TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 16:50   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Frage 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Moin ihrs.

da hab ich gestern von meinem arbeitskollegen gehört er hätte ein aufsatz gesehn mit dem es möglich ist 2 CPUs auf einem CPU slot zu packen. Ich selber kann mir das nich vorstellen da die Athlon 64 nicht dual laufen (meines wissens nach) oder vllt doch?

Hat jemand davon schon gehört?


Zum zweiten würde ich gerne wissen ob sich Quadboards mit 4 Opteron mit Windows Media Center verträgt. Da ich mit dem gedanken spiele mir ein quadboard zu besorgen. Hat wer damit erfahrung ? oder macht da MCE nicht mit ?


Das wars auch schon fürs erste.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Moin ihrs.

da hab ich gestern von meinem arbeitskollegen gehört er hätte ein aufsatz gesehn mit dem es möglich ist 2 CPUs auf einem CPU slot zu packen. Ich selber kann mir das nich vorstellen da die Athlon 64 nicht dual laufen (meines wissens nach) oder vllt doch?

Hat jemand davon schon gehört?
Das wär mir auch sehr neu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das technisch so einfach machbar ist; zum Beispiel muss eine Mehr-CPU-Konfiguration auch vom Chipsatz unterstützt werden. Und die CPUs selber müssen diese Unterstützung meistens auch bieten.

Es gibt Boards (z.B. von ASRock), die einen Steckplatz für eine Upgrade-Karte mit einem anderen Slot bieten, so dass zum Beispiel ein Sockel754-Board zu einem Sockel939-Board umgebaut werden kann. Da kann aber dann auch nur eine CPU betrieben werden, ein Sockel muss leer bleiben.


Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Zum zweiten würde ich gerne wissen ob sich Quadboards mit 4 Opteron mit Windows Media Center verträgt. Da ich mit dem gedanken spiele mir ein quadboard zu besorgen. Hat wer damit erfahrung ? oder macht da MCE nicht mit ?
Für das Board selber dürfte es für XP bzw. MCE schon Treiber geben. Die Frage läuft eigentlich drauf raus, mit wie vielen CPUs MCE klar kommt. Da XP Pro nicht mehr als 2 echte CPUs unterstützt (eine Mehrkern-/Hyperthreading-CPU zählt als eine CPU) wird das bei MCE ebenfalls die Grenze sein. Insofern könntest Du ein 4-Sockel-System kaum voll nutzen.
Mich würde auch mal interessieren, was Du mit einem Quad-Board und MCE vorhast. Das klassische Einsatzgebiet für MCE sind ja eher HTPCs, und da ist sowas ziemlich überdimensioniert imo
Darüber hinaus machen Quad-Sockel-Systeme für den Heimgebrauch meiner Meinung nach kaum einen Sinn, wofür gibt´s Dual- oder Quadcore-CPUs ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:29   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Naja eigentlich kommt das quadboard in den server von mir rein aber da hab ich 2 systeme auf dem server einmal MCe und Server 2003 drauf. mal sehen wie ich das mache vllt doch lieber nen quad core aber da warte ich mal wie die neuen von AMD sich so schlagen =)

Danke euch erstmal.
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:40   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Wäre nicht ein Q6600 sinnvoller als 4 Opertons? bzw günstiger? Und musst auch bedenken das der RAM beim Server ECC sein muss dieser ist wiederrum saumäßig teuer hingegen zum günstigen DDR2.

Nun kommt es drauf an wieviel Geld du hast und was alles in den Server soll.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:50   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Um die Kohle mach ich mir keine sorgen das zeug besorg ich mir über meinen Grosshändler. Muss nur schaun welche Hardware ich nu entgültig verbaue. Da ich eso bald alles auf 10GB Lan umrüste sobald das endlich in serie kommt. es bleibt ja nicht nur bei den proz sondern auch um SATAII und und und also eine komplett aufrüstung meines Servers und client.
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Also beim Server brauchste viel Speicher. Dh entweder paar 500GB platten od gleich die 1000GB von Samsung od Hitachi.

Für was soll den der Server genutzt werden? Dann könnte man so übern Daumen mal peilen was man für Hardware ungefähr brauch.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 19:27   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Also Momentan is drinne 1TB Speicher 512MB Ram und nen 2Ghz AMD Proz daher auch die aufrüstung der geht sowas von in die kniehe brauch 3 stunden bis der alles geladen hat an netzwerk etc.


Der Server sollte nebenbei als Fileserver meiner Geschäftsdaten und Programmierungsarbeiten laufen. also zurzeit habe ich knapp 400Gb nur an files für die arbeit.
Was wichtig ist, wäre raid1 zum spiegeln und platten wechsel beim betrieb. sodass ich den nicht runterfahren muss. Die Benutzerprofile soll der server verwalten sprich das sich die clients über meine domain anmelden. Naja all so ein schnick schnack halt. Was eben kein normalermensch brauch

Naja ne super graka mit HDMI sollte auch rein dann könnte man das ding sogar als Media Station mit laufen lassen. Gibet schon sowas wie HDTV TVKarten ? und wie gut ist die quali bei den HD Grafikkarten? haben die schon nen reinen HD ausgang oder nur über DVI ? Hab nen HD Fern womit die quali dann vom Bild her noch besser wäre. is nur wieder die frage wenn ja HD TVKarte ist die dann auch Kompitabel mit Win Server 2003. Fragen über Fragen ^^

Ohje bin ich froh wenn das alles so läuft wie ich mir das erträume
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 19:53   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Habe mal gelesen das es Boards geben soll wo 2 Quads draufpassen. Dh es wären dann 8 Richtige Kerne. Für einen Server sollten es schon 4GB Arbeitsspeicher sein um viele Sachen verwalten zukönnen. Wenn du jetzt schon 400GB Arbeitsdateien hast und 1TB im PC ist dann müssen wenigstens 4TB od mehr rein. Weil du möchtest den Server ja auch als Fileserver verwenden. Ab GeForce 8 8600 ( glaub od sogar ab 8400GS) haben die karten HD READY Unterstützung. Bei einer 8800GTS kann ich es dir 100%tig sagen die hat HD Ready.

Zitat:
haben die schon nen reinen HD ausgang oder nur über DVI
das geht über DVI
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 20:00   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
das geht über DVI
Nicht nur, es gibt auch Karten mit HDMI Anschluss.

Zum Thema Dual-Quad:
Es soll die Boards nicht nur geben, es gibt sie!
Frag doch mal Robert, der rüstet grade den TPC Server auf Dual-Xeon um.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 20:05   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Nicht nur, es gibt auch Karten mit HDMI Anschluss.

Zum Thema Dual-Quad:
Es soll die Boards nicht nur geben, es gibt sie!
Frag doch mal Robert, der rüstet grade den TPC Server auf Dual-Xeon um.
Ja ne ich weis das es Dual Boards gibt aber ich mein gibs auch Boards die die neuen Quads ( 2 Quads ) unterstützen vom Typ Q6600 od höher?

Ja klar gibs auch HDMI anschlüsse aber bei den 8800GTS seh ich nur DVi zurzeit.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 20:15   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Nicht nur der Q6600 ist ein Quad! Es gibt auch Quad Xeons und die laufen auf den Dualboards.

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
Ja klar gibs auch HDMI anschlüsse aber bei den 8800GTS seh ich nur DVi zurzeit
Ok das nächste mal frag ich meine USB-Glaskugel, auf was du dich mit deiner Aussage beziehst.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:06   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Ok gut Graka und Proz wäre dann also geklärt wenn das geht mit den Quad Kernen im dualen modus.

Und wie sieht es aus mit HDTV TVKarten ???
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Also wenn du nen Multimedia-Server aufbauen möchtest, mit welchem du auch HD-Material anschauen und verabeiten möchtest, dann rate ich dir von der 8800er Serie dringendst ab und rate dir eher zu einer 8600GT/GTS, da eine 8800GTS nur sehr wenig den Prozessor entlastet, eine Grafikkarte aus der 8600er Reihe ist da deutlich besser geeignet, da sie eben auch alle 3 wichtigen Codecs (MPEG-2,VC-1, H.264) komplett unterstützt.

Ist ziemlich komplex, am besten liest du diesen Artikel mal durch.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 11:52   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Nicht nur der Q6600 ist ein Quad! Es gibt auch Quad Xeons und die laufen auf den Dualboards.


Ok das nächste mal frag ich meine USB-Glaskugel, auf was du dich mit deiner Aussage beziehst.
Achja richtig die Xenon's gibs ja auch als Quad. *mir auf die Finger haun*
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:10   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Hehe also doch Xeons ? ^^

Gut dann hätte ich also alles zusammen. nu nur noch warten bis 10GB Lan in Serie kommt und dann kanns losgehen. =)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:42   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Hehe also doch Xeons ? ^^

Gut dann hätte ich also alles zusammen. nu nur noch warten bis 10GB Lan in Serie kommt und dann kanns losgehen. =)
Sind die Xenons aber nicht etwas teurer als die Q Serie?
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 18:24   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Grosse Preisunterschiede sind da nicht zu erkennen. dadurch das die wirtschaft dauernd im rotieren ist fällt oder steigt da der preis. Da muss ich noch bisschen schaun wie sich die preise bewegen und dann zuschlagen wenn er am besten liegt.
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 18:42   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

2xQ6600 ist recht gut. Preis so 200-250€
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpus, opteron, slot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Neue Opteron-Server-CPUs im September? TweakPC Newsbot News 4 24.08.2012 19:35
[News] AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+ TweakPC Newsbot News 11 13.02.2012 19:15
OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180 Katarrh Overclocking - Übertakten 10 01.08.2007 15:34
ULi: SLI mit nur einem Slot! TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:30
Slot A CPUs? kresch AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved