TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2010, 21:15   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard x6 1090t referenzt. oder multi ?

so , musste meinen thread hier hin verlagern !
wollte meinen prozessor etwas "tunen" nur weiss ich nicht welche methodeich anwenden soll !
meine hardware :
asrock 880g extreme 3
amd 1090t blck edition
wd caviar black
und ripjaws 1333 8gb

als kühlung habe ich den mugen draufgeklemmt ! soll ich jetzt einfach nur mit den spannungen rum experementieren und dabei die gewünschte mhz zahl einstellen über den multiplikator ?
also ich stelle mir vor 4ghz und spannungen zwischen 1,35 bis 1,4 ! halt wo es am stabilsten läuft und dazu stelle ich die trubomodi aus , dammit die cpu satbiler läuft !

das der refenzt. mehrere dinge mit sich zieht ist mir bekannt aber wo genau liegen hier die vorteile !? die nutztung von höheren mhz zahlen beim ram oder wie ? ich finde nichts dazu im inet ..... klingt blöd ! ist aber so !

mfg
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 21:21   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?

Zitat:
und ripjaws 1333 8gb
ich dachte du hättest 1600er? O.o

Also, mit dem Referenztakt bekommst du in Verbindung mit dem Multi im normal Fall das beste Ergebnis hin.

Am besten schaust du mal bei google unter dem Suchwort: " How to Amd Phenom OC" nach, da müsste sich was finden lassen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 21:35   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?

ok , mussich machen ! ne habe 1333er halt ripjaws 8gb wird als 8195mb angezeigt !
ohje was für ein thema , alles nicht so schwer aber gute infos findet man nur in foren : )
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 21:56   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?

Ich würde erst mal einfach über den Multi übertakten, das ist am einfachsten.

Den Ref takt anzugehen bringt gar nicht so viel. dann muss man auch die ganzen anderen Takte anheben usw. ist schon etwas komplizierter.

Evtl hat das Board auch ein Auto OC, das kann man auch mal probieren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 21:59   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?

hat es ja auch , im anderen thread wurde gesagt bzw. angedeutet , dies sei schlecht

bringt es den der cpu viel mehr leistung wenn man den referenzt. dazu einstellt ?
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 22:06   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?

Kurze Frage (hoffe es stört dich nicht molmike, wollte dafür aber keinen extra Thread aufmachen):

Schadet übertakten eigentlich auch dem Mainboard? Ich mit meinem Athlon konnte nämlich nur über den Bus Speed übertakten. Der liegt bei mir bei 280 MHz. Der HT Link bei ungefähr 2000 MHz, wie die NB Frequenzy. Die müssen ja gleich sein oder?
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 20:32   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?

In gewisser Weise schadet das jeder beteiligter Hardware. Jedoch macht die reine Takterhöhung eher weniger. Eine erhöhte Spannung is doch schon was fordener für die Chips. Am wichtigsten ist natürlich, dass die Temperatur im Ramen bleibt.
Bei 280MHz Ref Takt würde ich den Multi vom HT-Link und der NB um mindestens 1 Stufe runter stellen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:03   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?

Ich habe das auch nur für Benchmark gemacht. Momentan läuft alles auf Standart. Will mir sowieso bald eine neue CPU zulegen. Mache dann noch einen Thread dafür auf.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1090t, multi, referenzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
amd phenom ii x6 1090t Kennex1987 Overclocking - Übertakten 10 08.02.2014 18:49
1090t Temps DyoKo CPUs und Mainboards allgemein 14 13.05.2011 16:26
1090t vs 1100t leistungsunterschied ..... molmike CPUs und Mainboards allgemein 31 12.12.2010 21:16
Unterschied ob per fsb oder multi übertaktet? Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 2 12.08.2003 08:24
xp 2400+ auf multi 13 oder 14 ändern???? maselw AMD: CPUs und Mainboards 12 29.11.2002 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved