TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 10:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welche hardware geeignet für oc

hallo! da mir gerade mein cpu oder mainboard eingegangen ist möchte ich gleich komplett umrüsten! hatte bis jetzt einen amd prozi mit nem dfi lan party board!

würde ganz gerne auf intel core2duo umsatteln! prozi bis ca. 250 euro ist ok, dazu noch ein board welches bis max. 200 euro kosten darf wobei ich mir hier ein wenig unschlüssig bin! hatte das dfi wegen der guten oc möglichkeiten, welche alternative würde es zu dfi noch geben? abit, msi, asrock, .....? mit welchem kann ich noch gut bis zu nem vernünfitgen grad oc?

weiters bräuchte ich dann nochnen ddr2 speicher! welcher ist da empfehlenswert? gskill, ocz, corsair? speicher darf bis 250 euro kosten!
als gaka verwende ich ne x1950xtx! gekühlt wird alles per wakü!

hoffe ich bekomme hier ein paar wertvolle tipps
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

Erstma willkommen im forum!!

Also bei den Cpus lassen sich eigentlich alle C2D gut ocen. hohen Multi für wenig geld bekommste beim E4300 (Multi 9) und E4400 (Multi 10). Allerdings hben die beiden "nur" 2Mb L2-Cache.
Der E6320/E6420 hat 4MB aber einen niedrigeren multi (daher brauchst eben mehr FSB).

Als Board kann ich immer wieder die Gigabyte 965P Sereie empfehlen (z.B: DS3, DS3P, DS4, DQ6) - bester tipp is das DS3P für knapp unter 150€ (ermöglicht einen sehr hohen fsb)

Beim speicher is immo OCZ empfehlenswert und günstig.

Werd gleich noch nen paar links posten

bis dahin mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

Also hier nochma mit links:

CPU: C2D E6420 (4MB Cache|2133MHz|266MHz FSB|Multi - ca. 180€
Board: Gigabyte 965P-DS4 - 160€
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - ca. 165€

--> ca. 505€

Alles gut für oc geeignet - mit wakü auf jeden fall
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:44   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

... wobei die Preise von Alternate sind.

Die günstigsten Preise über Geizhals liegen teilweise beträchtlich darunter - CPU 160 €, Board 135 €, RAM ebenfalls 135 € - die ersten beiden beio Mindfactory und der RAM bei VIBUonline, beides empfehlenswerte Shops und 75 € günstiger als bei Alternate


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:26   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

alles bei vibuonline ist billiger. dann müssen die jungs von mindfactory/vibuonline/compuland/drivecity auch nur ein paket packen und nicht 2...

das DS4 würde ich nicht kaufen, außer man möchte 30€ extra für ne heatpipe-kühlung ausgeben. ansonsten sind DS3P und DS4 ja identisch

speicher bis 250€? du willst also 4GB nehme ich an? - dafür brauchst du dann aber XP64 oder Vista 64bit - hoffe, das ist dir bewusst.
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:42   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

Board: Asus P5B Deluxe 143 € Mindfactory
CPU: C2D E6300 (wurde mit obigen Board in der letzten Gamestar auf 3,5 GHz übertaktet - natürlich keine Garantie, dass das immer klappt...) 139 € Mindfactory
RAM: Corsair 6400CL4 2x1GB 139€ Mindfactory (2 GB reichen aus)

Sparst du sogar noch was gegenüber deiner Auswahl und ist alles von einem Händler.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:58   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

erstmals danke für die antworten! jedoch hab ich anscheinend vergessen etwas zu erwähnen! die preise die ich geschrieben habe sind die ungefähren!

cpu sollte schon mindestens 2x2,6 oder mehr haben! was haltet ihr vom 2quad prozi? kann man das kaufen oder sollte man bei solchen noch warten?
speicher dachte ich eigentlich an 2gb aber dafür 1066mhz (falls das viel gegenüber dem 800mhz bringt) bzw. was haltet ihr von gskill oder g.e.i.l speichern?
board kann auch bis zu 200 kosten! habe mit gigabyte noch überhaupt keine erfahrungen aber wie siehts mit asrock oder abit aus??

wieso brauch ich für 4gb speicher x64 oder vista? kann bei mir weder noch installieren da es für meine wlan karte keine treiber gibt für die beiden betriebssysteme, dh ich verwende weiterhin xp bis vista stabil und problemlos lauft (schätze 1 jahr oder so )


das forum ist auf jedenfall sehr hilfreich bis jetzt für mich, danke für die bisherigen antworten!
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:20   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

jetzt möchte ich gleich nochwas in den raum werfen bezüglich chipsatz:

kann mir wer vor/nachteile vom nForce680i, P965 erklären? welcher ist generell zum empfehlen, VIA, nForce, Intel usw.?

Danke schon mal im Voraus!
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:38   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

wenn abit, dann das abit quad GT (P965) - hatte es aber selbst noch nicht. - quadcore ist im moment unsinn. bringt dir rein garnichts. würde ich mir nur kaufen, wenn du ihn unbedingt "willst". wird auch sehr warm.

mit einem 32bit OS kannst du keine 4GB ram nutzen, da der adressraum fehlt. mehr als 3 werden von windows nicht erkannt werden

nimm rams mit micron D9GMH oder GKX - hier siehst du wo diese chips verbaut sind:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/

zum ocen nimm nen 680i oder nen P965. die kommen beide sehr hoch mit dem FSB. der 680i hat den vorteil, man kann ram und FSB MHz-genau unabhängig voneinader takten. unter den ocern sind beide chipsätze beliebt. die belietesten OC-boards sind eigentlich die schon erwähnten gigabyte boards der P965 serie, das abit quad-GT und das asus P5B deluxe....die boards sind das, was ein abit NF7/AN7 auf sockel A oder ein DFI Lanparty UT nforce4-boards auf sockel 939 war. welches du nimmst musst du selbst entscheiden.
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:03   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

alles klar, DANKE! werde mal was zusammenstellen und das dann hier posten
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

so, hier nun mal meine zusammenstellung:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a200143.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a232460.html (wobei mich hier der satz "1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)" interessiert? was heißt das nun?
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a229495.html (wäre halt interessant ob mir die 1150mhz viel im vergleich zu den 800 mhz bringen, das board müsste es ja unterschtützen?!)

bitte mal eure meinungen dazu!
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:39   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

Also wenn das deinen preisvorstellungen entspricht, dann ist das alles sehr gutes zeugs
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 00:05   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

danke, aber passt das auch alles zusammen? kann ich den ram mit dem board verwenden? für mich geht das nicht ganz klar aus dem text heraus!
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 09:19   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

wieso nicht? sind D9GMH...die laufen zu 99%. wenn du auf ne antwort warten möchtest wie "ja, ich habe die kombi laufen" kannst du lang warten. den ram hat glaube ich fast niemand...
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 14:14   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

nein ich warte eigentlich auf ne antwort wie "ja das passt zam, kannst kaufen"

wieso hat eigentlich niemand diesen speicher, ist doch nicht um so viel teurer wie einer ohne wakü! denk mir halt ich kauf mir gleich was gscheits nicht das ich in einem halben jahr wieder umbauen kann!

hatte eigentlich vor ende des jahres auf direcx 10 umzurüsten aber das werd ich dann erst nächstes jahr machen! denke die ersten spiele wo man das haben muss lassen eh noch auf sich warten!!
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 00:55   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

weil niemand wassergekühlten ram braucht/will hat sie fast niemand. es ist einfach unnötig 260€ für 2GB auszugeben. man bekommt schon sehr OC-freudigen ram für die hälfte...
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:28   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

verstehe, so war das gemeint! mit der wakü hast recht, braucht tut man das eigenltich nicht, aber den gibt es ja nur so! ich bin halt ein mensch der sich lieber gleich was besseres kauft bevor ich in ein paar monaten nicht mehr zufrieden bin und sich dann erst recht das bessere kauft! wäre nicht das erste mal
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:23   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

so, jetzt brauch ich nochmal eure hilfe!

habe jetzt die besagt komponenten installiert und habe alle stromkabel angeschlossen! habe das windows noch nicht neu installiert und wenn ich mit dem "alten" hochfahre kommt am anfang ein bildschirm wo steht ich muss neu aktivieren, ich höre das die cd-roms anfahren und auf einmal schaltet sich das netzteil aus und nach 2 sek fahrt er wieder hoch, so geht das jetzt 4 mal hintereinander und dann hab ichs lassen! hat wer nen tipp? MUSS ich das wirklich neu aufsetzten oder kann ich mir das ersparen??

mfg
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 21:47   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

Das ist normal bei Windows. Sobald du Hardwarekomponenten wechselst, mußt du das Betriebssystem (außer bei einer Corporate Edition) neu aktivieren, denn Windows denkt, das ist ein neuer Rechner. Es gibt da ein paar Tricks, das zu umgehen (und das ist glaube ich auch nicht illegal).
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:43   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

das ist aber nicht mein problem, habe eh den aktivierungscode! aber das netzteil schaltet sich aus und wieder ein!

Nachtrag:
Habe jetzt versuch das windows neu aufzusetzen und sobald er die datein auf die formatierte platte kopiert hat und er anfängt zum installieren passiert genau das gleiche!! habe ohne probleme formatieren und datein kopieren können! habe den eindruck sobald ich ins windows komme das der fehler auftritt!!

BITTE UM HILFE
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 23:10   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

Das hab ich wohl überlesen, sorry. Was meinst du mit "da schaltet sich das Netzteil aus"? Geht der Lüfter vom NT richtig aus oder meinst du damit, dass der PC einfach neu startet? Hast du einen Bluescreen, bevor sich das NT "ausschaltet"?

P.S. Als Netzteil verwendest du das aus deinem vorigen System weiter? Was ist das denn für eines? Vielleicht zu schwach? Gib doch genaue Infos zu deinen jetzigen Komponenten, ist vielleicht etwas einfacher zur Analyse.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 23:34   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

Also das netzteil schaltet sich einfach ab, bzw. der ganze computer und nach 2 sekunden im abgeschalteten modus startet er neu! habe weder bluescreen noch sonst was! ist so als würdest den pc abschalten und nach 2 sekunden wieder aufdrehen!

Meine componenten sind
Gigabyte GA965 Q6
Intel E6600
OCZ XLC PC 9200
Thermaltake 500W Netzteil
Asus X1950XT


denke nicht das das nt zu schwach ist, es wird ja zu diesem zeitpunkt nichts wirklich gefordert!
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:26   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

weiß denn keiner rat?????????
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:33   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

Ich nehm ma an, dass du versuchst, von deiner alten platte zu booten (also mit den ganzen gerümpel, dass du vor dem umbau auch schon draufhattest). Kannst ja ma versuchen mit ner leeren platte zu starten (evtl. von nem freund, ansonsten ne kleine billige ausm netz).

Zumindest müsste er hier ganz normal starten (außer windoof natürlich, dass is ja noch nich drauf).

Mit anderen worten - sieht so aus als würdeste nich um eine neuinstallation drumrumkommen...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:14   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 18

RoadKill406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche hardware geeignet für oc

ist klar, aber:

"Nachtrag:
Habe jetzt versuch das windows neu aufzusetzen und sobald er die datein auf die formatierte platte kopiert hat und er anfängt zum installieren passiert genau das gleiche!! habe ohne probleme formatieren und datein kopieren können! habe den eindruck sobald ich ins windows komme das der fehler auftritt!!

"
RoadKill406 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geeignet, hardware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Server einrichten - welche hardware omc1984 CPUs und Mainboards allgemein 11 16.10.2006 21:37
Programmiersprachen welche ist für einen Einsteiger geeignet Alex-vs-84 Programmiersprachen 16 17.02.2006 19:15
ein intel rechner für 800euro. weiß nicht welche hardware Gast Kaufberatung 9 27.10.2004 01:21
Q-Tec PSU 550W für AMD geeignet ??? HILFE !!! icemant AMD: CPUs und Mainboards 2 02.02.2003 14:54
Nach weinachten gibts neue hardware nur welche ? Frozen Amd AMD: CPUs und Mainboards 11 19.12.2002 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved