TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 16:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 5

Dirk73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS P5N32-E SLI Plus & Q6600: nach OC Absturz & Bildschirm dunkel

Hallo und erstmal allen hier ein Frohes neues Jahr,

habe mir mal wieder einen neuen PC zusammengestellt der soweit auch recht gut läuft nur jetzt habe ich mal versucht ein wenig den Prozessor zu OC was auch soweit geklappt hat, nur immer wenn ich einen Reboot mache oder Windows Vista neu starten lasse, hängt sich der rechner auf und der Bildschirm bleibt dunkel, wenn ich dann den Rechner komplett ausmache und wieder neu starte läuft er ganz normal aber mit den übertakteten Einstellungen, er läuft auch so sehr stabil, nur eben die sache mit dem Bios habe nun auch schon alle möglichen Bios Varianten getestet aber es ist bei allen das selbe Problem. Stelle ich im Bios alles wieder auf Standart, bootet er ganz normal und auch ein neustart aus Windows oder einfach ein reboot nachdem man im Bios war klappt ohne Problem. Wer kann mir da weiterhelfen oder hat einen rat für mich, weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.
Hier mal meine System Komponenten:
- ASUS P5N32-E SLI Plus mit dem 650i Chipsatz Rev.0805
- Intel Q6600 2,4GHz
- 2x2GB OCZ DDR2-800 PC6400 Titanium
- Artic Freezer 7 Pro Lüfter
- 2x 750GB Samsung HD753LJ
- Leadtek 8800GT ODB 512MB
- Netzteil Thermaltake 750W


Würde mich freuen wenn man mir hier vielleicht helfen könnte oder einen guten Rat für mich hat was ich machen soll
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 02.01.2008, 17:48   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

Beim Asus P5W DH Dlx gibts den allseits bekannten Reboot-Bug, der auch nur beim Übertakten vorkommt. Könnte bei deinem Mobo was ähnliches sein. Betrachte es als Feature von Asus
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 02.01.2008, 18:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 5

Dirk73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

ist es den auch normal, bzw. eine ASUS Krankheit, das wenn ich das CMOS Resetet habe, das ich dann bevor ich überhaupt was wieder machen kann, den rechner gut 10x neu starten muss? Gibt es irgendeine möglichkeit das Mainboard auf fehler zu testen?
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 02.01.2008, 19:15   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

hm nein das klingt nicht normal.
Hast du das neueste BIOS drauf?

Vielleicht solltest du es doch einmal einschicken.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 02.01.2008, 19:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 5

Dirk73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe mittlerweile wieder die Rev0805 drauf, hatte aber auch nach unten welche getestet und immer das selbe, bin aber gerade mal am versuchen, und steigere nach und nach nur den FSB aber nur den vom CPU der von den Speichern bleibt bei 800 stehen, bin bis jetzt bei 2,7GHz und er bootet ganz normal, irgendwie verstehe ich es langsam nicht mehr was das sein soll

so also, gerade wie gesagt nochmal getestet und bei2,7GHz ist definitiv schluss, sobald ich auch nur den FSB um 50MHz anhebe sprich in versuche auf 2,81GHz zu takten geht nichts mehr. Habe ihn jetzt wieder auf 2,7GHz eingestellt, nachdem ich den CMOS mal wieder clearen musste und dann wieder sehr lange gebraucht habe um überhaupt ins BIOS zu kommen. Irgendwo kann es nicht sein, das hier schon schluss sein soll, wenn ich andere höre, die hauen das ding auf knapp 4GHz ohne Probleme

Geändert von redfalcon (02.01.2008 um 20:28 Uhr) Grund: merge
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 02.01.2008, 23:27   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

joa aber das sagt natürlich rein gar nichts darüber aus, was dein System kann.

Hier
haben sie mit demselben Board ähnliche Maximalwerte erreicht, von daher ist es wahrscheinlich, dass dein Chipsatz limitiert (wohl aufgrund der Wärmentwicklung der nVidia SPP Northbridge).

50 Mhz sind aber grosse Schritte
Du meintest wohl 5?

Wie siehts Temperaturmässig unter Vollast auf 2,7 Ghz aus?

Geändert von daPR (02.01.2008 um 23:33 Uhr)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 03.01.2008, 00:02   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

Zitat:
Zitat von Dirk73 Beitrag anzeigen
Irgendwo kann es nicht sein, das hier schon schluss sein soll, wenn ich andere höre, die hauen das ding auf knapp 4GHz ohne Probleme
hmm, ja ich verstehe das auch nicht.
mein neuer Q6600 schafft auch fast 6GHz mit lüftkühlung.

jetzt habe ich noch eine frage zu meiner verangegangenen aussage.
was passiert mit dieser 6GHz aussage?

1) ist es eine fiktive aussage um als toller OC-King dazustehen, oder um auf der hippen "meine CPU schafft so und soviel" Welle mitzuschwimmen?
oder
2) geht das internet und die OC foren nun den bach runter, weil jemand das hier gelesen hat und sich dann beschwert, das sein q6600 nur um die 3GHz macht?

-------------------------

generell gilt, traue nicht alles aussagen die du lesen tust, vorallem dann, wenn du es nicht siehst.
und es gibt sicher auch genug prozis, die solche marken nicht schaffen.
aber die leute die es nicht schaffen, melden sich entweder nicht, weil sies doof finden, oder weil sie kein OC betreiben und daher nichteinmal wissen das die CPU nicht mehr schafft.
in PC- und OC-Foren findet man naturgemäß viele OCler. darum hört man auch oft von so hochgetackteten CPUs

-------------------------

was hast du denn für einen Q6600?
schon das neue G0 Stepping, es gibt ja welche mit 130W, 105W und die neuen mit 95W.
da alleine gibt es schon unterschiede. dazu ist das board auch etwas fehler behaftet und der speicher ist gut, aber nicht der beste OC speicher.

und der Arcticfreezer 7 pro ist gut und leise, allerdings sind viele towerkühler besser (belüften aber nicht die PWMs und Co) und auch z.b. der thermalright si-128 SE (mit SE, der ohne ist auch gut, aber der SE ist besser) hat eine enorm bessere kühlleistung als der AC7

dazu kommt noch das verhälltnis FSB->RAM du sagst es bleibt immer auf 800.
Boards mit Nvidia können das in der tat, aber vielleicht kommt man irgendwann beim anheben des FSB an eine grenze der teilbarkeit?
vielleicht sollte man falls möglich den teiler von hand einstellen und evtl mit dem ram tiefer oder etwas höher als 800 gehen.

ich werde ja sehen was mein system dann schafft. habe den q6600 hier liegen mit allem zubehör, nur das board hatte versandprobleme über die feiertage.
ich hoffe es kommt die tage, da es schon raus ist.
ich habe allerdings auf ein X38 Mainboard gesetzt, da der X38 sich auch an overclocker richtet. Bei meinem ist sogar FSB1600 garantiert, obwohl das erst dem X48 sein ding sein sollte

und zu guter letzt,
wie hoch ist den die themp vom 650i?
denn gerade die NV Chipsätze werden auch gut warm, und im OC-betrieb steigt auch im chipsatz die themp weiter an.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (04.01.2008), Mutterbord (04.01.2008), RoE187 (03.01.2008)
Alt 03.01.2008, 12:29   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 5

Dirk73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

Also ich meinte schon 50MHz sprich wollte den FSB von 1200 auf 1250 anheben, das klappte nicht, habe dann eben auch nochmal versucht nur um 5MHz anzuheben, aber auch dort das selbe verhalten, sprich momentan bei 2,7GHz ist schluss, was ich aber bemerkt habe, bei 2,7GHz hat der CPU eine Spannung von 1,264Volt, sobald diese Grenze überschritten wird, wird eine Spannung von 1,36Volt angelegt, habe dann versucht sie manuell runter zu setzen, aber brachte auch keine Hilfe.

Temperatur mässig ist alles im grünen Bereich bei, mit Prime95 erstmal eine Stunde laufen gelassen, CPU liegt bei Max.50Grad, MB liegt bei Max.39Grad, genauso gibt es keine Fehlermeldung.

Also der CPU ist wie gesagt ein Q6000 Stepping G0 mit 95W

Also den Speicher habe ich momentan manuell auf 840MHz eingestellt sprich ich habe ein Verhältnis FSB:Ram von 5:7
wenn ich den Speicher auf 800MHz laufen lasse habe ich ein Verhältnis von 3:4
Den Speicher kann ich aber nicht höher wie 840MHz laufen lassen weil dann bootet er noch nicht einmal mehr, also gehe mal davon aus beim Speicher habe ich das limit erreicht

Die Temperatur vom 650i Chipsatz habe ich nirgendsgefunden wo ich die direkt auslesen kann, eben nur die vom Board, aber da gehe ich mal von aus das es die Temperatur ist die gemeint ist und die geht wie gesagt unter Vollast nicht über 39Grad
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 04.01.2008, 17:39   #9 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

Chipsatzspannung, Dramspannung.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 04.01.2008, 20:50   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

Hi mal eine Frage wie Speed gierig muss mann sein bitte !
Was willst du bei dem System den noch OC ?
Du hast da eines der schnellsten Systeme die unter 2000 Euro zu haben sind also was willst du da noch mit OC ?
Mutterbord ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 04.01.2008, 22:40   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

würde auch sagen beim freund war das so sein CPU läuft bei mir stable prime 24 Stunden auf 3.8 aber bei dem war bei 3,0 schluss er hatte die gleiche mobo gugg dir doch mal bitte die Temps bei der Mobo an mein Kollege war im gelben bereich laut ntune und wir habn nen E6750 BiosUpdate und Temps genauu überprüfen
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 22:47   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

Also ich mecker ja eigentlich net gern rum, aber irgendwann......

Leute, achtet doch mal _bitte_ auf eure Rechtschreibung!

Und dann zum Topic:
1. Seh ich keinen Sinn zum übertakten, aber das is dein Bier.
2. VCore hast du aber schon mal angehoben oder?
3. Wenn er auf 2,7GHz läuft, sei doch froh, 300MHz mehr, sind ja immerhin 4 Kerne die gleichzeitig stabil sein müssen.

Edit:
Um mal ganz dezent auf was hinzuweisen....

>>>>>LINK!<<<<<

Edit2:
Der Titel ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, Probleme beim OC haben hier im Forum sicher einige und Hilfe brauchen die wohl auch.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.


Geändert von Killerpixel (04.01.2008 um 22:56 Uhr)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (08.01.2008)
Alt 05.01.2008, 03:29   #13 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

Gibts das Board echt mit 650i Chipsatz ? war das net der 680i ?

(ist für mich auch grad interessant da ich im begriff bin nen 680i Board zu kaufen)

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 22:40   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

Zitat:
Zitat von dr_mordio Beitrag anzeigen
ich werde ja sehen was mein system dann schafft. habe den q6600 hier liegen mit allem zubehör, nur das board hatte versandprobleme über die feiertage.
ich hoffe es kommt die tage, da es schon raus ist.
ich habe allerdings auf ein X38 Mainboard gesetzt, da der X38 sich auch an overclocker richtet. Bei meinem ist sogar FSB1600 garantiert, obwohl das erst dem X48 sein ding sein sollte
so mein board ist inzwischen gekommen und der pc ist zusammengebastellt.
allerdings bin ich total platt von der überragenden performance.
alles läuft viel schneller als zuvor (zuvor P4 3,8Ghz @ 4,02GHz).

nutze im moment nur Vista. dateioperationen, programmestarten und surfen mit x offenen fenstern ist dermaßen viel schneller als vorher. einfach umwerfend.
auch games sind viel flüssiger.

Aber nun zu zwei sachen.
1) ich habe hier mal im forum gelesen das vista installationsprobleme hat mit 4GB.
das liegt scheinbr mit am board, denn ich hatte die vollen 4GB drinn beim installieren, und es lief ohne fehler.

2) habe ich die CPU (quadcore Q6600) von default 2,4GHz sofort ohne testen erstmal auf 3,6 GHz gestellt. Das sind immerhin 1,2GHz mehr und das mit Luftkühlung. und damit läuft die kiste wirklich prima und ohne probleme. installieren von Vista, surfen, arbeiten und auch stunden langes zocken macht er ohne probleme mit.
habe die neue Core Temp version dabei laufen lassen.
beim zocken @ 3,6GHz ist die maximale themp bei 48grad @Aircooled

CPU ist Q6600 stepping:G0 Modell:SLACR
Mainboard ist Gigabyte GA-X38-DQ6
Kühlung ist Thermalright SI-128
Speicher ist 4GB OCZ Crossfire Edition 800mhz (2mal das 2GB kit)
Grafik ist AMD/ATI HD3870 512MB

wenn ich die woche über mal mehr zeit habe, dann werde ich mal testen ob die CPU noch höher geht, den die übertaktung von 1,2GHz auf 3,6 war nur ein erster test ohne rantasten. die CPU und das board laufen noch auf default Voltage.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 12:10   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 5

Dirk73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

So will mal kurz die aktuellen Punkte bekannt geben, Problem scheint sich gelösst zu haben auf jedenfall zum Teil.

Erstmal ja das P5N32-E SLI PLUS hat den 650i Chipsatz

und ja bei den heutigen komponenten ist es doch irgendwo normal das man Speed gierig wird, wenn doch schon die Bios so ausgelegt sind das man sein System um 20% darüber mit nur einem klick übertakten kann!!!
Ich weiß auch das ich momentan mit den Komponenten ein sehr schnelles System für unter 2000€ habe, genau gesagt waren es knapp 1500€ aber warum soll man nicht aus einem schnellen System ein noch schnelleres System machen?

Die kompletten Spannungseinstellungen stehen mittlerweile wieder auf Auto, auch der versuch sie manuell einzustellen brachte keinen erfolg, aber konnte auch nicht.

und den netten link zu den Gefahren des Übertaktens habe ich gerne gelesen und es gabt dabei nichts was nicht bekannt war, wer heute sein System Übertaktet weiß genau was passieren kann und das er auch keine Garantie mehr hat wenn etwas schief geht, aber was soll passieren, wenn man es vorsichtig macht und ausgiebig testet und es stabil läuft dann kann nichts passieren, so sehe ich das!

Aber nun mal zu den Erkenntnissen der letzten Tage.
Erstmal müsste ich meine Speicher tauschen, da das Board mit diesem Speicher nicht zurechtkam, das waren die Gründe warum ich teilweise nicht mehr ins Bios kommen konnte, sprich der OCZ DDR2-800 Titanium Speicher ist für dieses Board nur bedingt zu empfehlen, da er auch nicht durch ASUS oder OCZ für dieses Board freigegeben ist. Inzwischen habe ich ein 4GB Kit Corsair DDR2-800 XMS2 DHX installiert das absolut stabil bei 900MHz bei 1,9V läuft und er geht auch ohne probleme auf 1066MHz bei der selben Spannung ohne dabei heiß zu werden, auch nach längeren Prime test wird er nur handwarm.

Was die Geschwindigkeit des Prozessors betrifft liegt am Board, das Board hat große FSB Löcher wie ich in einem anderen Forum gelesen habe und es stimmt wirklich, zwischen zwischen 2,7GHz und 3,35GHz sprich zwischen einen FSB von 1200 bis 1488 kann ich auf meinem Board nichts einstellen, wo das System hochfährt, danach ist alles wieder offen und kann eingestellt werden, hatte ihn kurzfristig auf 3,8GHz eingestellt und er lief auch über 2Std Prime absolut stabil, einziger Nachteil, der Chipsatz auf dem Board wird extrem heiß, deswegen habe ich ihn wieder zurück gestellt, aber wenn man die Kühlung des Chipsatzes noch anpasst ist das Potenzial des System extrem.

Hier zum Schluss noch meine Aktuelle Konfiguration:

Prozessor auf 2,7GHz bei 1,3V(Auto) getaktet
Speicher auf 900MHz bei 1,9V(manuell) getaktet bei 5-5-5-18 Standart Einstellungen
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 12:30   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ASUS P5N32-E SLI Plus & Q6600: nach OC Absturz & Bildschirm dunkel

Bitte den Beitrag von Killerpixel beachten!

Ich war so frei und habe den Titel angepasst.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
absturz, asus, bildschirm, dunkel, p5n32e, plus, q6600, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS p5q Problem mit Q6600 Cyberurmel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 24.11.2013 21:46
Artefakte auf Bildschirm/Absturz,Wasserkühlung?? Ordinairre AMD: CPUs und Mainboards 13 20.06.2011 07:32
ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ mojosw Overclocking - Übertakten 7 22.08.2007 22:10
ASUS Striker Extreme + Intel Core2 Quad Q6600 - Schaltet nach Bootmenü einfach aus xpert2k Intel: CPUs und Mainboards 2 02.08.2007 11:18
Intel E6600 und ASUS P5N32-SLI übertakten madsoxx Overclocking - Übertakten 13 26.06.2007 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved