht ob Marke oder Noname,
doch auch ein Markengerät ist an die Gesetze der Physik gebunden
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 13:09   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 27

dMopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Naja, ich habe nen 650Watt von BeQuiet. Das reicht ganz gut *g*

Mein "altes" (war und ist nagelneu) hat 500Watt (CoolerMaster iGreen). die 500Watt haben NICHT gereicht !

(Mein System:
e6300 @ 2,8ghz @ 1,350 V (Im BIOS, gemessen sind maximal 1,3V)
8800GTS von Point of View mit 640MB
2x 1GB DDR2 800 OCZ Speicher Special Ops Edition
2x S-ATA2 Platten (Samsung 250GB) @ RAID0
1x DVD-Kombilaufwerk (DVD+/-R/W/RAM/ROM CD-R/W/ROM)

System ist abgestürzt bei: CD-Rippen, Prime BLEND, Spielen

System lief: Idle, Musik hören.


Musste also mal hoffen das dein NT reicht Wenns klappt is gut, wenn nicht dann nicht *g*
dMopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:09   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4

Grams befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

hmmm... na ja ok. Nu hab ich schon so viel Geld ausgegeben. Da werde ich mich wohl nicht totärgern wenn ich halt nochma nen hunderter ausgeben muss.

Irgendwelche Tips oder Vorschläge für ein leistungsstarkes und vor allem leises Netzteil welches ich auch noch mit 2 Grafikkarten später nutzen kann? Wenn möglich nich allzu teuer (jaja, Ansprüche......)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
Grams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 21:42   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von xylon
 

Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 21

xylon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Hi,

Enermax Infinity 720W ist echt ein Geiles Netzteil! 3x12V mit 28A!


Sehr Leise.


Gruß
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 23:54   #12 (permalink)
Bot
Neuling
 

Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 1

Bot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Hallo,

bin auch neu hier. Ich hätte auch mal ein paar Fragen zu den Takten im system, wollte aber nicht nen neuen thread aufmachen deswegen.

Hab nun auch ein E6600 welcher auf Standarttakt läuft. Sollte auch erstmal so bleiben, ist ja genug leistung drin

Aber nun zu den Fragen...

1.)
Der FSB läuft ja auf 266 mit dem multi von 9
Hab auch DDR2 800 drin.
Kann ich jetzt eigentlich den FSB auf 400 setzten und den multi runter?
Also das der Standarttakt von 2,4 Ghz bleibt und ich nen speicherteiler von 1:2 setzte?
Oder übertakte ich da noch andere sachen? z.b. PCI Bus oder sonst was?

2.)
mein Speicher läuft auf 5-5-5-15 und 1,8Volt Standart. Ist aber vom Hersteller mit 4-4-4-15 und 1,9 - 2,1V angegeben.
Nur hab ich bei 4-4-4-15 und 1,8V einige Probleme mit Fehlern und so. liegt das daran, das er eigentlich 1,9Volt braucht?

schonmal vielen Dank für die hilfe.

mfg
Bot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 06:33   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von xylon
 

Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 21

xylon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Hi,


die Frage ist erst mal was für ein Chipsatz hast du (Intel oder NVIDIA) da gibt es kleine Unterschiede.

Grundsetzlich Taktest du über den FSB nicht überden Multi. Du solltest mit kleinen Schritten Takten(400FSB ist vielleicht für ne Lüfterkühlung nen bissel viel)

Kommt darauf an wie gut deine Lüfter sind. Taste dich von 266 auf 300 - 320 - 330 340 - 350 und schau erst mal ob dein rechner bootet. bis 3Ghz kannst du vielleicht ohne Vcore erhöhung arbeiten. Teste im Anschluss mit DualPrime ob deine CPU keine Fehler macht. Und vor allem ob sie nicht zu warm würd.

Bei einem NVIDIA MB kannst die das ganze per Unlinked Takten(nur FSB nicht den Speicher) so kannst du erst mal schauen was dein MB her gibt.


Gruß
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:01   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

also der pci takt wird seit nforve2 net mehr übertaktet
NE also 400 ist wirklich ein bißchen hoch gegriffen, wie gesagt in kleinen Schritten.
Aber ich denke das muss eigentlich keiner nochmal erklären, es gibt sooo viele C2D OC how to´s....da wird jeder fündig
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 15:25   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 35

Dytec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Ich habe ein kleines Howto schon zu einem ähnlichem Thema geschrieben:
http://www.tweakpc.de/forum/overcloc...tml#post457255

Vielleicht hilft euch das weiter. Mein Core2 6600 läuft damit problemlos @ 3.2 Ghz (1.28 V) @ Zalman 7700 CU.
Dytec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:00   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Zitat:
Zitat von dMopp
Naja, ich habe nen 650Watt von BeQuiet. Das reicht ganz gut *g*

Mein "altes" (war und ist nagelneu) hat 500Watt (CoolerMaster iGreen). die 500Watt haben NICHT gereicht !

(Mein System:
e6300 @ 2,8ghz @ 1,350 V (Im BIOS, gemessen sind maximal 1,3V)
8800GTS von Point of View mit 640MB
2x 1GB DDR2 800 OCZ Speicher Special Ops Edition
2x S-ATA2 Platten (Samsung 250GB) @ RAID0
1x DVD-Kombilaufwerk (DVD+/-R/W/RAM/ROM CD-R/W/ROM)

System ist abgestürzt bei: CD-Rippen, Prime BLEND, Spielen

System lief: Idle, Musik hören.


Musste also mal hoffen das dein NT reicht Wenns klappt is gut, wenn nicht dann nicht *g*
Ich glaube nicht dass das an der Leistung des Netzteils lag, dann hatte es evtl. nen Defekt o.ä.

Ein 500Watt Markennetzteil dürfte dein System locker weg stecken!!!!
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 06:18   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 27

dMopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wieviel overclocking?

Wie auch immer. CoolerMaster Netzteile kommen mir nimma ins System, die erreichen halt nicht das was druff steht ... (Das BeQuiet hat 4 Interne Stromkreise, vielleicht sind 2 Stromkreise auch zu wenig ^^)
dMopp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overclocking, system, wieviel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Logitech Speaker System Z623: Neues 2.1 Lautsprecher-System TweakPC Newsbot News 0 25.08.2010 16:29
Neues System... Need Help ZimbuS Komplett-PCs, Konfigurationen 16 15.02.2008 08:04
Welche Grafikkarte und wieviel RAM für das System? Marduk666Legion Grafikkarten 3 22.04.2007 18:17
1800+t-bred auf wieviel mit wieviel v-core? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 3 30.01.2003 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved