TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 18:46   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?

Hallo,

hab folgendes Problem, hatt vor etwas längerer Zeit mir meinen jetztigen PC selber zusammengebaut, und heut mal EVEREST draufgemacht, ja und da sieht es jetzt so aus, als ob ich beim Zusammenbau den Fehler gemacht hab und meine Ram's so eingebaut hab, dass die jetzt net im Dual Channel (128bit) laufen, sondern im Singel Channel (64bit)!

Steckplatz 1 und 2 sind also auf em Mainboard belegt (ASUS PB5 Deluxe WiFi-AP Edition)

Frage nun, bekomme ich merklichen Geschwindigkeitszuwachs, oder ist das wieder so etwas, was es zwar gibt, aber sich net bei Anwendungen groß bemerkbar macht?

Falls sich jetzt jemand frag warum ich das frage un net einfach ausprobiere, dann möchte ich noch anfügen das dieser Wechselvorgang bei mir jetzt mit etwas viel mehr zeit verbunden ist, was unteranderem mit dem Stellplatz meines Pc zusammenhängt und mit der verbauten Hardware
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?

Der Unterschied dürfte sich je nach Anwendungsgebiet auf 3-7% belaufen.
Ich spüre ihn bei mir (1 GiB DC vs. 2 GiB SC) jedenfalls nicht. Wenn also der RAM und das MB DC-Kompatibel sind, würde ich den "Aufwand" den RAM umzustecken, auf mich nehmen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:00   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Wenn also der RAM und das MB DC-Kompatibel sind, würde ich den "Aufwand" den RAM umzustecken, auf mich nehmen.
dito
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 09:57   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?

Der Chipsatz des Boards kann auch mit verschiedenen und verschieden großen RAM Modulen durch Intels Fast Memory Access Technology Dual channeln.

Hier:

Au-Ja! - ASUS P5B-E Plus (Intel P965) im Test - 1/17

siehst Du in der Grafik weiter unten, wie sich Dual Channel auf die Speicherperformance auswirkt - nicht unerheblich, möchte ich sagen.
Du solltest also wirklich den Speicher umstecken, schließlich kostet das ja nix...

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BlackHawk_2007 (15.08.2007)
Alt 15.08.2007, 11:24   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?

jo, habt mich überzeugt, hab den RAM heute umgesteckt, nochma merci an alle
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
128bit, channel, dual, ram, vorteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 7: Opera sieht Icon Vorteil beim Internet Explorer TweakPC Newsbot News 21 29.07.2009 11:50
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 09:55
Dual Channel *2 = Quad Channel auf AMD X2? Knuffi_DD AMD: CPUs und Mainboards 5 07.02.2006 17:35
Dual Channel???? Troy Mc lur RAM Arbeitsspeicher 5 05.08.2004 12:11
Wo stelle ich Dual Channel beim Epox 8rda+ ein ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 17.04.2003 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved