TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2014, 11:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.09.2014
Beiträge: 3

Deathliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC Hilfe bei Intel i7 960!

hi alle zusammen,

ich hab ein problem und zwar bin ich grad dran meine CPU zu übertakten, handelt sich um ein Intel i7 960.

ich hab ihn auf 4 ghz getaktet, aber wen ich bei prime95 den custom test durchführe, hier der link zum bild:

Unbenannt.jpg - directupload.net

wird er nach ca. 2 std. instabil und stürzt ab, und sobald ich den vcore erhöhe läuft er stabiler aber die temperatur wird zu hoch, ich komm über 85 grad.

hier mal meine bios einstellungen:

835.JPG - directupload.net

http://www.directupload.net/file/d/3...ger8kg_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3...lbdwze_jpg.htm

und meine system daten sind:

Intel Core i7-960 (Bloomfield) Box CPU Core i7-960 3200 MHz Socket 1366
Zalman CNPS 9900 MAX (CPU Lüfter)
Asus Rampage III Extreme
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt
Zotac NVIDIA GF GTX 580 AMP
G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit Ripjaws-Serie

als erstes hab ich mein BLCK stufenweise erhöht um 10 Mhz schritte, und immer mit prime95 30 min geprüft mit in place large FFts, bis zum gewünschten BLCK.

danach den multiplicator stufenweise von 14 erhöht. und danach immer mit prime95 in small FFTs geprüft 60 min lang. bis ich bei 24 war. lief alles problemlos nur für den letzten test bei customer läufts net gut, coretemp kommt nach 2 std. über 85 grad und weiter lass ich ihn bei der temp nicht laufen.

was kann ich machen um die Temperatur runter zu bekommen?
habe eig. ein gutes luftkühl system, das system ist knapp 2,5 jahre alt sollte ich die wärmeleitpaste mal erneuern? oder lohnt es sich ein wasserkühl system für die CPU zu kaufen?

für hilfreiche antworten würde ich mich freuen.
danke
Deathliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 12:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Hilfe bei Intel i7 960!

Servus und willkommen im Forum!

Die Wärmeleitpaste nach 2,5 Jahren zu erneuern ist keine verkehrt Idee, das könnte dir ein paar Grad einsparen.

Wirklich kühler wirds aber erst mit einem stärkeren Kühler. Wenns dir das Geld wert ist, gibts High-End Luftkühler bis nahe an den drei stelligen Bereich. In diesem Preisgebiet tummeln sich auch die All in One Wasserkühlungen.

Die kostenlose Methode wäre auf 3,9 GHz bei weniger Spannung runter zu gehen und zufrieden zu sein.

Letzteres würde ich bevorzugen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 13:41   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Hilfe bei Intel i7 960!

Ich gebe das Legion vollkommen Recht, lieber 3,9 fahren und zufrieden sein. Wobei ich bei der Nehalem-Architektur auch bei 85 Grad im Dauerbetrieb eigentlich kein Problem erkennen kann. Klar ist das Teil heiß aber wenn du eine gute Gehäuselüftung hast und sich die Wärme nicht staut, dann ist es doch in Ordnung. Ausgelegt sind die Kerne für bis zu 99 Grad
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 13:49   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Hilfe bei Intel i7 960!

Du bist bei den Nehalems und Temperatur sowieso vollkommen abgebrüht. (was fürn schlechter Wortwitz... )

Eventuell hilft auch das Überdenken der aktuellen Gehäuse Be- und Entlüftung. Noch ein Lüfter im Deckel, der zusätzlich zum Hecklüfter raus pustet kann auch ein paar Grad bringen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 14:58   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.09.2014
Beiträge: 3

Deathliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Hilfe bei Intel i7 960!

Danke schonmal für die antworten,

ich hab den vcore jetz auf 1.275 runter geschraubt
und bei prime95 bei customer das häkchen Run in FFts in place gesetzt, was ich vorher nie gemacht habe, und Siehe da das system läuft seit ca. 3 std. stabil zwischen 75-80 Grad.

dennoch würde mich eine gute Wasserkühlung interresieren, kenn mich in dem bereich aber nicht so gut aus. was wäre den da zu empfehlen? mit besserer kühl leistung könnte ich evtl. noch etwas mehr heraus holen.

zum thema gehäuse lüfter, ich hab ein big Tower mit 6x 120 mm lüfter und 2x 200mm lüfter. und von daher kann ich da nix mehr rein hauen. da bleibt mir nur noch der weg zur Wakü.
Deathliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 15:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Hilfe bei Intel i7 960!

Dann scheint die Durchlüftung im Gehäuse ziemlich ausgereizt zu sein.

Wobei "viel hilft viel" nicht immer der richtige Ansatz sein muss.

Persönlich sehe ich keinen großen Vorteil einer All-in-One Wakü zu einem High-End Luftkühler. Falls das bei dir unter "Wasserkühlung" fällt. Wenn dann würde ich gleich auf eine selbst gebaute Wasserkühlung umsatteln und auch die GPU mit in den Kreislauf einbeziehen. Bei deinem Gehäuse scheint ja genügend Platz für Radiatoren zu sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 15:34   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.09.2014
Beiträge: 3

Deathliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Hilfe bei Intel i7 960!

wen wasserkühlung in dem fall nicht viel besser ist was wäre dan ein sehr guter CPU lüfter?

und wie bastel ich mir eine eigene wasserkühlung?
Deathliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 15:46   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Hilfe bei Intel i7 960!

Das ist meine eigene Meinung, hatte aber auch selbst noch keine in der Hand.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 17:37   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Hilfe bei Intel i7 960!

Zitat:
Zitat von Deathliner Beitrag anzeigen
und wie bastel ich mir eine eigene wasserkühlung?
Wasserkühlung

Da sind deiner Phanthasie keine Grenzen gesetzt, das ist ja das schöne.
Es soll Leute ja geben, die mit ihrer PC-Wasserkühlung das Zierfisch-Aquarium im Wohnzimmer beheizen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
960, hilfe, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel E8400 übertakten (Hilfe) BasicallyIDoWrk Overclocking - Übertakten 4 10.02.2014 23:00
OC-Hilfe für Intel E8400 Marci2929 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 17 16.10.2008 00:45
Hilfe !!!! Bei Crossfire Intel Board!!! GunAge Grafikkarten und Displays allgemein 8 07.05.2006 15:43
Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel) Dr. BeSt Kaufberatung 30 30.03.2005 08:36
Intel P4 2.8 Hilfe! Crisu76 Intel: CPUs und Mainboards 17 09.10.2004 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved