TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 21:08   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Overclocking Athlon X2 7850 ?

Hi ich bin neu hier. Habe da ein Problem beim Overclocken meines PC mit neu gekauften CPU.

Ich hatte vorher einen Athlon X2 4600 mit 2,4 GHZ (AM2) den ich auf stabile 2,75 GHZ hochgetaktet hatte und der bisher auch immer lief. Nun habe ich mir einen neuen CPU gekauft und zwar einen Athlon X2 7850 Black Edition (AM2+) wo ja bekanntlich der Multiplikator offen ist.

Nun das eigentliche Problem:

Bei einem Overclocking Versuch blieb der Bildschirm schwarz und er fuhr nicht mehr hoch. Laut Berichte soll man durch anheben des Multiplikators den Takt erhöhen können daher habe ich den Multiplikator soweit hochgedreht das ich auf 3 GHZ komme (Was ja auch mein Ziel ist).
Was mir spanisch vorkommt ist, das die Ansicht bzw. die CPU Config plötzlich völlig anderen Einstellungen hat als vorher bei dem X2 4600.

Nun weiss ich nicht mehr an welcher Schraube ich drehen muss um ihn hochzutakten.

Folgende Einstellungen gibt es bzw. habe ich getestet:

Overclock Mode:
- CPU,PCIE Sync. (Läuft erst stabil, stürzt aber nach einer Weile ab)
- CPU,PCIE async. (Stürzt sofort ab)
Bei dem alten Prozessor gabs an dieser Stelle nur den Modus [Auto] und [Auto Overclock] wo der Prozessor vom Boardhersteller eine vordefinierte Taktzahl eingestellt bekommt und der Modus [Manual]. [Manual] fehlt jetzt und der Auto Overclock Modus auch. Das heisst, ich kann nicht mehr wie vorher die CPU Frequenz anheben um den Takt zu erhöhen.

Weitere neue Funktionen:

- CPU Frequency Multiplier (Schätze mal das das der VCore ist) daher habe ich den einfach mal hochgedreht^^. Ging schief. Musste wieder Bios zurücksetzen.

- NB Frequency Multiplier
- CPU Voltage
- Memory Clock

Nun meine Frage: An welchen Schrauben muss ich drehen damit ich den höher bekomme ohne das ich gleich wieder Bios reseten muss (Bin dadurch schon zu spät ins Bett weil meine Uhr falsch ging^^ gähnn)
Mir ist klar das ich mit zunehmenden Speed auch die Spannung erhöhen muss. Meinen alten hatte ich glaube auf 1,55 Volt laufen und der hier ist glaube nur 1,45 Volt. (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Was mich bissl verrückt macht ist, das es den Punkt Multiplier 2 mal gibt. Einmal als CPU Frequency Multiplier und einmal als NB Frequency Multiplier ?!
Bitte beachtet das der jetzige CPU ein AM2+ Prozi ist und der alte ein AM2. Das Board kann aber beides. Board ist ein Asrock ALiveDual eSata2. Mehr in Infos in meinem Profil.

Habe mal Fotos von meinem Bios als Rar angehängt.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen?!
Und bevor Fragen kommen ob ich schon bei Google geschaut habe... Dadurch bin ich hier gelandet
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Mein Bios.rar (803,1 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von deejay2302 (20.08.2009 um 18:20 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 21:24   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

CPU Voltage ist Vcore.

Und CPU Multiplier * Referenztakt = Kerntakt.
Also:
14 * 200 = 2800.

Wenn du auf 3 GHz raufmöchtest, dann den Multiplier logischerweise auf 15. Möglicherweise mehr Vcore dazugeben, dabei aber auf die Temperaturen achten.

Und da du etwas unbedarft an die Sache ranzugehen scheinst, lies doch mal das:
ocwiki [OCWiki]
Da kannste noch viele sicher wertvolle Infos herausziehen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 23:39   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Ich glaube nicht, dass man bei diese geringen Takterhöhung schon eine vCore Erhöhung braucht. Wenn das System instabil beim Booten wird, dann die vCore erhöhen, doch das steht ja alles im ocwiki. Ist übrigens richtig hilfreich für Anfänger :T
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 13:38   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort und für den Link. Jetzt weiss ich schon mehr damit anzufangen. Ist wie gesagt nicht das erste mal das ich einen CPU übertakte, nur halt das ich mit dem Multiplier bisher noch nichts zu tun hatte da ich bis jetzt nur Boards hatte wo ich ich den FSB und den Vcore hochschrauben musste.^^ Werd ich auf jedenfall mal versuchen.

Die Temperaturen denke ich mal sind nicht das Problem da ich die Boxedkühler nicht nutze sondern nen eigenen Extra gekauft habe der genug Power hat

PS: Was ist aber das "NB Frequenzy Multiplier" ? Muss ja auch ne Funktion haben oder?

Nachtrag: Hab es gerade mal probiert. Kein Chance. Der Bildschirm bleibt schwarz und Rechner fährt nicht hoch!

Habe alles mögliche probiert. Ein weiteres Problem ist halt auch der NB Frequenzy Multiplier. Sobald ich die Setting auf Manual stelle, stellt das Bios automatisch den niedrigsten Wert ein. Bei der CPU und der NB Frequenzy.

Also habe ich den NB Freqenzy auf x14 gestellt so das er auf 2800 MHZ läuft und den CPU Frequenzy auf x15 also 3000 MHZ. Der niedrigste voreingestellte Wert nach dem "Manual" aktivieren ist x5 = 1000 MHZ. Den Vcore habe ich auf 1,47 Volt gedreht da sich bei dem ersten Versuch das Bios automatsch zurückgesetzt hatte.

Dann habe ich Spread Spectrum auf disabled gestellt. Hat auch nix gebracht^^
Das einzige was ich noch auf "Auto" gelassen habe ist der Memory Clock da ich nicht weiss ob sich das negativ auswirken würde wenn ich den ändere. Also entweder ich mach immernoch was falsch oder Board mag bei AM2+ Prozis kein übertakten da es ja nur indirekt dafür ausgelegt ist. Soviel ich weiss schraubt das Board irgendwelche Leistungswerte runter sobald ein AM2+ zu Einsatz kommt. War glaube irgendwas mit von möglichen 5200 GTexel auf 1000 Gtexel oder sowas.
Kp ob das was ausmacht. Wenn ja dann gehe ich morgen neues Board kaufen^^

Geändert von deejay2302 (13.08.2009 um 14:12 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 14:30   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Wenn du über den FSB / Referenztakt übertaktest, wird die Northbridge Ram etc auch übergetaktet. Das ist der Multiplikator der Northbridge.

Lass die Northbridge und den Ram wie sie sind, und takte mal nur über den Multi der CPU über. Später kannst du ja auch den FSB bissl anheben, damit die andren Komponenten auch was davon haben.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 14:31   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Den Northbridge-Takt kann man anheben, muss es aber nicht. Der größte Vorteil ergibt sich dabei, dass der Level 3 Cache mit dem Takt der Northbridge arbeitet, dadurch also dieser Cache-Level beschleunigt wird. Derzeit profitieren noch relativ wenige Anwendungen vom L3 Cache, der von den einzelnen Kernen gemeinsam genutzt wird.
Der Takt der CPU-Kerne und der Northbridge muss auch nicht der gleiche sein und ist es normalerweise auch nicht.

Sinnvoller ist es da, den RAM als langsamste Ebene flüchtigen Speichers so schnell wie möglich zu betreiben, also an der Memory Clock zu drehen. 800 MHz solltest du da bei deinem verwendeten RAM einstellen. Zwar könnte die CPU auch 1066 MHz beim RAM, aber dafür hast du nicht die entsprechenden Module.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 14:35   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

NB Frequency Multiplier (bitte hör auf das Wort mit "z" zu schreiben, das tut ja in den Augen weh ) gibt wie der Name schon sagt die Northbridge Frequenz vor und somit den Takt des Level 3 Cache auf dem Prozessor. Standard wäre dabei 1,8GHz (also x9). Dass der Prozessor da 2,8GHz stabil mitmacht halte ich für sehr zweifelhaft.

edit: zu langsam
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 18:16   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Hab eure Tips nochmal probiert. Mir schmiert unweigerlich der Rechner ab. Und der Prozi hat ja schon 2,8 GHZ. Daher ist es klar das er stabil läuft^^. Und was den Memory Clock betrifft kann ich eh nix einstellen weil der wie gesagt plötzlich fehlt. Naja werd ich es wohl oder übel noch abwarten müssen bis ich mein neues Board habe und somit auch neuere Rams. Dann werd ich ja sehen was da noch so geht xD

Und was das hier betrifft
Zitat:
NB Frequency Multiplier (bitte hör auf das Wort mit "z" zu schreiben, das tut ja in den Augen weh )
Is mir das auch gerade erst aufgefallen das ich das mit Z geschrieben habe die ganze Zeit. kA. warum ich das so geschrieben habe^^

Fazit: Ich denke es liegt an Board und Rams. Das werde ich Ende des Monats merken wenn ich meine neuen Bauteile habe Dann probier ichs nochmal.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:13   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 2

Philos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Ich habe dieselbe Kombination aus Prozessor und Board und kann die Probleme beim Anheben des Multiplikators nur bestätigen. Erstaunlicherweise ist der Weg über den FSB (>200 MHz) prolemlos möglich, das heißt 3GHz sind mit 215MHz einfach zu erreichen. Es ist aber trotzdem schade, weil ich extra auf eine CPU mit offenem Multiplikator gesetzt habe... Hat vielleicht jemand weitere Tipps?
Philos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 21:13   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 2

Philos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Das Problem lässt sich durch Rückspielen der Bios-Version P1.50 lösen. Dann sind beliebige Multiplikator-Einstellungen ohne Fehler möglich. Siehe auch ASRock AliveDual-eSATA2 | PcTreiber.Net
Philos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 16:49   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Na toll. Hab extra n Upgrade gemacht damit das kratzen der Soundkarte weg ist (Was allerdings nichts gebracht hat^^)
Na dann fahr ich halt normaltakt. Keinen Bock auf das ständige hin und her. Hole mir eh bald n bessres Board. Asrock war nur Alternative weil es AGP und PCIE hat und ich damals nur AGP Karte hatte und beim umrüsten nicht gleich neukaufen wollte.

Aber danke für den Tip
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7850, athlon, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMd Athlon X2 7850 BE auf 3GHz stabil? Daniboy3000 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 30.01.2013 17:26
AMD Athlon II x2 250 Overclocking? Dirk76 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 62 22.05.2011 21:00
AMD Athlon 7850 BE Razen CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 26 20.04.2011 12:17
Artikel: Athlon 64 Overclocking Gast Feedback & Fragen an die Crew 1 18.09.2004 20:21
Athlon XP Overclocking Gast Feedback & Fragen an die Crew 0 18.12.2003 01:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved