TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.06.2012, 17:47   #1 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 2.094

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard OC SDRAM 6ns - erreichbarer RAM Takt?

Moin!
Ich habe gerade mal nach OC RAM fürs HWBot gesucht und in der RAM Kiste 2 256 MB SDRAM Riegel von TwinMOS gefunden.
Es sind PC133er mit CL3 - eigentlich keine Meldung wert.
Erschrocken hat mich aber die Zugriffszeit auf den Chips selber: 6ns... :nut:

Chrosschecks haben nun ergeben, dass das einem Takt von ca. 166 MHz entspricht.
Da mir die Information aber zu vage ist, möchte ich das gerne selber berechnen. Aber ich weiß leider nicht mehr, wie.
Wer kann helfen?

Ihr Motivationskontingent für diesen Monat ist aufgebraucht. Bitte versetzen Sie sich unverzüglich in den Beamtenmodus.
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!



Geändert von Raffnix (12.06.2012 um 18:32 Uhr)
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.654

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC SDRAM 6ns

Na dann legen wir mal los.


T= 6 ns = 0,006 µs = 0,000 006 ms = 0,000 000 006 s

f = 1 / T

f = 1 / 0,000 000 006 s

f = 166 666 667 Hz = 166 667 kHz = 166,7 MHz


Hoffe das war verständlich (und vor allem richtig )
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (12.06.2012)
Alt 12.06.2012, 19:12   #3 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 2.094

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC SDRAM 6ns - erreichbarer RAM Takt?

Danke hoyy!

Dann sind die beiden Riegel ja richtige Kracher. :godlike:
Ich muss die dringend mal ausloten, was die können.

Ich habe gar keine Ahnung mehr, wo ich die her habe... :matsche:

Zum Vergleich habe ich hier einen interessanten Link gefunden.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (12.06.2012)
Alt 12.06.2012, 19:41   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 6.715

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: OC SDRAM 6ns - erreichbarer RAM Takt?

wusste gar nich dass es sdram pc 166 gibt. bisher kannte ich nur 66, 100 und 133... man lernt doch nie aus
Gruß
Lübke
.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:20   #5 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 2.094

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC SDRAM 6ns - erreichbarer RAM Takt?

Hm, bekannt war bei den Overclockern noch PC150, meist von MCI (heute MDT) den ich beim K6 Benchen ja auch gerade benutze.
Ich weiss nicht mehr, was der damals gekostet hat, aber er war fies teuer. Und lief auf meinem D6VAA mit 160 MHz CL2.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 09:59   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 6.715

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: OC SDRAM 6ns - erreichbarer RAM Takt?

stimmt, 150er hab ich mal von gehört... das haben aber auch die guten 133er meist mitgemacht...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6ns, erreichbarer, ram, sdram, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 04:48
[S] Notebook-RAM 256 MB (SDRAM) jolopper Suche 0 06.10.2006 23:20
Suche SDRAM Bad Blade Suche 7 17.02.2005 18:16
ECC Reg. SDRAM 133MHz Kampftrinker Biete 5 05.07.2004 17:43
SDRAM in DDR-Board? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.01.2003 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved