TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 11:53   #1 (permalink)
BadBoy1909
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard CPU zu Heiß beim OC

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder den einen oder anderen Tipp zum OC geben.
Erst einmal zu meinem System:

Netzteil: Corsair CX600M 600W
Prozessor: Intel i5 2500k
Mainboard: Asus Sabertooth P67
RAM: 8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1866 DIMM CL9
Kühlung: Antec 25 H2O 620

Mein Ziel ist es, dass mein CPU die 4 Ghz erreichen soll wenn er in den Turbo Modus geht.
Wie dies alles funktioniert weiß ich soweit (ich hoffe ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fesnter).

Kurze Anleitung wie ICH es gemacht hatte:
Ich bin ins BIOS gegangen und habe den "Multiplikator" auf 40 gesetzt, dabei den VCore auf 1.2 gesetzt.

Ich habe gelesen, dass dies ohne Probleme gehen sollte. Macht er auch soweit, nur die Temperatur liegt nicht in dem Bereich, wo sie eig. liegen sollte. Als ich dies mit Prime95 testen wollte, stieg die Temp. an die 80°C.

Im IDLE - Modus bei 1.6 Ghz liegt die Temperatur bei 28°C. Daher denke ich, das es nicht an der Wasserkühlung liegen kann oder ist die Temp. da auch schon zu hoch? Kann ich mir eig. nicht vorstellen.

Vll. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Vielen Dank

mfg Kai
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:58   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 3

Kai1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu Heiß beim OC

Ich hab mich auch mal angemeldet, da dort Gast steht
Kai1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:49   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu Heiß beim OC

Willkommen im Forum.

Ganz blöd gefragt: Sitzt der Kühler richtig? Laufen Lüfter und Pumpe schnell genug? Wie heiß wird das Teil @ stock? Wo saugt derWakü-Lüfter Frischluft?


Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 14:20   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU zu Heiß beim OC

Die Frage ist auch - wie misst Du die Temperatur.

Nimm mal bitte CoreTemp oder Realtemp dazu. Diese zeigen die echten Kerntemperaturen des Prozessors an. Da sollten dann bei Deiner CPU 4 Temperaturen auftauchen - pro Kern eine.

Und ja - 80 Grad sind doch deutlich zu hoch für Deine CPU und Deinen Einstellungen für VCore und Multiplikator. Die Antec Kompakt Wakü sollte da doch deutlich bessere Werte hinbekommen.
Die 28 Grad im Idle sind eigentlich ein recht guter Wert. Falls der Kühler aber nicht richtig aufsitzt, oder die Wärmeleitpaste zu dick oder zu dünn (oder auch gar nicht?) aufgetragen ist, könnten die Idle Temps zwar niedrig bleiben (die CPU macht ja nicht viel) aber unter Last könnte es trotzdem zu hoch werden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (09.03.2013)
Alt 06.03.2013, 17:16   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 3

Kai1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu Heiß beim OC

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Ja ich habe einmal RealTemp benutzt und AI Suite um die Temp. zu messen.

Daran habe ich auch schon gedacht und werde morgen neue Paste kaufen und nochmal kontrollieren ob alles soweit richtig sitzt.

Der FAN von der Wakü blässt nach außen, so wie es in der Beschreibung steht. bzw. saugt er nicht von außen die Luft. Ist das nun falsch?

Woran kann ich erkennen ob der Kühler und die Pumpe schnell genug laufen. Bei Last wird dieser auf jeden fall lauter....

mfg Kai
Kai1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 22:07   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 3

Kai1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu Heiß beim OC

Hallo!

Tatsächlich war nicht mehr genug Paste darauf.
Nun liegt die Temp. bei 4GHZ und 1.2V VCore unter 50°C.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg Kai
Kai1988 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Justus Jonas (09.03.2013), Legion of the Damned (09.03.2013), Profi Overclocker (09.03.2013)
Alt 09.03.2013, 09:12   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU zu Heiß beim OC

Freut mich, das wir helfen konnten.

Gruß Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 12:32   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu Heiß beim OC

Danke für die Rückmeldung und jetzt viel Spaß beim OC!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, heiß


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD E-450 APU/AMD Radeon HD 7400M zu Heiß! Lüfter funktionieren nicht? GaPryel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 12.12.2013 18:47
Zu Heiß? Nvidia Geforce 7900 Gt und die onboard karte Rungol Grafikkarten und Displays allgemein 30 05.03.2008 11:52
Gibts es beim A64 auch wie beim Ahlon XP versch. Steppings? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 8 10.12.2005 13:38
Cpu Zu Heiß CheGuevara Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 18.04.2004 19:50
Northbrigde zu Heiß -> Welchen Kühler -> Macht Win dic SiRiUz Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 25.10.2003 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved