TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 15:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard PCI-E Bustakt fixen / GA-P35C-DS3R

Hi zusammen!

Ich hätte mal ein-zwei Fragen an euch Bewanderten.


Zu den Gegebenheiten:

Vorher@Standard:
CPU: 9x333 = 3000Mhz
Teiler FSB:5/6:RAM (DDR2-800)


Jetzt@3,6Ghz:
Ich hab mein System momentan (gefixt) mit effektiven 400Mhz FSB (800-DDR2) am laufen, das Board unterstützt ja bis 667Mhz=1333RAM, also alles i.O.

Da der Multi meiner CPU bei 9 liegt (x 400Mhz) = 3600Mhz.
Das Sytem läuft soweit auch stabil und ist noch relativ kühl.

Mein PCI-E Bus ist momentan auf "Auto", genauso wie meine Stromversorgung.

Soweit so gut.
Wenn ich jetzt meine Grafikkarte hochtakten will, dann kann ich höher gehen, und höher gehen und höher gehen, ohne dass sich Grafikfehler einstellen.
Nur plötzlich bin ich dann an einem Punkt, wo ohne vorherige Ankündigung alles einfriert.
Ich benutze dafür übrigens Ati-Tool (Pelzwürfel).

Kann das am PCI-E Takt liegen? Läuft der nicht noch innerhalb seiner Spezifikationen mit meinem gewählten FSB?
Ich hab doch eigentlich nur die CPU übertaktet, dachte ich?
Würden Bildfehler erscheinen wüsste ich ja das Schluss ist bei der Karte, aber mich verwundert eben, dass sich alles komplett aufhängt, ohne mir vorher irgendwelche Grafikfehler zu melden...

Wenn ich die GraKa übertakte kann das doch eigentlich keinen Einfluss auf den PCI-E Bus haben, oder doch? Dachte bisher immer, dass dieser nur von dem FSB beeinflusst wird und nicht von der GraKa... lieg ich da falsch?

Hinzu kommt, dass ich keine Ahnung habe wie ich den PCIE-Bus fixen soll.
Bei meinem anderen Board konnte ich z.B. 100/66 oder 66/33 oder sowas einstellen, beim jetzigen kann man frei in 1Mhz-Schritten zwischen 90-150Mhz wählen...
Was ist nun der richtige? 100

Oder ist einfach nur bei der Garfikkarte Ende (ohne Grafikfehler)?

Nunja, wie ihr seht muss hier grundsätzliches geklärt werden und ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!


MfG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Geändert von Dookie82 (24.09.2007 um 16:05 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 17:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PCI-E Bustakt fixen / GA-P35C-DS3R

Was den PCIe Takt angeht, der liegt standardmäßig bei exakt 100MHz.

Was dein graka-oc betrifft: Versuch mal den letzten fuktionierenden Takt rauszufinden, ziehe bei gpu/ram jeweils ca. 20MHz ab und lass ma nen 3DMark06 drüberlaufen, dann noch nen paar Spiele testen und dann sollte das ding stabil laufen.
Nur weil sich deine graka bis zum einfrieren (wenn auch ohne fehler) übertakten lässt, solltest du der Verführung widerstehen immer noch weiter zu gehen. Ich mein dein sys reicht doch eigentlich völlig aus - auch ohne oc...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dookie82 (24.09.2007)
Alt 24.09.2007, 18:35   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI-E Bustakt fixen / GA-P35C-DS3R

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Was den PCIe Takt angeht, der liegt standardmäßig bei exakt 100MHz.
Okay, danke! Hast mir erstmal sehr geholfen. Als ist es definitiv so, dass die Taktung der CPU an sich, so lange ich unter den Spezifikationen bleibe, sowie auch die Taktung der GraKa keinen Einfluss auf den PCIE-Bus nehmen sollten?


Wenn ja dann...
Zitat:
Was dein graka-oc betrifft: Versuch mal den letzten fuktionierenden Takt rauszufinden, ziehe bei gpu/ram jeweils ca. 20MHz ab und lass ma nen 3DMark06 drüberlaufen, dann noch nen paar Spiele testen und dann sollte das ding stabil laufen.
...hätte ich dies wohl als nächstes gemacht... Ich brauchte eben nur die Sicherheit. Aber okay, dann scheint die GraKa nicht mehr zu leisten...


Zitat:
Nur weil sich deine graka bis zum einfrieren (wenn auch ohne fehler) übertakten lässt, solltest du der Verführung widerstehen immer noch weiter zu gehen. Ich mein dein sys reicht doch eigentlich völlig aus - auch ohne oc...
mfg
Hast ja Räscht, aber ich wollt halt mal gucken, was die Hardware so noch so an Ressourecen zu bieten hat. Dat juckt halt in de Finger...

MfG Dookie!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 19:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PCI-E Bustakt fixen / GA-P35C-DS3R

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
OAls ist es definitiv so, dass die Taktung der CPU an sich, so lange ich unter den Spezifikationen bleibe, sowie auch die Taktung der GraKa keinen Einfluss auf den PCIE-Bus nehmen sollten?
Kann schon sein das der PCIe Bus verändert wird. Solange da im BIOS dahinter eine 100 steht passiert aber eigntlich nix. Was vielleicht noch sein könnte, ist der PCI-Takt (nicht PCIe!). Der müsste, glaub ich, bei 133MHz -müsste evtl auch gefixt werden - allerdings kenn ich mich diesbezüglich nich so aus, da ich nicht weiß, wie sich das bei aktuellen boards verhält

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 20:04   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI-E Bustakt fixen / GA-P35C-DS3R

PCI mit 133MHz... na dann gute Nacht Board & eingesteckte PCI-Karten *gg* 33 MHz sinds

Fixing rates:
PCI: 33
AGP:66
PCIe:100

Bei meinem Gigabyte-Board muss / kann ich den PCI aber ned fixen, ist von Haus aus... ^^


greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dookie82 (26.09.2007), kanonenfutter (25.09.2007)
Alt 25.09.2007, 16:55   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PCI-E Bustakt fixen / GA-P35C-DS3R

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
PCI mit 133MHz... na dann gute Nacht Board & eingesteckte PCI-Karten *gg* 33 MHz sinds
Oh - na dann sry...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bustakt, fixen, gap35cds3r, pcie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cinch Stecker fixen snoooc Audio und Video 10 23.09.2011 20:34
Maximaler Bustakt? SyN. Mainboards 7 03.09.2007 22:23
Athlon XP 2000+ @166Mhz Bustakt?! RobertScholz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 22.07.2004 18:44
AGP Bustakt auf A7V600 elchsc Overclocking - Übertakten 4 29.01.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved