TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2013, 08:33   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag I7-950 oc

Hi Leute,

ich hoffe es gab nicht schon millionen von diesen Themen, wo ich aber fast von aus gehe. Nur leider lese ich ab und zu widersprüche.

Also ich habe mich fürs Takten auf dieser Seite: [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
das Tut durchgelesen und auch hier auf der Seite ein OC Thread.

Was mich zum einen irritiert ist, bei dem o.g. Link wird gesagt CPU PLL spannung nicht anfassen [Stand. 1.8V]. Bei dem tut von hier wurde gesagt direkt auf 1.88 drehen.

Also ich habe auf jeden Fall damit angefangen alles bei den Standartwerten zu belassen um den Vcore bei last rauszufinden, habe dann alle Spanungswerte die auf meinem Board zu finden waren auf das Standart gesetzt (nicht mehr Auto) und den Vcore auf 1.23V (Lt. CPU-Z).

Dann habe ich den PCI-E wert auf 100hz gesetzt, QPI & Uncore multi so niedrig wie möglich. Mein RAM läuft mit 7-7-7-21 2 (1.66V). Habe den Energiesparmodus deaktiviert und diese Theading oder wies heißt wodurch statt 23x multi auf 24x erhöt wird.

Der Multi wurde auf 14x festgelegt um mein max. BLCK herauszufinden (205 bei 1.30 QPI Spannung). Danach wollte ich den Multi erhöhen, aber bei 18/19x war schon schluss (Vcore 1.3V), denn mit dem Prime-test wurde die CPU 75° heiß und ich habe den test abgebrochen (ein MUGEN4 ist verbaut).

Nach ein paar hin und her kam ich leider nur auf relativ stabile 4,1 Ghz mit einer Core-Temp von 75° unter last. Meine Frage ist nun liegt es evtl an der PLL Spannung das die CPU bei einem Multi ab 19/20 beim Primen abschmiert. Der Großteil der hitze ensteht meiner vermutung nach durch der QPI Spannung und hat jemand evtl. einen Verbesserungsvorschlag für die RAM timings oder sind die so in Ordnung?!

Ich hoffe das ganze wird relativ leserlich und danke für die Mühe, falls jemand bei der Northcon dieses Jahr ist könnte man da ja auch mal schauen/quatschen. Ich könnte natürlich auch ein paar Screens vom Bios machen bei Bedarf, oder alle Werte einmal ganz genau aufschreiben.


Mein System:
Intel i7 950
Betriebssystem: Win7 Ultimate 64x
Mainboard: Gigabyte GX58-UD4
DDR: 6x2GB OCZ DDR3 PC3-16000 Reaper Low-Voltage Triple Channel *EOL
Grafikkarte: Gainward nvidia Geforce GTX670 Phantom Grafikkarte
Netzteil: Crossair 550Watt
SSD: Kingston 240Gb 550/560
HDD: Samsung 500GB, 300GB

Geändert von Holzi (14.11.2013 um 08:43 Uhr)
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 08:42   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: I7-950 oc

Es kann auch sein das nicht mehr geht bei deiner CPU jede ist anders manche gehen viel höher als andere.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 08:46   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: I7-950 oc

Hmm das wäre natürlich schade wenn die CPU ab da schon aufgibt.

Ich könnte sicherlich noch mal versuchen die QPI-Spannung inkl. BCLK runter zu schrauben, dafür aber Vcore + Multi höher. Das könnte unter Umständen ja auch noch helfen.

Das Stepping ist wenn ich das richtig gelsen habe bei einem I7-950 ja immer D0?!
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:04   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: I7-950 oc

Ich verstehe das nicht :/

Ich habe alles korrekt eingestellt, habe im Bios die Vcore auf 1.28125 = CPU-Z 1.248 gesetzt und den Rest auf die Standardwerte gestern war ich bei 14x180 ohne eine Spannung anzuheben und der PC lief über 1 Stunde mit Prime durch.

Heute will ich den PC starten und er startet nicht, nach einem Versuch setzt er alles zurück und zeigt mir einen fehler an. Ist es möglich das es auch an anderen Spannungen oder dem RAM/Uncore Takt hängt?

Edit: Ahh evtl lags auch am CPU Thermal Monitorin, normalerweise greift diese option ja erst bei 90° aber er kann ja gut sein das die irgendwo irgendwas stört. Auf jeden Fall startet er jetzt wieder mir einem FPS von 180 und ist unter last bei 65°
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 15:32   #5 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 17

honda8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: I7-950 oc

Eine andere frage habe ich, und wollte nicht die neue thema offnen, da es eine kurze ist, warum sind die mainboards fur sockel 1366 so sau teuer?
honda8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 21:50   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: I7-950 oc

Zitat:
Was mich zum einen irritiert ist, bei dem o.g. Link wird gesagt CPU PLL spannung nicht anfassen [Stand. 1.8V]. Bei dem tut von hier wurde gesagt direkt auf 1.88 drehen.
Wenn einer sagt PLL nicht anfassen hat er in bezug auf Sockel 1366 wirklich absolut keine Ahnung. Man muss die PLL nicht bei jedem Sockel anpassen aber bei 1366 kann ich bei mir ohne PLL auf 1.82 quasi nichts an Overclocking stabil bekommen. Insbesondere nicht wenn ich den Speicher etwas höher ziehe.

Das hängt unter umständen auch vom Board aber, aber die Spannung hat auf jeden Fall Einfluss.

Zitat:
Heute will ich den PC starten und er startet nicht, nach einem Versuch setzt er alles zurück und zeigt mir einen fehler an. Ist es möglich das es auch an anderen Spannungen oder dem RAM/Uncore Takt hängt?
Sind genau die probleme die ich habe wenn ich RAM Takt hoch habe 1800 MHz und PLL nur auf 1.8. Würde mal moderat Schrittweise die PLL etwas anheben. Manchmal reicht eben schon 1.8 auf 1,82 oder so was.

Kann sogar auch vom Netzteil abhängen das man die Spannungen mal etwas höher nehmen muss.

Zitat:
Eine andere frage habe ich, und wollte nicht die neue thema offnen, da es eine kurze ist, warum sind die mainboards fur sockel 1366 so sau teuer?
A) weil sie relativ wenig verkauft wurden wohl und mittlerweile kaum noch zu finden sind

B) Tripple Channel Speicher usw. haben die Boards in der Produktion ziemlich teuer gemacht und es haben sich überwiegen High-End Boards verkauft und keine Einsteiger Modelle.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 07:27   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: I7-950 oc

Alles klar danke da werde ich mal nach schauen.

Aber PPL auf 1.88 setzen ist relativ unbedenklich, so lange die CPU nicht über 80° schießt?!
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 14:21   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: I7-950 oc

Also meiner CPU hat es nie geschadet, lief jahrelang mit 1.82 - 1.84

1.88 war bei mir nicht nötig. Ich würde einfach mal schrittweise hoch gehen und testen ob es besser wird.
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved