TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 16:48   #26 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Ob du ihm 1,4 Volt oder sogar noch mehr geben kannst, ist in erster Linie eine Frage deiner Kühlung (Temps unter synthetischer Last, nicht irgendein Game). Ich persönlich bin auch auf 1,5 Volt gegangen, aber nur testweise und mit Wasserkühlung.
Es ist aber auch so, dass die Phenom I ab einer bestimmten Vcore gar nicht mehr weiter skalieren beim Takt und sich sogar das OC Potential verschlechtert.

Also probiers aus, jetzt bist du an dem Punkt angekommen, wo du es ganz alleine selber in der Hand hast.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:40   #27 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Hallo,

also ich muss sagen ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft den Prozi auf mehr als 4x 2,8Ghz zu takten. Liegt vermutlich an der schon älteren Nortbridge ^^.

Aber eins muss ich nochmal loswerden:

Als ich mir CPU-Z nochmals genau unter die Lupe genommen habe, viel mir auf, das meine VCore Spannung mal richtig vom Ar*** ist.

Der Cpu sollte standartmäßig bei 1,25V laufen.
CPU-Z zeigt mir allerdings extreme Spannungsschwankungen an die zwischen 1,272V - 1,312V gehen. Bei dem Wert 1,272V handelt es sich um den niedrigsten Wert den mir das Programm innerhalb 1 Minute angezeigt hatte.

Der niedrigste Wert ist daher schon theoretisch über dem angegeben Spannungslevel.
Woran liegt das? Im Internet wird gemunkelt, das der Phenom 1 9750 mit starken Spannungsschwankungen zu tun bzw. kämpfen hat.

Können diese daher verantwortlich sein, für das schlechte Taktergebnis?

Wenn ja, gibt es eine möglichkeit die Spannung zu stabilsieren per Software, oder ein updatet etc.???

mfg.
Micha
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:45   #28 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 9750 mit asrock takten WIE?

Wenn, dann liegt es höchstens an der veralteten Southbridge, die Northbridge ist einigermaßen up-to-date

Eine _höhere_ VCore löst aber grundsätzlich äußert selten geringere Taktergebnisse aus, eher das Gegenteil ist der Fall.

Und die schwankende VCore würd ich jetz einfach mal unter "ASRock halt" ablegen.

Eventuell verbessert ein aktuelles BIOS diese Werte, aber die Chancen dafür stehen äußerst gering, denn solche Schwankungen kommen meist durch minderwertige Spannungswandler.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9750, asrock, phenom, takten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 19:30
[News] Phenom II X4 905e verfügbar - Phenom II X4 900e nur gelistet TweakPC Newsbot News 9 14.06.2009 11:08
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20
frage: hdd takten wenn fsb takten? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved