TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 17:01   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch frage zu ddr-400 pc3200 ram

HallO!
Ich hab mal ne frage zu meinem ram(1gb).
Hab meinen amd athlon 64 3500+ schon längere Zeit auf 2.5ghz übertaktet, doch jetzt hab ich ihn auf 2.6 ghz übertaktet und mein ram läuft jetzt nur mit 162mhz weil ich den teiler so hoch setzten musste(2600*16=162.5). Doch sobalt ich den ram teiler zurück setzte stürtzt mein pc mit nem bluescreen ab obwohl theoretisch mit 2600*13 200mhz genau erreicht werden würden. An was könnte es liegen??

thx
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

Bist Du sicher, dass genau der Teiler 13 für den RAM verwendet wird ? Direkt beeinflussen kann man den ja nicht, nur indirekt über das HT:RAM-Verhältnis.

Ein anderes Problem kann sein, dass das BIOS bzw. die CPU die RAM-Timings zu scharf einstellt, weil nicht der reale Speichertakt, sondern der im BIOS eingestellte als Grundlage verwendet wird. Da hilft es, die Timings manuell richtig einzustellen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:34   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

Ja ich bin mir ziemlich sicher weil auf standarttak is ja 2200*11=200 und bei 2600 wärs dann ja 13.
Mit den timings hab ich mich jetzt noch nicht wirklich befasst hab ich einfach auf standart gelassen

CAS# latency 2.5
min RAS# active time 8t
RAS#to CAS# delay 3t
row prechange Time 3t
bank cycle time 12clocks
command rate 1t
dram idle timer 16clocks

____________
elitegroup nFORCE4-939 K8|ati 1800GTO @ 567.0/558.0 |creative extreme music| amd athlon 64 3500+ @2.6ghz |200gb +250gb
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:44   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

Bei einem Standard Athlon kannst du den Multiplikator nicht erhöhen, sondern nur den Grundtakt. Durch Anpassung des RAM-Teilers kannst du deinen RAM anders takten als den Prozessor. Ich denke du überlastest deinen Speicher und produzierst so den Absturz.
Sind deine Timing Einstellungen auf SPD Basis oder manuell fest eingestellt. Du solltest letzteres tun um sicher zu gehen...
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:21   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

an den timings habe ich bis jetzt noch nix verändert.
ich denke nicht das es daran leigt das ich meinen speicher übertakte, wenn du das überhaupt meinst^^ den das würde ja genau 200mhz wergen einen teiler von 13

thx

Geändert von checker pig (13.06.2007 um 05:53 Uhr)
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 12:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

Ähm ich will ja nichts sagen aber Der Teiler wird über den FSB bestimmt und nicht über den CPU Takt. Also dein FSB ist 260Mhz da bräuchtest du einen Teilen von 1,6:1 den es nicht gibt um auf die 200MHZ Ram zu kommen. Wenn es geht kannst du deinen Speicher ja mal auf 133Mhz einstellen dann bist du fast wieder bei 200Mhz Ram Takt. (193 Mhz).
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 13:38   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

Hä??
der ram takt wird doch durch den ram teiler bestimmt also fsb x cpu multi= cpu takt| cpu takt * ram teiler= ram takt oder etwa nicht??
Is schon klar das es auf die fsb ankommt wie der ram getaktet ist aber da kann man eine übertaktung ja durch anheben des ram teilers vermeiden. Oder mach cih da was ganz falsch??
Hab meienn ram jetzt mit 162mhz laufen
und warum 260fsb?? habe 248fsb und standart sind ja 200fsb ich habe aber komischer weiße einen multi von 10.5 anstatt 11. Ich weiß nicht was da kaputt ist
http://www.bilder-hochladen.net/files/30yk-2.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/30yk-1.jpg
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:41   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

Lies dir besser erst mal die Grundlagen in OC-Wiki durch, bevor du hier weitermachst und nicht weißt wovon du redest.
http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?id=ocwiki
Offensichtlich hast du bereits einen RAM-Teiler eingestellt (250/166~1.5) also steht dein RAM-Takt bei DDR333. Würdest du nun DDR400 einstellen, hast du vollen 250MHz auf dem RAM.
Das wird er nicht verkraften und daher sofort der Absturz!
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 20:56   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

ich hab auch nie probiert mei ram auf 250 laufen zu lassen

hat man performance einbußen wenn man sein ram auf 162mhz anstatt 200mhz laufen zu lassen? Oder kann man das nich so allgemien sagen?
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 21:24   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

Du hast recht, der RAM-Takt wird über einen Teiler aus dem CPU-Takt bestimmt - auf Athlon64-Systemen, wohlgemerkt.
Aber dieser Teiler ist ja nicht direkt im BIOS einstellbar, sondern in der Regel nur die spezifizierten Standardtakte (133, 166, 200 MHz usw.) - oder ist das bei Dir anders ?
Die CPU sucht sich dann den Teiler aus, der am besten passt und den RAM nicht übertaktet.

In Deinem Fall müsstest Du den RAM aber auf 140MHz eingestellt haben (manche BIOSse bieten das an), und die CPU sucht sich dann den Teiler 16 aus, weil der bei CPU-Standardtakt am besten dem gewünschten RAM-Takt entspricht: 2200MHz/16 = 137,5 MHz. Bei 2600MHz CPU-Takt kommen eben dann Deine 163MHz raus.

Wenn Du den RAM-Takt erhöhen willst, hast Du maximal folgende Optionen: 150MHz (entspricht Teiler 15), 166MHz (Teiler 14), 180Mhz (Teiler 13) und 200MHz (Teiler 11).
Bei 2600MHz CPU-Takt würdest Du mit dem Teiler 13 genau 200MHz am RAM bekommen. Der 11er Teiler wäre dann zu hoch, und das entspricht der 200MHz/DDR400-Einstellung, da hat knuffi also recht.

Das System ist natürlich einen Tick langsamer, wenn der RAM langsamer läuft. Wirklich schlimm ist das nicht, es geht um ein paar Prozent Leistungsunterschied.

Ich hoffe das ist soweit verständlich. Teil doch bitte mal genau mit, welche Einstellung für den Speichertakt Du im BIOS verwendet hast.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:34   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

Ich habe bei Computerbase ein sehr umfangreiches How To gefunden kannst es dir ja mal durchlesen da wird alles schritt für schritt erklärt.

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=212397

PS.: Bitte nicht hauen wegen dem Fremdforum.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:35   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zu ddr-400 pc3200 ram

selbst die crew verlinkt hier auf Fremdforen; warum auch nciht

also kannst du auch getrost den link dazu setzen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr400, frage, pc3200, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Asus A7N8X NFoce2 pc3200 Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 08.01.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved