TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 21:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 6

mhh2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 9650m gt noch weiter takten?

Hey leute,

Ich hab ne 9650m gt 1gb von nvidia in meinem laptop die ich so weit es ging getaktet habe, beim (gddr2) speicher komm ich jedoch nur bis 500 mhz(400mhz standart). ist es möglich den speicher höher zu takten wen ich eine bessere kühlung hätte? oder ist beim gddr2 speicher einfach nicht mehr drin?

danke schonmal für die antworten ^^
mhh2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:48   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Zitat:
Zitat von mhh2 Beitrag anzeigen
ist es möglich den speicher höher zu takten wen ich eine bessere kühlung hätte?
... bessere Kühlung in einem notebook ?

Bitte, wie willst Du das denn anfangen ?

Davon mal abgesehen, ist es vollkommen sinnfrei, eine Notebook-Grafiklösung zu übertakten.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:55   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Warum soll das sinnlos sein ? Es ist höchstens gefährlich, aber das Risiko muss ja jeder selbst abschätzen.

Kann gut sein, dass der GDDR2 Speicher schlichtweg nicht höher als 500mhz geht (nicht zu verwechseln mit DDR2 Speicher, das ist ne andere Geschichte!), laut Wiki war der höchste Serien GDDR2 bei 500mhz, standard aber immer nur 400mhz.
Andererseits sind 25% Taktsteigerung doch gut, besser kühlen ginge höchstens mit nem aktiven Notebook-table.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 6

mhh2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

mhh muss mich wohl mit 500 mhz dann vergnügen

ps: ich versteh auch nicht was daran sinnlos sein soll XD

Core clock von 550 auf 690
Memory clock von 400 auf 500
shader clock von 1375 auf 1720

Damit laufen spiele 5-10 fps besser
mhh2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

ach, das ist ddr-ram, sprich doubledatarate.
du kannst dir also einreden, dass du den effektiven ramtackt von 800 auf 1000MHz gebracht hast
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:46   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Zitat:
Zitat von mhh2 Beitrag anzeigen
Damit laufen spiele 5-10 fps besser
Kommt doch drauf an, in welcher Größenordnung Du mehr Frames hast.

Wenn es zB. statt 55 fps nun 60-65 fps sind, wirst Du im Spiel wohl keinen Unterschied merken.

Wenn es natürlich 25-30 fps anstatt 20 fps sind, gebe ich Dir Recht.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:01   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Naja bei einer 9650 gibts sicher ne Reihe von Spielen bei denen die evtll. 10-15% mehrleistung ordentlich was bringen.

klar wenn man CS mit ner 480m spielt, dann muss man diese nicht übertakten^^, aber bei so einer bischen angestaubten grafikkarte mit aktuellen Games muss man ja alles rausholen.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 16:56   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 2

Adriano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Also ich würd die Finger davon lassen. Ich hab das mit meinem Computer gemacht und der ist richtig schön abgeraucht. Allerdings erst nach einer Woche, oder so. Alle daten weg und das gerät kaputt, schöne ******e!
Adriano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 16:58   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Das zeugt dann davon, dass man irgendwas falsch gemacht hat. Ärgerlich, aber des Risikos sollte man sich halt vorher bewusst sein.

Außerdem: Wie können die Daten weg sein wenn übertaktet wird? Haste ne SSD und die auch übertaktet oder was? Ansonsten passiert dem Zeug auf der Platte ja nix.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:29   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Ne
SSD übertakten mhhmmm... Geniale Idee^^
Ist ja eig so wie Ram also Latenzen entschärfen, Spannung bedingt hoch und Takten was geht^^

Bei einer HDD einfach den Moter schneller drehen lassen, z. B. Mehr Spannung

Bitte nicht testen!

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:40   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ist ja eig so wie Ram also Latenzen entschärfen, Spannung bedingt hoch und Takten was geht^^
naja, fast... dem controller für die einzelnen flashzellen einfach neue vorgaben geben. an der zellebene kann man eher wenig drehen...
ich glaube indilinx mit der arm-cpu als controller sollte ohne rocketscience machbar sein...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:42   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9650m gt noch weiter takten?

Oder nen eigenbau, wo nen i3 oder sowas drauf sitz, der packt das
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9650m, takten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ubuntu Edge: Finanzierungsziel noch in weiter Ferne TweakPC Newsbot News 0 08.08.2013 19:17
[News] TweakPC Intern: Der Abmahn-Wahnsinn geht noch weiter! TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.12.2008 19:07
[News] Wird Longhorn noch weiter verschoben? TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.11.2008 14:06
[News] GeIL geht noch einen Schritt weiter TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
TweakPC Intern: Der Abmahn Wahnsinn geht noch weiter ! TweakPC: News News 149 04.12.2004 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved