TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 23:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 2

EuroTanic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten/Tunen noch sinnvoll?

Hallo, ich habe einen 2 Jahre alten PC. Mit der Leistung bin ich noch so lala zufrieden. Kann mir jemand sagen, ob ich aus den Koponenten durch Tuning/Übertaktung noch was rausholen kann? Ich nutze den PC ausschliesslich zum Spielen aktueller Titel.
Folgende Konponenten habe ich:

Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition 64
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 B25, 2700 MHz (13.5 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD K10
North Bridge: AMD RX780
Datum System BIOS 06/12/09
Grafikkarte Sapphre ATI Radeon HD 4870 (1024 MB)
Festplatte SAMSUNG HD103SJ ATA Device
Speicher 2x2 GB Modulname GeIL CL5-5-5DDR2800 5

Betriebssystem und Treiber Graka sind auf neuestem Stand. Das System wurde bisher nicht übertaktet.

Bremsen einige Teile die Geschwindigkeiten des Gesamtsystems aus? Würde der Einsatz anderer Komponenten die Spieleleistung noch sinnvoll steigern? Mehr Ram, zweite 4870 Graka im Verbund, schnellere FP? Natürlich unter Berücksichtigung von Preis Leistung versteht sich

Braucht man noch mehr Info?

Gruss FKT
EuroTanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 00:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten/Tunen noch sinnvoll?

hey,
gigabyte ud3 klingt schonmal gut, das sollte einige optionen fürs feintuning der cpu bereithalten.
wichtig wird da dann nurnoch wie die cpu gekühlt wird. auch mit dem boxed kann man sicher etwas rausholen, aber ein seperater kühler für 25,30€ macht sich idR deutlich bemerkbar fürs ergebnis.

bei der graka wär vielleicht ein kompletttausch angebracht. die 4870 zieht keine fische mehr vom tisch. gib mal an welche monitoreinstellungen du verwendest, was du ungefähr spielst, wie wichtig dir bildverbessernde einstellungen sind und schlußendlich was du in etwa ausgeben würdest. bis 150€ gibt es sehr sinnvolle aufrüstmöglichkeiten oder man entscheidet sich noch ein halbes jahr zu warten bis die aktuellen grakagenerationen ausgerollt wurden.


zum oc an sich: nach tutorials suchen, ausprobieren und spaß haben. die vorzeichen scheinen erstmal günstig zu stehen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 00:14   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 2

EuroTanic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten/Tunen noch sinnvoll?

Danker für die Antwort. Der CPU ist Boxed gekühlt, hatte bisher aber nie Temp Probleme. Ich spiele alles was so aktuell ist, keine besonderen Vorlieben.
Ich dachte mir bisher, wenn ich die Graka austausche, z.Bsp. mit einer 560 GTX, werden die anderen alten Komponenten die neue Graka ausbremsen.
Vielleicht kann man ja an der einen oder anderen Stelle was übertakten, oder aufrüsten ohne gleich alles neu zu machen. Ansonsten würde ich mir was aktuelleres neu zusammenstellen lassen. Ich danke für jeden Hinweis.
EuroTanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 00:23   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten/Tunen noch sinnvoll?

ich würd sogar auf ne 560ti schielen.
nö, das sollte alles flockig laufen. der prozessor ist eben nicht mehr der brüller @ stock, aber sollte noch ne gute weile so reichen.
im prinzip wirklich nur ne neue grafikkarte je nach auflösung (fullHD->560ti, kleiner->kleiner) rein und es kann weitergehen wie vor 2 jahren.

sich trotzdem mal mit der cpu zu beschäftigen kann nicht schaden, aber den mehrwert schlechthin wird es auch nicht bringen können.
gleich alles neu wär im prinzip schade, dafür sind die teile bei dem einsatz noch zu gut.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 17:16   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 29

Chimera95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten/Tunen noch sinnvoll?

GTX 560Ti würde ich nicht nehmen
Die HD 6950 hat etwa 10% mehr Leistung, bei ziemlich gleichem Preis (etwa 15€ teurer)
Ne 560 macht auch keinen Sinn, da du mit ner 6870 für weniger Geld die gleicher Leistung kriegst
Wenn du eine Nvidia willst, dann macht das erst Sinn ab der 560Ti 448, die etwa 235€ kostet
Chimera95 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sinnvoll, Übertakten or tunen, übertakten or tunen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 x 1024 MB sinnvoll? Dual-Channel noch aktiv? VoodooDE CPUs und Mainboards allgemein 27 07.02.2007 20:41
Welche Grafikkarte ist für mein System noch sinnvoll? murat_tac_789 Grafikkarten 1 27.01.2007 17:53
Welche Grafikkarte ist für mein System noch sinnvoll? ingo_pr Grafikkarten 4 19.12.2006 23:51
9600Pro Tunen? Senior Canardo Grafikkarten Overclocking 8 29.07.2005 21:22
Wasserkühlung Tunen Gast Wasserkühlung 46 11.02.2004 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved