TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 19:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC Potential

Hallo,

ich habe folgenden Rechner, bisher ist noch keinerlei OC im Betrieb:

Board: Gigabyte GA-M56S-S3 (GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Spezifikationen* - GA-M56S-S3)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000
RAM: Corsair 2 x 1GB
Grafikkarte: ATI HD Readeon 3870

Betriebssystem: Windows Vista 64 Ultimate


Hat jemand Erfahrung mit Overcloaking unter Vista 64?

Bei meinem Mainboard ist ein Programm dabei names EasyTune, bei der Grafikkarte das bekannte CCC von ATI, sind diese Programme zu empfehlen zum Overcloaking?

Mit welchem Programm überwacht Ihr euer Overcloaking?

Wo würdet Ihr mit dem Overcloaking anfangen?
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 20:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC Potential

Gegenfrage: Für was genau reicht Deine Leistung nicht mehr aus mit diesem System?

Welches Ziel möchtest Du erreichen mit Overclocking? Btw: cloaking machste sicher ned nehme ich an *grinst*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 20:41   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Potential

Es geht um die Leistungssteigerung für Spiele bei hoher Grafikanforderung...
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 21:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: OC Potential

Bei games mit viel grafikanforderung solltest du eher darüber nachdenken eine andere Grafikkarte zu verbauen

Welche Auflösung und welche games im einzelnen? Angebracht wäre bei deiner CPU eine graka vom schlage einer HD4850...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (09.11.2008)
Alt 09.11.2008, 21:53   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Potential

Sobald wieder Geld da ist, habe ich vor ca. 150€ in eine neue Grafikkarte zu investieren plus 2 GB RAM zusätzlich.

Da dieses aber erst Ende des Monats sein wird, denke ich halt über ein OC nach.

Also sollte ich bei meinem System bei der Grafikkarte anfangen mit dem OC? Ist das CCC dazu geeignet? Mit welchem Programm sollte ich das ganze überwachen?

Zur Auflösung, so hoch wie möglich, habe einen 26 Zoll Monitor...
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 21:56   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: OC Potential

Bei 26" wäre sogar eine HD4870 oder besser noch eine HD4870X2 angebracht - allerdings liegen diese beiden teils deutlich über 150€...
Mit dem OC würd ich an deiner stelle noch warten bis eine bessere graka vorhanden ist - dann kannst du immer noch entscheiden ob es notwendig ist.

Warte bis ende des monats und hol dir ne ordentliche karte - evtl. ist OC und der daraus folgende Garntieverlust oder gar eine beschädigung der hardware gar nicht mehr notwendig

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 22:08   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Potential

Die Graka fliegt ja eh raus....
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:45   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OC Potential

also von einem 6000+ kannst du dir nicht mehr viel erwarten, die sind mit 3,1 Ghz schon so gut wie am Limit.
Und wenn dann übertakte nicht über Software sondern übers BIOS.
Aus der 4870 lässt sich aber schon noch ein wenig rauskitzeln, das sollte eigentlich für FullHD genügen.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 17:03   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 25

Laire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Potential

Habe diese Grafikkarte ja noch nicht
Laire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC Potential

daPR, die Frage zur Software war aufs OC für die Graka bezogen, wenn du mir zeigst wie das übers BIOS geht kriegste nen Keks.
Um die Frage zu beantworten: Ja, das CCC wäre geeignet, man könnte auch AMD Overdrive nehmen.

Gut zu wissen wäre mal, was auf der CPU für n Kühler wohnt, der 6000+ is ja doch schon n ganz schöner Hitzkopf, bei OC noch mehr.

Wobei anzumerken wäre, dass die 4870 auch @stock durchaus genug wumms hat, um FullHD-Auflösungen zu stemmen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:58   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OC Potential

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
daPR, die Frage zur Software war aufs OC für die Graka bezogen, wenn du mir zeigst wie das übers BIOS geht kriegste nen Keks.
ne das hab ich nicht vor kommt aber sicherlich irgendwann mit EFI oder so

Zitat:
Bei meinem Mainboard ist ein Programm dabei names EasyTune,[...] sind diese Programme zu empfehlen zum Overcloaking?
Da ging ich jetzt schon davon aus das die CPU auch beim oc mitspielen soll. Und OC im Bios is deutlich besser als über irgendeine Software wie EasyTune oä.


Zitat:
Mit welchem Programm überwacht Ihr euer Overcloaking?
Fürs überwachen und -takten der Grafikkarte ist der Rivatuner sehr gut geeignet (siehe Tutorials), für den Rest Tools wie Everest oder Speedfan.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 17:37   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OC Potential

Also ich habe meine GraKa mit dem ATI-Tool(aber geht auch mit dem CCC) übertaktet und überwache die Temps auch damit.

Oder Everest geht da auch.
Die CPU überwache ich mit Core Temp(zeigt Temp, Taktfrequenz und Volt an).

Aber ich würde mit dem OC noch warten bis die neue GraKa kommt, falls es dann noch nötig sein wird
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
potential


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI präsentiert GeForce GTX 590 mit Overclocking Potential TweakPC Newsbot News 0 25.03.2011 02:42
WoW Pc mit Potential?! Ickxsi Komplett-PCs, Konfigurationen 16 26.03.2008 09:46
Günstige Komponenten mit OC Potential ? Keskin Mainboards 19 23.08.2006 08:26
OC Potential? Jim Phelps Sonstige Hardware 4 13.04.2006 21:24
Welche AMD CPU hat das beste overclocking Potential ?? dmforever CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 22 29.02.2004 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved