TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 00:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 1

Kobe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC-Hilfe bei i7 980x.

Hallo zusammen,
hätte wer Lust mir zu helfen beim overclocken von meinen Intel i7 980x?

Wenn ja schreibt mir eine PM.

Würde mich sehr freuen.
Kobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 09:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

Was hat die Community davon?
Wenn du Hilfe suchst, dann machen wir das hier öffentlich, so dass jeder einen Nutzen daraus ziehen kann... per PM hat das ganze nur den Sinn, dass dein Teil gut läuft... und so egoistisch sollte man hier im Forum eigentlich nicht sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 09:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

ich vermute mal, er will nur eine shipping-adress, wo er die cpu hinschicken kann um sich sagen zu lassen was damit möglich ist
freiwillige? anyone?

ein tutorial zu verlinken wäre das naheligendste, aber erstmal klären, was diese ungewöhnliche themenstruktur bedingt...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
ich vermute mal, er will nur eine shipping-adress, wo er die cpu hinschicken kann um sich sagen zu lassen was damit möglich ist
freiwillige? anyone?
Ich nehm die CPU gerne, sie wird dann auch gleich mal unter DICE getestet... kein Problem.
In 5~7 Monaten bekommt er sie dann zurück.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:09   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

5-7monate? wenn du nichts für das ding zahlen musst geb ich dir 4wochen bis der kern hinüber ist.
falls legion ihn köpfen will sogar nur 45minuten
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (12.11.2010)
Alt 12.11.2010, 12:10   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

Hi,
so ich versuchs mal mit einer Antwort. Es gibt genug Tutorials zum OC für jede Plattform. Die kann man problemlos per Suchmaschine finden und dann durcharbeiten. OC heisst nicht, gib mal nen paar Einstellungen wie alles SUPER 1000% rennt.
Da muss man sich etwas reinlesen und verstehen wie z.B. Multiplikator, FSB und Spannung zusammenarbeiten. Nur so kann man Schwachstellen erkennen und entsprechend reagieren.
Für ein gutes OC für mich selbst mit Optimierung auf die letzte Rille bin ich locker 2 Wochen gut beschäftigt. Für ein einfaches OC per Multiplikator sollte man aber auch ein paar Tage für die Stabilitätstests einplanen.
Ich würde empfehlen, sich erst einmal in das Thema einzulesen und langsam anzufangen. Man muss sich halt das Handwerkszeug aneignen und die Abläufe verinnerlichen. Wenn du damit durch bist, kannst du gern deine Probleme schildern und Hilfe für die "letzte Rille" bekommen.

Pauschal OC per Multiplikator:
Multiplikator in 0,5er Schritten hochziehen und per Prime oder Lynx testen ob stabil. Dabei immer die Temperaturen beachten!!! Wenn Limit erreicht versuchen CPU-Spannung 0,05V - 0,1V erhöhen und schauen wie es aussieht. !!! Wird deutlich wärmer.


Noch ein paar Anmerkungen:

Wobei ich im Vorfeld schon mal anmerken möchte, dass so viel Luft nach oben bei der CPU eh nicht ist. Wenn OC geplant ist, würde ich nicht die TOP CPU der Reihe nehmen sondern etwas kleinere Varianten. Als "erstes Versuchsobjekt" wäre mir eine 900 Eu CPU auch bissel fett.

6 Kerne sicher und stabil zu übertakten ist schon eine kleine Herausforderung.

Ohne genaue Hardwareangaben wird es eh schwer Hinweise zu geben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

@vcmob dein Ansatz ist echt gut, nur vergrault es auch gerne mal User, wenn man sie nur auf Tutorials leitet..... klar man lernt OC'en nicht an einem Tag, oder in einer Woche...aber wenn man eine Community hat, bei den man einzelne Passagen in einem Tutorial hinterfragen kann, dann hat das sicherlich auch was für sich.
Aber von nix kommt nix. Ich bin mal gespannt, ob der TE sich überhaupt nochmal blicken lässt .
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

Hi,
will keinen vergraulen. Aber wer nicht bereit ist sich im Vorfeld die Grundlagen anzulesen soll es gleich lassen. Bei Fragen "Was sind die besten Einstellungen für CPU xxx" braucht man eigentlich gar nicht anfangen, da keine Grundkenntnisse da sind. Man sollte wenigstens sein BIOS kennen und wissen wo welche Einstellungen zu finden sind.

Ohne Fleiss kein Preis.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:27   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

Also ich finde auch, man sollte zu erst anfangen sich selbst mit der Materie zu beschäftigen. Wie vcmob ja schrieb, gibt es keine Patentlösung. Wenn sich der User durch diese Aussage schon vergraulen lässt, dann Schwamm drüber. Wir brauchen hier doch keine Member, die sich ihr sowieso gutes System noch von uns übertakten lassen, ohne selber mal die Murmel anzustrengen.

Würde folgende Steps vorschlagen:
1. Tutorial lesen, nachschauen wie die Einstellungen auf meinem Board heißen, bzw. wo ich sie finde (ist unterschiedlich von Board zu Board).
2. Die wichtigsten Einstellungen verstehen, nicht nur wie die THG-DAUs einfach machen was THG "empfiehlt".
3. Bei Fragen natürlich gerne hier im Forum nachfragen, die Antworten auf eine präzise Frage zu z.B. Referenztakt, Ram-Timings, GTL usw. werden sicher gut und engagiert beantwortet.
4. Trial&Error OC erfordert ein bischen rumprobieren, wenn du wirklich an die Grenze gehen willst viel Ausdauer beim austesten der einzelnen Einstellungen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:30   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe bei i7 980x.

Der müsste doch nen freiel Multi habe oder?
Erstmal mit dem nen bisle rumfumelln

Intressant wäre es zu wissen wie es um die Kühlung steht?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
980x, ochilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche mainboard 1366 für Cpu: I7 980x 6-core ES Gstyle Intel: CPUs und Mainboards 1 04.11.2013 17:09
Hilfe, Hilfe...Asrock 890GX Extreme3 Bios Update Chabrol CPUs und Mainboards allgemein 12 07.08.2012 06:56
Schnurlos ins Netz!!! Hilfe Hilfe ... michi917 Netzwerk 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved