TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 18:00   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Computer übertakten!

moin^^
jo, hab evtl. ne blöde Überschrift gewählt, welche nicht grad heraussticht, aber naja^^

Nun zu meinem "Problem":
Ich möchte gerne meinen Computer übertakten, hab allerdings nur sehr mangelnde Erfahrung damit... und da mein PC noch ein paar Monate durchhalten sollte, bis ich mir nen neuen zulege, würde ich ihn lieber euch anvertrauen^^

Ich benütze ihn hauptsächlich zum Gamen und da er zu Weihnachten seinen 5. Geburtstag feiert und die neuen Spiele doch langsam zu ruckeln beginnen, würde ich ihn gerne übertakten. Ich weiß jetzt nicht, welche Informationen hier alle benötigt werden, und was sich alles zu übertakten lohnt... also tu ich den link zum Bericht hier rein und hoffe, dass ihr damit mehr anfangen könnt, als ich xD

RapidShare: Easy Filehosting


mfg
mKay
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Also als erstes ma einarbeiten in das Thema.
hier zB durchlesen.
Wie sind denn deinen allgemeinen PC Kenntnisse?

Als erstes wird eine vernünftige Kühlung vorrausgesetzt.
Und dann übers BIOS übertakten. Schön in kleinen FSB-Schritten von ca. 5MHz.
Bis es nimmer geht und er nich mehr stattet. HAst du den maximalen Takt erreicht, musst du eine Spannungserhöhung durchführen(VCore). Aber das is eigentlich nur was für erfahrene Clocker.
Irgendwann is aber auch da Schluss. Wann das sein wird, kann ich dir nich sagen, da sich jede CPU und jedes Board aders verhält. Bei mir(Core 2 Duo E6400) is zB bei ca. 3,1GHz Schluss, dann bräuchte ich mehr Strom. Ich habs aber noch nich ausprobiert. Aber die 3,2Ghz möchte ich schon noch irgendwann mal schaffen
Musst hald kucken wie weit deine CPU mitmacht.

Achso, den RAM Teiler solltest du auf 1:1 stellen, damit dir dein RAM nich durchbrennt.

ZUR GraKa:
Die kannst du mit dem ATI-Tool clocken.
Auch hier is ne gute Kühlung vorrausgesetzt(zB Accelero S1 oder Zalman VF700/VF900).
Das ATI Tool loaden und dann auf "Find max Mem" und "Find max Core" klicken und laufen lassen. Alleridngs immer die Temps im Auge behalten!
Und auch hier is irgendwann Schluss! Hier kann man auch mit Spannungserhöhungen arbeiten, ich habs aber noch nicht probiert un kenne mich da nicht aus.

Ich hab zB meine GF7900GS mit dem ATI-Tool auf maximal 590Mhz/900Mhz gebracht(mit einem Zalman VF700CU).

Achso und nochwas:
Beim OC verlierst du jegliche Garantie und Gewhrleistungen!
Wirst du aber bei einem 5-Jahre-alten Rechner sowieso nich mehr haben.

Aslo dann frohes Clocken
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:17   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Computer übertakten!

Mit der CPU wirst du auch durch OC nichts mehr rausholen, lass es am besten bleiben und spar Geld für was neues. Die Pentium 4 sind einfach Krücken und bei Grafikkarten lässt sich durch reine Takterhöhung sowieso nicht viel reißen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Computer übertakten!

...zumal das OEM-Board keinerlei OC-Funktionen integriert hat;
OC per Software ist von Haus aus crap...

Aber Hauptsache erstmal ne ganze Litanei geschrieben, nech @ Forumspammer#1 ... ^^ *fg*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:47   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

Hmm..ok, dann muss ich wohl so auskommen^^

PS: Ich hab ne GeForce Karte, also wirds wohl nix mit ATI Tool^^

PS²: Nojo...die allgemeinen Computerkenntnisse liegen im grünen Bereich... soll heißen, kann nichts programmieren aber sons so ziemlich alles machen, was ich am PC eigentlich machen möchte...ausser OC xD

PS³: Hab mal mit XperVision probiert die Graka zu übertakten, wahr im aber anscheinend zu viel xD
naja... Computer neugestartet, alles ging wieder normal, alelrdings waren Grafikprozessortakt + Bildspeichertakt so eingestellt wie sie jetzt eingestellt sind, aber wenn ich auf Standardeinstellunegn klick, sinkt der Grafikprozessortakt, wenn ichd ann übernehme, wird als erste das Bild so komisch und die Farben mischen sich so komisch, und nach kurzer Zeit ist dan wieder schluss... wieso stürzt der PC bei weniger Mhz ab?
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 20:38   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Zitat:
Aber Hauptsache erstmal ne ganze Litanei geschrieben, nech @ Forumspammer#1 ... ^^ *fg*
Das sin einfach Ratschläge im OC Bereich...meiner Meinung nach...-.-

Zitat:
PS: Ich hab ne GeForce Karte, also wirds wohl nix mit ATI Tool^^
Ich hab auch ne GF....las dich vom Namen her nicht irritieren.

Villeicht wäre es wirklich das sinnvollste für ca. 300-400€ aufzurüsten und auf ein Dualcore Sys umzusteigen...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 20:42   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

Ochso...na denn danke xD

Jo...hab ich auch schon überlegt, aber wenn ich mir nen neuen Prozessor kaufe, brauch ich ein neues Motherboard, ein neues Gehäuse... evtl. n neues Netzteil (weiß nich wieviel meins hat xD)... jo, und dann würd ich gleich noch ne neue Festplatte und mehr RAm einbauen... also würds doch etwas teuer kommen^^
Ich will nämlich warten, bis die Quad Prozessoren billiger werden... wann kommen denn nun eigentlich diese Nehalem Prozessoren raus?
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:11   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Die Nehlem CPUs sind schon da(Intel Core i7). Was als nächstes komt is die neue Generation von AMD(Phenom II).

Udn so teuer sind die Quads gar nich. Die bekommt man für 150€(Phenom).

Du brauchst dann eig neuen RAM, GraKa, Board und CPU.

Du könntest ja auch zuerst nur ein Board(mit Phenom Unterstützung) und onboard GraKa und den RAM kaufen und dann im Laufe der Zeit aufrüsten. Als CPU würds auch ein günstiger Dualcore tun(zB X2 4000er oder 5000er).

Nur zum daddeln sind hal warscheinlich die Intels die bessere Wahl, oder ?!?
Sonst könnte man schon relativ günstig ein Quadcore Sys zusammenbasteln...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:25   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

Ochso.. und jetzt wärs noch toll, wenn mir wer erklären könnte, was an Nehalem eigentlich anders ist als bei zB Quad^^

Jo...ich bin auch eher auf Intel eingestellt, gefällt mir einfach mehr, genauso wie GeForce, radeon mag ich auch nich wirklich^^

Was wär denn ein guter preis-Leistungs Quad Prozessor? is noch imer der Q6600 so gut beim Verhältnis? Und was wär momentan so ne Graka... natürlich GeForce^^... die ihr mir empfehlen könntet... auch wieder einw enig auf den preis geschaut... und auch ein bisschen auf den Strom^^
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:27   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Computer übertakten!

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
@ Forumspammer#1

Du, pass bloß auf, solange die alte Garde noch dabei ist, wird dieser Titel nicht an Jungblut vergeben



*hust*

weitermachen!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:02   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Die Nehalems sind Quads.....nur eben die neue Generation..also neuer Sockel und mehr Power.....Der Q6600 ist veraltet..den würdich nich mehr kaufen..is noch von der alten Sorten, also liegt schon 2 Generationen zurück(nach der 6er Reihe kamen 8er/9er und jz Nehalem).

Aber atm bietet AMD bei low/midle budget systemen das besere P/L Verhältnis und ATI i Gegensatz zu GF allgemein das bessere P/L Verhältnis.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 06:44   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Computer übertakten!

Sandwichbrot....ich muss schon sagen, Halbwissen vermitteln kannst du gut..

Nehalem: Nachfolger des Penryn auf Sockel 1366 mit integriertem DDR3-Speichercontroller (im Gegensatz zu C2D und C2Q extern in der Northbridge) und SMT (neue Version vom Hyperthreading), außerdem im Gegensatz zu seinen Vorgängern ein nativer Quadcore und nicht zwei zusammengeklatschte Dualcores.

ABER: Nehalem ist zum spielen absoluter Quatsch, Quadcores werden bisher von sehr sehr wenigen Spielen unterstützt, also ist im Moment ein höher getakteter Dualcore die bessere Wahl.

Wenns allerdings unbedingt Quadcore sein soll, würd ich einen AMD empfehlen, bei gleicher Leistung sind die erheblich günstiger in der Anschaffung.

Dazu natürlich eine ATI-Grafikkarte von schlage HD4850, 4 GB 1066er RAM und das passt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (11.12.2008)
Alt 11.12.2008, 13:00   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Sandwichbrot....ich muss schon sagen, Halbwissen vermitteln kannst du gut..
Das hem ich als Kompliment auf

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
ABER: Nehalem ist zum spielen absoluter Quatsch, Quadcores werden bisher von sehr sehr wenigen Spielen unterstützt, also ist im Moment ein höher getakteter Dualcore die bessere Wahl.
In dem Punkt war ich mir bisher nicht sicher...

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Wenns allerdings unbedingt Quadcore sein soll, würd ich einen AMD empfehlen, bei gleicher Leistung sind die erheblich günstiger in der Anschaffung.

Dazu natürlich eine ATI-Grafikkarte von schlage HD4850, 4 GB 1066er RAM und das passt.
genau das hielt ich auch für das beste...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:26   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

ok, dann sag ich schonmal danke...

aber: eine Frage noch^^
Was kühl besser? ein offen gelassenes gehäuse, oder ein geschlossenes?
Zur Info: Hab am Gehäuse selbst keine Lüfter, nur eben CPU, Graka und Netzteillüfter^^
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:37   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Ja wenn du sonst keine Lüfter hast, dann wohl das offene..meins is auch offen(allerdings weil die casewand wegen dem cpu kühler nimmer zu geht^^) und ich bewege mich im grünen bereich...aber caselüfter wären tdm eine sinnvolle Anschaffung
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:47   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

Jo ich weiß, allerdings muss ich mir sowieso ein neues Gehäuse zulegen, wenn ich meinen PC aufrüste... also wirds momentan des auch tun, da ich ja OC auch nich wirklich amchen kann, wegen OEM^^
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:50   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

achso ok.
hast du atm auch keinen Platz für Caselüfter? Also sprich eben Vorrichtungen wo man so Teile reinschraubn kann?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:52   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

nee, eben nicht xD
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:07   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Achso okay.
Dann aber da drauf achten wenn du n neues Case kaufst und dann auch gleich Caselüfter mitbestellen.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:26   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

jo, werd ich machen^^
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:39   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer übertakten!

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Nehalem ist zum spielen absoluter Quatsch, Quadcores werden bisher von sehr sehr wenigen Spielen unterstützt, also ist im Moment ein höher getakteter Dualcore die bessere Wahl.
Volle Zustimmung. Es wird sich in naher Zukunft daran auch nichts ändern. Softwaretechnisch ist es halt schwierig ein Spiel sinnvoll zu parallelisieren. Hat ja schon Jahre gedauert, bis man die Vorteile von DualCore CPUs annähernd genutzt hat.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:41   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

So...jetzt wollt ich des ATI Tool probieren, weiß zwar, dass die Karte dann wohl überhitzt... wollt aber nur mal ausprobieren, wie hoch des Tool die Taktrate und den Speicher bringt... doch als ich den max. Mem starte, sind sofort wieder die senkrechten und vertikalen streifen da, nach kurzer Zeit ändern diese sich, dann wird das Bild schwarz, danach kommt ein blaues Fenster worauf steht: "Windows hat ein problem festgestellt und musste heruntergefahren werden", wenn ich des richtig gelesen hab, da die vorher erwähnten streifen immernoch waren und das lesen dadurch SEHR erschwert wurde...

Woran kann das liegen? Überhitzt die Graka so schnell... kann ich mir alelrdings nich vorstellen, immerhin kann ich dann den Computer wieder ganz normal starten und alles wie gewohnt machen...???
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:44   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer übertakten!

Hi,

lass das mit der Karte sein. Bringt dir keine Punkte und du machst evtl. noch die Karte kaput. Wenn Bildfehler auftreten ist der Takt zu hoch und die Karte rechnet falsch > Bildfehler. Du wirst eh um einen Neukauf nicht herum kommen und zerschossene Gebrauchthardware bringt selbst bei eBay kein Geld mehr.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (11.12.2008)
Alt 11.12.2008, 16:13   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 20

mKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer übertakten!

nojo...dann lassen was, mich würd halt nur gerne interessieren, warum bei mir des übertakten nich geht, egal ob manuell oder mit dem Tool... imemr des gleiche...
mKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:34   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Also das übertakten geht nich, da du ein "noname"Board hast, dass im BIOS keine öglichkeit zum OC bietet.
Diese Funktion bieten Boards von Markenherstellern an. Die teureren bieten dann auch mehr Funktionen zum clocken als die "billigen".

Also had beispielsweise mein altes ASRock Board(damals 80€) viel weniger Funktionen zum OC als zB das ASUS A8N SLI(damals ca. 150€).
Heute sind diese Preise gesunken und mit meinem 80€ Board sin auch genug OC Fuktionen vorhanden.

ICh denke ma du hasd deinen PC als komplett-sys gekauft?
zB bei den PCs von Medion(aldi) und Targa(lidl) werden auch die OEM Boards verbaut. Die sind auch günstiger...also mehr Gewinn^^

Und wer die OC Funktionen braucht/will kennt sich dann auch meistens so gut aus, um sich sein Sys selbst zusammen zu bauen und auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen.

Mit OC per Software kenn ich mich nich aus....
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, übertakten, übertakten!


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Computer + TV, wie?? dashuhn Sonstige Hardware 2 29.02.2012 16:08
Computer-->TV - Kabellos marcy_123 Audio und Video 3 08.07.2005 16:19
H2O-Computer roach Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 18.12.2003 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved