TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2011, 23:28   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 2

BlackBull88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche Hilfe beim Overclocking!

Moin zusammen,
bin der Neue ,komm jetzt öfter
Und zwar folgendes habe nen neuen Rechner zusammengesetzt aus folgenden Teilen:
Asus m3a32 MVP Deluxe
8 GB DDR 2 RAM
AMD Phenom x4 9550 Black Edition
MSI HD 3870 X2
780 Watt Netzteil
2,75 TB HDD (2x1 TB 1x750 GB)

So ,Rechner läuft,soweit gut,aber ich kann da ja noch einiges rausholen aber will es nicht übertreiben,sollte heile bleiben
Auf dem Phenom habe ich einen Cogage Kühler drauf mit einem 120er Lüfter.Laut AMD Overdrive läuft er grad so mit 29°C ,Bios sagt so um 40°C.
Habe jetzt den Multiplikator auf 14,5 stehen also 2900 Mhz pro Kern.Wie weit kann man bei der CPU gehen?Ist ja ein offener Multiplikator.
Dann die Graka,kann man da auch was rausholen?Wie weit darf man sie takten?Bin am überlegen demnächst vll die gleiche nochmal und dann über Crossfire laufen zu lassen.Wären dann 4 GPU´s.Lohnt sich das?
Und zum Schluss der RAM.Ich habe 8GB zur Zeit drinne!4x2 GB Ram Riegel,wobei 2 Riegel(also 4GB) davon 1066 mhz unterstützen und 2 Riegel nur 800.
Was ist Ratsamer 4 GB nur dafür aber 1066 oder 8 RAM und dann nur 800 Mhz?
Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.Achja OS ist Win7 Ultimate!
Bin Dankbar für jeden Tipp!
BlackBull88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 10:15   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Die wichtigste Frage fehlt hier : Hab ich die richtigen Komponenten gekauft ?
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 11:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Zitat:
Zitat von BlackBull88 Beitrag anzeigen
Bin Dankbar für jeden Tipp!
Lies dich erstmal in das Thema ein und versuche ein gewisses Grundverständniss zu erlangen. Wenn man sich die Fragen ansieht stellt man fest, dass du dich noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast.

Zum Thema RAM > ich würde 8GB bei 800 Mhz vorziehen.

Grafikkarte > war mal toll aber ist auch nicht mehr wirklich der Brüller. Übertakten würde ich da nicht mehr viel, da die X2-Karten immer thermisch am Limit liefen.

Genaue Angaben zum Kühler (auf der Seite gibt es viele) und zum Netzteil wären nice gewesen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 12:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Ich hätte hier mal zwei Artikel für dich die du dir ansehen könntest:

http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...rclocking.html

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=329674

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (25.02.2011)
Alt 25.02.2011, 12:43   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Blinzeln AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Du kannst die Takraten soweit anheben wie du willst, nur irgenwann wird dein System instabil. Aber kaputt geht da ohne erhöhen der Spannung nichts. Ab du 800er oder 1066er Ram hast, wirst du nicht merken.

Wie du aber am besten vorgehst kannst du den Tutorials entnehmen.

Grafikkarten lassen sich z.B leicht mit dem MSI Afterburner übertakten.

----------

PS: Warum willst du übertakten?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 12:57   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
PS: Warum willst du übertakten?
Vermutlich weil die arg veralteten Teile nich die Leistung bringen, die er sich erhofft hat..
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:04   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Die CPU hat sicher genug "Power" für aktuelle Spiele nur die Graka ist halt nichtmehr der Bringer
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 14:39   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Hi,
da es eine Black Edition mit freiem Multiplikator ist, würde ich den RAM auf 800 MHz nehmen. Spannung VCore +0,1V und dann den Multiplikator schrittweise anheben. Dann mit Prime auf Stabilität testen und immer schön auf die Temperaturen achten. So lange man unter 65 Grad bleibt sollte auch mit 0,1V mehr nix schief gehen. Klar kann man erst testen wie weit man mit der Standardspannung kommt und dann erst erhöhen, aber sowas dauert mir persönlich zu lange. 0,1V mehr ist für mich die Grenze und da kann ich auch gleich in die Vollen gehen. Bei den letzten X3-OC Versuchen für 2 Kumpels bin ich auch gleich mit +0,1V und 3,4 GHz reingegangen und hab mich dann an die 3,6 GHz rangetastet. Ist aber bissel Erfahrungssache und man sollte die Komponenten schon bissel vom Gefühl her kennen bzw. wissen was man dam Kühler zumuten kann.

Für den Anfang und den Lerneffekt ist jedoch das schrittweise Erhöhen sinnvoller.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 16:10   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Viel mehr als die 2900 werden aber mit der CPU auch nichtmehr drin sein, ist ja n Phenom I, das sind eher Kröten wenns auf OC ankommt...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 23:10   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Du kannst die Takraten soweit anheben wie du willst, nur irgenwann wird dein System instabil. Aber kaputt geht da ohne erhöhen der Spannung nichts.
hi erstmal
Sehr interrasnt für mich als anfänger.also solange ich den strom in ruhe lasse und evt.die temp im auge behalte kann nix passieren bzw kaputt gehen?
LG Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 23:14   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

So ist es.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 23:45   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 2

BlackBull88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Also Leutz,Grafikkarte ist natürlich im Gegensatz zu anderen neuen TopModellen eher veraltet aber im Gegensatz zu meiner "alten" 9800GT doch noch gutes Stück schneller!

Also,aus Erfahrungberichten von meinem Bruder(der vorher die CPU hatte) habe ich jetzt den VCore auf 1,4 stehen und den Mutli auf 16. Somit läuft der CPU stabil auf 3,2 Ghz.
Werde das erstmal im Auge behalten.
Die Leistung ist schon ganz gut,und ich habe mir auch nicht unbedingt mehr erhofft davon aber man kann ja schließlich Nie genug davon kriegen

Zum Thema Lüfter das ist dieser Hier : Test: CoGaGe True Spirit 1366 CPU-Kühler - 12.07.2009 - ComputerBase
BlackBull88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 02:50   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Danke für die antwort,dann kanns ja losgehen^^
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim Overclocking für Intel 3960X Actiondude13 Overclocking - Übertakten 4 20.04.2014 15:15
Hilfe beim Overclocking phildafuq Overclocking - Übertakten 4 07.08.2013 13:19
Brauche Hilfe beim Opteron 146 Domdr6689 Overclocking - Übertakten 0 22.12.2011 23:29
Brauche Hilfe beim Overclocking wuffiman CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 19 20.08.2005 15:11
Hilfe beim Overclocking..... barflies2k AMD: CPUs und Mainboards 8 27.01.2003 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved