TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 04:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 8

e-virus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nach übertakten fährt der PC nicht mehr hoch

nabend leute,

wollte heute mein system mal bisschen übertakten. nicht bis ans limit.
kenn mich mit oc nicht so gut aus. hab im forum aber paar gute threads gesehen und nach diesen versucht zu übertakten. (z.b. http://www.barebonecenter.de/index.p...5027&Itemid=28)

zuerst mal mein system:
- gigabyte p35-ds4
- intel e6750 / boxed
- corsair xms2 pc-6400 cl4
- asus 8800 gts / 640mb


der speicher läuft mit den latenzen 4-4-4-12 und die cpu mit 2,67 ghz (333x.
also standart einstellungen.
ich will auch die spannung nicht anheben, sondern eigentlich nur mit dem fsb testen. deshalb habe ich die spannungen auf auto gelassen.
pci-express manuell auf 100 gestellt. hab gelesen, den sollte man "fixieren".


das board sollte min. mit nem fsb von 400 laufen. das wären dann 3,2 ghz cpu und 960mhz beim ram. weiter wollt ich eh nicht rauf. aber bis zu diesem rahmen hatte ich es probiert. auch mit 350 fsb oder mit 375. hab auch die ram timings mal auf auto gesetzt oder manuell auf 5-5-5-18 gestellt.
sonst hab ich nix ausprobiert oder verstellt.
bei jedem versuch ins windows zu kommen um die temperaturen oder die stabilität zu prüfen, kam ich bis zum windows lade logo, dann ein kurzer (sekunden bruchteil - konnte auch nix lesen) bluescreen und der pc startete neu.

habs jetzt nicht soooo nötig den rechner schneller zu machen, aber wie gesagt, wollts halt mal probieren.

wär trotzdem super von euch, wenn ihr mir helfen könntet. is bestimmt kein problem für euch.

mfg

p.s. is zwar jetzt ein anderes thema, aber auch nur eine frage, die ihr bestimmt beantworten könnt.
hab grad speedfan und sisoft sandra offen und beide zeigen mir komische spannungswerte an: +12V = 4,8V
-12V = -16,48V
-5V = -8,07V

wie soll ich das verstehen?
e-virus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 04:46   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nach übertakten will pc nicht mehr ins windows

Hi und willkommen,

Also du hast dich ja schon ganz gut informiert und so wie ich das sehe, vieles richtig gemacht. Was mich noch interessieren würde ist, in welchem Verhältnis der Ram zum FSB läuft, also welcher Teiler da zum Einsaz kommt.

Weiter kann es vorkommen, dass auch schon bei minimalen Übertaktungen der Vcore angehoben werden muss.

Und zu guter Letzt: Die Spannungswerte deines Netzteils sind katastrophal! Wenn es sich nicht um einen Auslesefehler handelt, dann ist das Netzteil entweder viel zu schwach oder es ist einfach defekt; auf jeden Fall würde ich da zuerst ansetzen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (29.09.2007)
Alt 29.09.2007, 08:05   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nach übertakten will pc nicht mehr ins windows

-16,5V? *******e... vielleicht checkst einfach mal die Spannungswerte im BIOS aus... Die sollten stimmen. Die Porgramme sind manchmal eh auf den Hersteller angewiesen und können somit Fehler beherbergen.
Also bei den Werten würd ich mir sonst nen Kopp machen.

Haste mal die verstellten Werte zurückgesetzt? Wirklich alle?
Wenn nichts hilft... Setz das Bios zurück.
Hatte ich aber auch schon mal, Ladebalken und BAAMM Blau-Reset
Lag bei mir aber meistens an dem SATA-Controller
(Einstellungen (Normal, AHCI und RAID... Wenn das nicht mehr stimmt und Win den Treiber nicht inpetto hat geht nix mehr))

KANN es sein, das Du wegen dem Übertakten sogar schon Probleme beim einschalten gehabt hattest und der PC nicht anging, dann hast Du ihn abgeschaltet und bei erneuertem einschalten ging der wieder?
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 13:50   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 8

e-virus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nach übertakten will pc nicht mehr ins windows

hallo,

also das verhältnis wird in cpu-z mit 5:6 fsb:dram angegeben. hab aber im bios auch schon 2.00 eingegeben (nach infosuche). dann stand in cpu-z 1:1.
mein netzteil ist schon seit ca. 3-4 oder sogar schon 5 jahre ein "be quiet p5 520 watt blackline". hat noch nie was gehabt. sollte eigentlich laufen........

das bios hab ich auch schon zurückgesetzt auf defaults. da ging der rechner wieder normal. habs dann nochmals probiert. wieder das gleiche. hab aber gewusst, dass das nix bringt. soviel mach ich ja im bios sonst nicht und wenn, dann weiß ich auch was ich da mach. also verstell nicht willkürlich.

@
Prollpower
das problem hatte ich noch nicht. du meinst nicht zufällig den an-aus-bug? oder wie man den so nennt?

also, so wie ich das bei euch lese, meint ihr erstmal, dass es am nt liegen könnte. was stehen denn bei euch bei speedfan für werte?

p.s. am bios update kann sowas ja nicht liegen oder? kann ja nicht sein, dass ich erst aktualisieren muss um zu übertakten. hab sowas auch in keinem forum gelesen über dieses board.
e-virus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 14:00   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nach übertakten will pc nicht mehr ins windows

Ne, man kann im bios übertakten und falls beim einschalten der PC schwarz bleibt und man ihn abstellt und wieder anmacht, dann setzen sich manche Biose wieder auf die standardwerte zurück. darum hätte es sein können das RAID aktiviert war und der wieder auf normal sata umgesprungen ist oder andere win wichtige Einstellungen wurden weggemacht.

Ansonsten kann es sein, das irgendwas mit dem übertakten nicht zurecht kommt. Kann der Ram sein, oder die CPU hat zuwenig spannung. Können auch falsche Einstellungen der refreshwerte des rams sein.
Haste mal versucht Dich langsam hochzutasten?
Ansonsten gibt es im Bios eine Sparte, der die ganzen Spannungen und Temps anzeigt.Suche sie und schau ob das NT dort auch so krankhafte Werte hat.
Wenn ja muss es von Hand überprüft werden. (Mit Multimeter z.b. muss man schon ein wenig Ahnung von haben!)


Ach und Edit... ein Bios kann manchmal die Stabilität der Rams schon mal beeinflussen...
Vielleicht doch mal, falls vorhanden ein neues aufspielen
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 14:03   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 9

-=Planlos=- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nach übertakten will pc nicht mehr ins windows

hast du bei der windowsinstallation den AHCI-treiber und den raidtreiber von diskette installiert?wenn nicht kommt ein bluescreen beim booten von windows.um das zu verhindern stellt im bios unter integrated peripherals den sata raid/AHCI mode auf disabled und den onboard sata/raid ctrl mode auf ide.
-=Planlos=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 14:22   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 8

e-virus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nach übertakten will pc nicht mehr ins windows

also, hab grad im bios nachgeschaut.
da steht überall nur OK. bei ddr18, +12V, +3,3V und bei noch irgendwas. es blinkt auch nix rot auf. scheint alles eben ok zu sein.
und nein, hab mich nicht hochgetastet. ich weiß, ich weiß. so sollte man da ran gehen. aber ich dachte mir, wenn das board angeblich bis 450 fsb gehen soll, der ram bei 5-5-5-18 auf 580mhz, dann kann ich bestimmt gleich von 333 standart auf 350 gehen und das mal probieren. zuvor hab ich noch 400 und 375 ausprobiert. aber ohne die gefährliche spannungserhöhung. und nie ging was. nur bei 350mhz kam ich ins windows. das wollte ich dann posten. machte speedfan und cpu-z auf, fing an zu schreiben und bekam auf einmal tausend mal die gleiche fehlermeldung von meinem ... ANTIVIRENPROGRAMM. das verstand ich nun wirklich nicht. hab den pc neugestartet und alles wieder auf standart gesetzt.

@planlos
das war alles schon von haus aus so eingestellt. kommt kein bluescreen.
e-virus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 14:44   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nach übertakten will pc nicht mehr ins windows

Das Board kann das vielleicht, aber die verbauten Komponenten evtl. nicht.... darum hochtasten Mfg

Äh ok, such nach mhhh memtest x86, brenn die iso auf eine rw und teste den ram beim hochtakten
wenn dann fehler kommen stellst Du mal den Vcore geringfügig hoch... Wie hoch müsste jmd. anderes mal verraten. Ich kenn nicht den standart Vcore und wieviel noch gut ist auch nicht.
Wenn dann keine Fehler kommen liegt es evtl am zu niedrigen cpu spannungswerten.
Wenn doch könnte irgendwas mit dem Ramtakt noch nicht ganz im klaren sein...
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 15:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 8

e-virus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach übertakten fährt der PC nicht mehr hoch

ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!
bin gestern den ganzen abend drangehangen und hab 10 pc games hardware zeitschriften, hunderte foren und internettipps durchforstet. hab aber nichts gefunden, was ich vorher nicht schon wusste. oder bei euch erfahren hab.
naja, jedenfalls klappt jetzt alles. bis jetzt. hab gestern den fsb bis auf 390 geschraubt. die 400 mhz grenze versuch ich heute. hab die nacht orthos laufen lassen, weil ich das mit den zwei prime95 instanzen nicht hinbekommen hab. naja, war fehlerfrei. jetzt läuft grad prime95 und anscheinend, lauf taskmanager, sind beide kerne zu 100% ausgelastet. und es sind noch keine fehler aufgetreten.

das nur zur info.
bin euch sehr dankbar für eure hilfe.

mfg
e-virus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fährt, pc übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC fährt nicht mehr hoch Spiderdust Sonstige Hardware 3 09.08.2010 19:27
PC fährt nicht mehr hoch Giamo CPUs und Mainboards allgemein 3 30.01.2010 14:32
PC fährt nicht mehr hoch Triple xXx Sonstige Hardware 21 29.11.2008 20:50
Nach Übertaktung: fährt ne Sekunde an, schaltet sich ab und fährt ganz normal hoch Incubus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 06.02.2007 13:08
PC fährt nicht mehr hoch! tiefblau AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved