TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2011, 00:17   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Hi,

haben heute versucht meinen Intel Core 2 Duo ein wenig zu übertakten, laut Internet sind locker 3 Ghz drin oder etwas an der Vmax zu ändern möglich.

Mein Bekannter is Itler, er weiss auch net genau wieso es net klappt.
Hatten ihn eben auf FSB 300 und Ram auf 800Mhz (sind 800er rams)

Er hatte dann ca. 2,7Ghz, hab dann 5 mins gespeilt und rechner is abgeschmiert... und hier lese ich 3ghz ohne vmax erhöhen, wir haben es mit und ohne vcore zu verstellen versucht, leider ohne erfolg..

Könnt ihr euch erklären woran das leigen könnte?

Zu meinem System:

Asus P5WDH deluxe
Intel core 2duo E6600 (2x2,4Ghz)
2 x 1 GB OC-Z Gold speicher
2x 1GB Corsair rams
Gefore GTX 260
rs-2010 ist offline  
Alt 24.04.2011, 00:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Als erstes mal die Frage, ob du dich ein wenig mit Oc auskennst!
das klingt nämlich nicht unbedingt so. und das heißt für dich, lies dich mal in die Materie ein.
Hier im Forum findest du garantiert Hilfe, es ist trotzdem wichtig sich selbst zu informieren,
damit du mit der Hilfe auch was anfangen kannst. Es gibt bestimmt Tutorials zu deiner CPU im Netz, googel das mal
Davon abgesehen ist jede CPU ein Unikat. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber kann sein dass du einfach eine Oc - Krücke hast... 2,7GHz sollte der aber eigentlich machen.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline  
Alt 24.04.2011, 00:38   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

@ theon: klar hab ich mich davor über meine cpu informiert und hab das auch nach anleitungen gemacht bzw mich an deren ihren werten orientiert.

Aber der kolleg der das mit mir gemacht hat, der kennt sich aus, er arbeitet auch im it-bereich. aber das kann er sich nicht erklären, davor sagte er noch der macht eig 3-3,2 ghz.

Und nun sowas....

----------

ach und hab gerade einen benchmark gemacht, nun zeigt er an, das meine 800er rams mit 400mhz laufen... das is doch net normal oder?
rs-2010 ist offline  
Alt 24.04.2011, 00:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

doch, ddr-ram steht für double data rate-random access memory.
heißt er überträgt bei steigender und fallender flanke eine info.
400mhz real werden benutzt wie 800mhz und natürlich werden die 800 beworben
der werbegag gegenüber sd-ram hat sich einfach durchgesetzt, bei ddr3 ist es noch "schlimmer"...

ihr hattet ja auch den ram runtergeschraubt hast du geschrieben, daran krankt es ganz gerne.
fürs reine takten mal alles lasch einstellen, niedriegen ram-teiler und hohe latenzen, damit er garantiert nicht nervt beim ausloten.

hm, ich dachte theon hätte sich für heute schon verabschiedet... gut, dass er doch noch da ist um früh um halb 1 an nem feiertag bei ner core2duo-anfrage zu helfen
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline  
Alt 24.04.2011, 00:51   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

naja wie gesagt ich hab mich durchgelesen.. aber bin trotzdem kein profi, ich kann mich nur an werte halten die ich im netz finde und die auch getestet wurden.

Kennt niemand zufällig die werte in denen er stabil laufen sollte....?

Kann es vllt sein das meine Rams zu ********** sind?
rs-2010 ist offline  
Alt 24.04.2011, 01:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Zitat:
Zitat von rs-2010 Beitrag anzeigen
Kennt niemand zufällig die werte in denen er stabil laufen sollte....?
gibts nicht, weil wegen unikat.
es wird ja überall langsames hochtasten empfohlen, wenn es damit nix gibt kann man sicher auch keine wirklich guten werte aus der hüfte schießen.

gib den leuten etwas zeit von den ostermärschen und hexenbrennen heim zu kommen, morgen früh guckt bestimmt jemand mit praxiserfahrung für lga775 rein.
poloniumium ist offline  
Alt 24.04.2011, 01:13   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

ok dann wart ich ma, heute also jetzt geht eh nix mehr, geh dann gleich pennen^^
rs-2010 ist offline  
Alt 24.04.2011, 08:32   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Zitat:
Zitat von rs-2010 Beitrag anzeigen
Hi,
Er hatte dann ca. 2,7Ghz, hab dann 5 mins gespeilt und rechner is abgeschmiert... Zu meinem System:

Asus P5WDH deluxe
Intel core 2duo E6600 (2x2,4Ghz)
2 x 1 GB OC-Z Gold speicher
2x 1GB Corsair rams
Gefore GTX 260

Hi

wie sieht das denn mit der Temperatur aus. Das könnte hier ja schon das Problem sein. Ohne modifizierte Kühlung geht oft nicht soo viel, bzw. können Komponenten schon an die Grenzen stoßen.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline  
Alt 24.04.2011, 08:48   #9 (permalink)
RS-2010
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

meins cpu kühler...?

Hab nen Zalmann 9700 LED drauf, der sollte schon recht gut Kühlen, ansonsten is mein Gehäsue aus Alu, dazu noch ein grosser Gehäuse lüfter der die luft nach draussen bläst.

Temp waren soweit in Ordnung, die waren noch relativ kühl.... ich hab irgendwie das gefühl das es an den Rams liegt, kann das sein, kann man das testen?

weil seht mal hier:

Hardwareoverclock.com | Intel Core 2 Duo E6600 overclocking Guide

Die haben meine CPU, Mein Mainboard, und die haben 2048MB OCZ Rams, und ich hab ja auch die OCZ Gold rams drinn..

Und dort kann man sehen die haben den auf 3,7Ghz hoch ohne probleme, aber halt mit Wasserkühlung, aber dort steht bis 3,2Ghz hat es auch ohne wasserkühlung ganz locker gereicht.

Ich komm ja net mal auf 2,7 Ghz, das er stabil läuft
 
Alt 24.04.2011, 11:13   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Probiere doch mal ohne die Corsair und im Anschluss nur die Corsair, also im wechsel mal probieren. und im Bios dann auch die Timings "entschärfen" - auch mal per Hand einstellen... bei Autoconfig kann es mal vorkommen, das Ram's falsch oder nicht richtig/garnicht erkannt werden. Den Commandrate auf T2 stellen falls auf 1 steht...etc.

Natürlich sollte die Temperatur insgesamt überwacht werden, also alle Sensoren... aber ich denke das du das berücksichtigt hast!
DiceMaster ist offline  
Alt 24.04.2011, 13:00   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

PCIe sowie PCI Takt manuell festgesetzt? 100 bzw 33MHz sind hier standartwerte.
Profi Overclocker ist offline  
Alt 24.04.2011, 15:17   #12 (permalink)
RS-2010
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Hey,

ja das haben wir alles schon gemacht und probiert.....
 
Alt 24.04.2011, 19:59   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

hey,

seid wir das gestern gemacht läuft mein unreal tournament 2004 net mehr richtig flüssig, hab nen ping von ca. 32. aner irgendwie ruckelt es..?

Obwihl er momentan nur auf 2,55 Ghz läuft... wa ssoll ich jetzt machen? kann das daher kommen oder könnte was defekt sein?
rs-2010 ist offline  
Alt 24.04.2011, 20:23   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

BIOS Standard-Werte laden; sicher stellen, dass damit alles gut & ruckelfrei läuft, dann von vorn anfangen.

greetz

PS: Im ganzen Thread sind noch keinerlei Temparaturen IDLE/Last hinterlegt, bitte nachholen.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline  
Alt 24.04.2011, 22:01   #15 (permalink)
RS-2010
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

hey..... wie kann ich testen ob was an der hardware kaputt ist....

hab jetzt das win7 extreme install... läuft eingentlich gut und stabil... ausser beim zocken. hab momentan nur UT 2004 drauf und wenn ich das spiele, dann ruckelt es imemr leicht und zwischendrinn hab ich megalags von 10 sek.. aber nen ping von 36-40

Was kann das sein....

achso und unter last, naja hab eben ne std ut gespielt dann waren meien kerne bei 47 und 47C°
Grafikkarte is bei 56C°
Mainboard 45C°
Speicher 48C°

ausgelesen mit Everest

ps: da kann mir keiner via Teamviewer mal helfen odeR?
 
Alt 24.04.2011, 23:44   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Zitat:
Zitat von RS-2010 Beitrag anzeigen
hab jetzt das win7 extreme install...
Abgesehen davon, dass Du nichts darüber aussagst, ob Du die BIOS Standard-Werte nun geladen hast, um zu prüfen, ob damit das ruckeln weg ist / wieder alles ok ist endet hiermit mein Support.

greetz
swatcher1 ist offline  
Alt 25.04.2011, 00:03   #17 (permalink)
RS-2010
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

ehm ja klar hab ich alles wieder auf standart...

hab wieder runter auf 270 fSB glaub und spannungen auf auto gestellt...
 
Alt 25.04.2011, 00:31   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Da dein Win7 Extreme wohl eine gecrackte Geschichte ist, hat dein Anliegen hier im Forum leider nichts mehr zu suchen...
theon ist offline  
Alt 25.04.2011, 11:43   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo nur max 2,5 Ghz, wieso??

Da auf swatchers Hinweis keine Antwort erfolgte, greife ich theon´s Hinweis auf und mache dann hier dicht.
Uwe64LE ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
core, duo, ghz, max


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows zeigt nur 2GB von 4GB Ram an.. wieso? nonoe RAM Arbeitsspeicher 12 26.03.2009 21:34
wieso wird der langsamer??? L4le Overclocking - Übertakten 65 21.04.2004 14:41
Kein Biosupdate möglich ?wieso? Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 25.05.2003 15:35
Langsames Windows!!....weiss ned wieso cEdRiC Windows & Programme 8 09.05.2003 18:03
wieso hab ich kein agp ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved