TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 02:42   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Mit K10stat C&Q tweaken.

Hi!

Habe diesen Thread entdeckt: Custom made Cool&Quiet für alle! - ForumBase

Das Teil patcht einfach die C&Q-Einstellungen, d.h. es muss einmalig beim Winstart aufgerufen werden, das war's.

Im Gegensatz zu Crystal CPUID, oder RM-Clock muss es nicht permanent laufen.

Ich habe einen 9650 @ 222 MHz Ref-Takt = 2568 MHz, weil er das noch ohne VCore-Erhöhung schafft und der HT genau 2 GHz hat.

Die NB-Volt. konnte ich von 1,25 V auf 1,10 V senken (bei 1,05 V bricht ein Prime-Task reproduzierbar mit einer Fehlermeldung ab), was unter Volllast (Prime+AVI) den Verbrauch von 205 W auf 196 W gesenkt hat.

Idle kann ich den VCore auf max. 0,80 V senken. Bei 0,75 V läuft er zwar auch noch, aber bei 0,70 V kackt er sofort ab, egal wie niedrig ich den Takt setzt. Deshalb lieber 0,80 V, da mit 0,75 V zu knapp sind. - Da natürlich auch 1,10 V NB-V.

Die 0,80 V sind noch bei 1284 MHz stabil. Da verbraucht der PC 73 W.

Komischerweise bleibt das bei den 73 W (nicht mal im Nachkommastellenbereich wird es weniger), auch wenn ich den Takt nochmal halbiere. Anscheinend ist das ohne CPU-Last eine reine Sache der Spannung.

Also lasse ich das bei 1284 MHz. Dann taktet er wenigstens nicht bei jedem Furz hoch und der Verbrauch ist trotzdem nicht höher.

Fazit (Idle/Volllast):

vorher: 81/205 W
jetzt: 73/196 W

Hat sich also gelohnt.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (18.03.2009)
Alt 17.03.2009, 05:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit K10stat C&Q tweaken.

Leider funzt das Toll noch nicht mit den neuen Phenom II, zumindest bei mir nicht, da lies sich kaum was ändern.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
candq, k10stat, tweaken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstellungsproblem mit K10stat Maniak20 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 08.03.2010 17:03
[News] Mozilla und Firefox aufrüsten und tweaken TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.12.2008 16:18
Gerade weng am tweaken gewesen... DAMAX Overclocking - Übertakten 7 03.12.2004 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved