TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 21:47   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Richtiges Overclocken von E6600

Ich habe einen E6600 auf einen asus P5b deluxe und habe schon einige overclocking erfahrungen damit gemacht. Ich habe bei meinen oc versuchen jedoch immer die asus software ai booster benutzt und möchte mich nun über manuelles overclocken im bios informieren. ich weis wie ich den fsb anhebe nur frage ich mich warum hebt sich der ram takt automatisch mit an? was muss ich einstellen um das zu regeln? mit der spannung des cpus kenn ich mich mittlerweile aus aber was ram angeht...auf auto gestellt
----------------------------------------------------------------------------------
mein system
cpu:C2D E6600
graka: Geforce 8800Gts 640mb
ram:2x1gb ddr667 kingston
mainboard:Asus P5b Deluxe Wifi/AP
hd:samsung sata250 gb
cpu kühler:thermalright SI-128
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 21:49   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

Du musst im Bios den Ram Teiler ändern, dieser gibt das Verhältnis FSB:Ram an.
Musst du halt dann schauen was bei dir nötig ist damit der Ram ordentlich läuft.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 21:54   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

ram teiler ändern= latenzen ändern?
das hat bei mir aber keine auswirkungen auf den ramtakt

Geändert von Takktlos (30.08.2007 um 21:59 Uhr)
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 21:58   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

Zitat:
Zitat von Takktlos Beitrag anzeigen
ram teiler ändern= latenzen ändern?
Du solltest dir vielleicht erstmal etwas Grundwissen/Fachwissen anlesen.

Davon gibts hier ganz viel!
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Andydeluxe (31.08.2007)
Alt 30.08.2007, 22:01   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

Nein der Ramteiler ist ein Verhältnis vom FSB (in MHz) zu einem Teiler woraus der RAM Takt in MHz resultiert.

z.B. 2:3

Ich würd dir diese Website ans Herz legen von Leuten aus dem Forum gemacht.

<<klick>>
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:02   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

Hi

dazu wäre wohl dein aktueller ramtakt beim aktuellem fsb interessant

Wie pixlerin sagt, hängt das vom ramteiler ab. Bei deiner Hardware empfehle ich, den ramtakt 1:1 zum fsb zu fahren.

Das heisst aber zB @ default 266mhz fsb zu 266mhz ram.

Der quadpumped fsb 1066 und der doubledata ram von 533, ist nur gerede das viel marketing ergibt und den Kunden vollends verwirrt ...

Auch wäre es ja interessant, bis wo du bei deinem OC kommen willst. Mit deinem 667er ram kommst du 1:1 auf bis zu 3ghz internem Takt.

Ein verschlechtern des Teilers, auf einen langsameren ram als fsb, ist absolut unsinnig. Die Mehrleistung der cpu verpufft, weil sie garnicht schnell genug mit dem ram arbeiten kann.

Wenn du also Taktraten über 3ghz anpeilst, musst du den ram mitocen, oder aber neuen kaufen.

Das schneidet jetzt riesen Themen um ram oc, cpu oc, Stabilitäten und Spannungen an, daher:
erstmal auf 1:1 stellen
OCing Ziel posten (Verwendung des PC, gewünschter Takt)
und das lesen: ocwiki [OCWiki]
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pixi (30.08.2007)
Alt 30.08.2007, 22:03   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

Soweit ich weiß, kann man bei manchen Boards den RAM-Takt auch manuell festlegen. In seinem/deinem Fall eben DDR2-667. Ich weiß' jetzt gerade nicht in welchem Menü das bei deinem Hauptbrett ( ) geht, aber ich hab' das auch mal bei 'nem ASUS P5WD2-E Premium gemacht, sonst liefe der DDR2-800er RAM nämlich nur mit DDR2-533.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:18   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

also cpu z sagt mir (ich hab momentan alles in den normal zustand gebracht) fsb cpu=266 ram frequenz=333mhz das wär dann ein verhältniss von 4:5.
ist das nicht ok? als ich den cpu mit 340mhz betrieben hab ging der ramtakt auf 400mhz (leistung von ddr2 800) und laut prime 95 gabs da keine probleme.
wenn ich meinen neuen kühler hab wollte ich auf 3,2 ghz kommen
hat keiner von euch jemals ai booster benutzt??
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:21   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

Zitat:
Zitat von Takktlos Beitrag anzeigen
also cpu z sagt mir (ich hab momentan alles in den normal zustand gebracht) fsb cpu=266 ram frequenz=333mhz das wär dann ein verhältniss von 4:5.
ist das nicht ok? als ich den cpu mit 340mhz betrieben hab ging der ramtakt auf 400mhz (leistung von ddr2 800) und laut prime 95 gabs da keine probleme.
Das ist so Ok, doch eins chneller ram als fsb bringt dir auf dem 965 chip ein 0 mehr an Leistung.

Ich würde es an deiner Stelle so tun:
ram:fsb auf 1:1
anfangen vorsichtig! zu takten und schauen ob ich bis auf 333mhz fsb komme.

Wenn ja, DANN lohnt sich hier das weiterposten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Takktlos (02.09.2007)
Alt 30.08.2007, 22:23   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

okee dann erstmal danke für eure hilfe!super forum hier!
meld mich dann so anfang nächster woche wieder
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 00:29   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

so ging doch etwas schneller, hab jetzt ram teiler und cpu auf 1:1 auf 333mhz fsb laufen bei idel 41°C und last an die 50°C.ram spannung hab ich auf 1,9V und cpu auf 1,3440V.wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 11:27   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

Die Spannung für den ram, brauchst du bei 333mhz nicht erhöhen, sowahr du die timmings nicht verschärft hast, sie laufen ja noch in ihren Spezifikationen.

Zunächst mal noch die Frage, ob du auch schon mit Prime einen Stabilitätstest gemacht hast?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 15:33   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

jop hab ich auf blend und auf custom,die timings hab ich auf 5-5-5-15(vorher auf 5-6-6-15 bug)
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6600, overclocken, richtiges


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Richtiges Handeln bei eBay TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.11.2008 02:58
Wie gut ist MSI 915GM zum Overclocken? Sir Capt. Drake CPUs und Mainboards allgemein 3 01.09.2005 11:03
P4VXAD+ Overclocken Sir Capt. Drake CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 21:55
Ist diese Cpu gut zum Overclocken? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 19.05.2003 21:51
AMD Athlon XP Overclocken Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved