TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2014, 09:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 6

Jimmbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Hallo,

da mein System mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir vorgenommen mein System zu übertakten. Habe mich entsprechend eingelesen und verschiedene Einstellungen probiert.

Kurz zu meinem System
CPU: Intel C2D e6600
MainBoard: MSI MS-7235 V1.1 Bios 1.6
Ram: 4x 1 GB DDR2 PC-5300 667 Mhz

Ich habe in einem anderen Thread > hier < gelesen, dass der Kollege dort das gleich Mainboard hat(te) wie ich und seine CPU auf 3 GHz laufen hat.

Daher habe ich den FSB zunächst "nur" bei 300 Mhz eingestellt. FSB : DRAM Verhältnis beträgt 1:1. PCI-e und PCI Takt kann ich bei mir nicht einstellen. Prime95 oder auch Stresstest mit Aida64 Extreme laufen soweit gut. Habe nach 30 Minuten abgebrochen - ohne Fehler.
Laut CoreTemp liegt VID bei 1,26 V. Da habe ich auch nichts umgestellt.

Hier die Spannungswerte unter Last (prime95) ausgelesen mir aida64 extreme
http://s14.directupload.net/images/141023/4rsd94h7.jpg

Mein Problem ist jedoch, dass wenn ich z.B. Counterstrike Go oder auch bei The Ship - was beides keine High End Games sind - spiele, stürzt mein PC nach etwa 15 Minuten ab. Er freezt - wie man so schön sagt - und dann hilft nur noch ein Hardreset. Und da ist mein PC mit SIcherheit nicht so ausgelastet wie bei den genannten Stress-Programmen. Ich weiß nicht woran es liegt oder ob ich irgendwo im Bios einen Fehler habe.

Das sind die Einstellungen die ich geändert habe.
http://s14.directupload.net/images/141023/fq8nxx5b.jpg
http://s14.directupload.net/images/141023/xsm3mipm.jpg

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand noch einen Hinweis geben könnte.

Geändert von Jimmbow (23.10.2014 um 09:49 Uhr)
Jimmbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:21   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Probiere doch einfach mal 10Mhz weniger FSB. Wenn es da läuft, will dein Board einfach keine 300Mhz.

Prime 95 ist eine relativ einseitge Belastung, zumal der FSB noch eine echte Verbindung zwischen CPU und NB darstellt. Also könnte dieser auch limitierend sein

Ansonsten sieht das ganze soweit vernünftig aus.

Wie sind denn die Temperaturen unter Last? Und welches Netzteil hast du verbaut?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 6

Jimmbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Hi,

danke zunächst für das schnelle Feedback.

Temperaturen sind i.O. Die Angaben sind für nach 30 Minuten Systemstabilitätstest unter aida64.

CPU Temp: ~60 °C
GPU: ~55 °C
Mainboard: ~37 °C
SSD: ~37 °C

Zitat:
Probiere doch einfach mal 10Mhz weniger FSB
Bei 300 MHz FSB läuft er ja bei ca. 2,69 Ghz. Ich habe mir extra einen neuen CPU Lüfter gekauft um ihn Richtung 3 GHz zubewegen, da ich gelesen habe dass das geht. Da wären "bloß" 2,7 eine kleine Enttäuschung

Was mich auch etwas stutzig macht sind die ganzen extra Einstellungen im Bios von denen man ließt, die ich aber nicht vornehmen kann, da ich die Einstellmöglichkeiten bei mir nicht finde.
Wie z.B. hier und hier .

Kann das Problem mit dem RAM zusammenhängen, da dieser ja bloß ein PC-5300er mit 667 Mhz ist? ODer kommt die Reglementierung doch eher vom Mainboard?


Achso, zu deiner Frage zum Netzteil.
Ist ein BeQuite Pure Power BQT L7 mit 430 W
Jimmbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:53   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Zitat:
Was mich auch etwas stutzig macht sind die ganzen extra Einstellungen im Bios von denen man ließt, die ich aber nicht vornehmen kann, da ich die Einstellmöglichkeiten bei mir nicht finde.
Wie z.B. hier und hier .
Was du einstellen kannst, ist Board spezifisch. Das eine erlaubt dir mehr - das andere weniger.
Ist die BIOS Version denn aktuell? Wenn nicht kann das schon helfen.

Zitat:
Kann das Problem mit dem RAM zusammenhängen, da dieser ja bloß ein PC-5300er mit 667 Mhz ist?
Da du einen 1:1 Teiler benutzt (DDR2 533 = 266Mhz Ram Takt = 266MHz FSB bei Stock, also laut Einstellung stimmt das), sollte der Ram kein Problem sein.

Ein kontroll Blick in CPUz kann da aber helfen.

Du hast laut Angaben Ram, welche DDR2 667 kann. Sprich, damit kann er echte 333,33.. Mhz.
Mit einem 1:1 Teiler kannst du 333Mhz FSB, ohne das der Ram im weg stehen sollte.



Was ich denke ist, dass bei dir gegebenefalls mehr Spannung für den FSB bzw. die Northbridge nötig sind, um das System zu stabilisieren.

Wenn du da keine Einstellungen für hast, dann wird das wohl nichts. Da hilft dir auch kein größerer Kühler
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 10:04   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 6

Jimmbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Zitat:
Ist die BIOS Version denn aktuell? Wenn nicht kann das schon helfen.
Ich habe Version 1.6 vom 17.12.2006. Laut MSI Support Seite gibt es mittlerweile eine Version 1.11 von Juni 2008.
Aber ehrlich gesagt scheue ich mich etwas vor einem Bios update da ich davon keine Ahnung habe und es mir im Moment nicht erlauben kann meinen Rechner zu killen. Ich habe bisher lediglich einmal ein Bios Update gewagt, da es dazu ein extra Programm von MSI gab. Leider weiß ich nicht mehr wie das heißt. Und ein Floppy-Laufwerk besitze ich auch nicht mehr ^^

Nachtrag:
Habe eben mal die Manual geladen und Einstellungen zum Bios durchgelesen.
Im Abschnitt Dynamic Overclocking gibt es 6 Stufen
Zitat:
[Disabled] Disable Dynamic Overclocking.
[Private] 1st level of overclocking, increasing the CPU frequency by 1%.
[Sergeant] 2nd level of overclocking, increasing the CPU frequency by 3%.
[Captain] 3rd level of overclocking, increasing the CPU frequency by 5%.
[Colonel] 4th level of overclocking, increasing the CPU frequency by 7%.
[General] 5th level of overclocking, increasing the CPU frequency by 10%.
[Commander] 6th level of overclocking, increasing the CPU frequency by 15%.
Das hier maximal Mögliche wird mit 15 % angegeben. Was bei einem Ausgangswert von 266 Mhz FSB ~305 mHz sind. Das heißt 300 müssten theoretisch möglich sein!

Geändert von Jimmbow (23.10.2014 um 10:17 Uhr)
Jimmbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 11:11   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Zitat:
Zitat von Jimmbow Beitrag anzeigen
Aber ehrlich gesagt scheue ich mich etwas vor einem Bios update da ich davon keine Ahnung habe und es mir im Moment nicht erlauben kann meinen Rechner zu killen.
O.o Aber OC durchführen - verstehe. =)

Vielleicht wird Deine CPU ja doch zu heiß - einer der BIOS-Fixe besagt ja z.B.
"Fixed BIOS report incorrect CPU temperature." ...

Trotzdem viel Erfolg.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 12:37   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Zitat:
Das hier maximal Mögliche wird mit 15 % angegeben. Was bei einem Ausgangswert von 266 Mhz FSB ~305 mHz sind. Das heißt 300 müssten theoretisch möglich sein!
Theoretisch kannst du sicherlich auch weit mehr als 300MHz einstellen.

Das das auch stabil läuft, kann dir aber niemand gewähren. Auch das die OC Profile wie sie dort angegeben werden, funktionieren, ohne das das System instabil wird, garantiert dir keiner. Nicht ein mal MSI.

Wieso? Jede CPU ist, trotz gleicher Herstellung anders. Kann man gut mit Brötchen backen vergleichen. Jedes Brötchen wird gleich hergestekkt, aber die sehen halt nicht alle gleich aus

Und so unterschieden sich die einzelnen CPUs in ihrer Güte. Die einen sind OC Wunder, die anderen streiken schon bei 50Mhz mehr Takt.

Das lässt sich zudem auch auf das Mainboard und jede andere Komponente deines Rechners übertragen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 13:33   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Hat mal jemand geschaut, wie das Board aussieht? Für mich ist das kein Board mit dem große OC-Rekorde gebrochen werden: MSI Deutschland P965 Neo

Um wirklich takten zu können würde ich auf ein anderes Brett verweisen. Dann aber gleich ein ganz anderer Sockel.

Wenn du im übrigen auf deinen Rechner angewiesen bist, würde ich dir raten nicht zu übertakten bei der aktuellen Ausgangslage. Wenn dir ein Spannungswandler hoch geht, ist schluss.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 13:41   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Ja, eben schon gesehen, sehr... spärlich

Hab gerade auch mal genau hingeschaut, es lassen sich gerade ein mal 3 Phasen erkennen Oô

Zitat:
Wenn du im übrigen auf deinen Rechner angewiesen bist, würde ich dir raten nicht zu übertakten bei der aktuellen Ausgangslage. Wenn dir ein Spannungswandler hoch geht, ist schluss.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen


Btw.: Laut Angaben auf MSI unterstützt das Board maximal 266MHz FSB. Darüber hinaus ist es glück, wenn das Board mehr kann
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 14:22   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 6

Jimmbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Zitat:
Hab gerade auch mal genau hingeschaut, es lassen sich gerade ein mal 3 Phasen erkennen
Hö - welche Phasen meinst du damit?

Zitat:
Laut Angaben auf MSI unterstützt das Board maximal 266MHz FSB. Darüber hinaus ist es glück, wenn das Board mehr kann
Wo steht das denn? Bei den Spezifikationen steht doch was von FSB 800. Oder lese ich das falsch?

Zitat:
Hat mal jemand geschaut, wie das Board aussieht? Für mich ist das kein Board mit dem große OC-Rekorde gebrochen werden:
Woran erkennst erkennst du das?

Zitat:
Um wirklich takten zu können würde ich auf ein anderes Brett verweisen. Dann aber gleich ein ganz anderer Sockel.
Ich wollte / will das System bloß übertakten weil ich mir kein neues System kaufen will
Jimmbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 14:30   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Zitat:
Hö - welche Phasen meinst du damit?
Phasen für die Spannungsversorgung, erkennt man anhand der Bauteile

Zitat:
Wo steht das denn? Bei den Spezifikationen steht doch was von FSB 800. Oder lese ich das falsch?
Dort steht FSB 800/1066.
Allerdings gibt man immer den effektiven Takt an. Da FSB Quad dumped ist, also 4 Datenpakete pro Takt übertragen kann, liegt der reale Takt genau bei einem viertel des angegeben Taktes (800:4 = 200 / 1066:4 = 266,5)

Zitat:
Woran erkennst erkennst du das?
Qualität der Spannungsversorgung. Anzahl der Phasen und Anzahl der Spannungswandler. Jeweils nicht die Menge. Kein Kühlkörper auf den SPannungswandlern.

Kleiner Kühler auf der Northbridge.
Und das Board wirkt nicht besonders aufgeräumt vom Layout her

Zitat:
Ich wollte / will das System bloß übertakten weil ich mir kein neues System kaufen will
CPU Übertakten --> mehr Leistungsaufnahme --> mehr Anforderung an die Spannungsversorgung --> kleine/schwache Spannungsversorgung --> kein Kühler --> starke Erwärmung der einzelnen Teile --> Überhitzung --> Tote Spannungsversorgung

Geht sogar relativ schnell.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 15:40   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 6

Jimmbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Zitat:
Dort steht FSB 800/1066.
Allerdings gibt man immer den effektiven Takt an. Da FSB Quad dumped ist, also 4 Datenpakete pro Takt übertragen kann, liegt der reale Takt genau bei einem viertel des angegeben Taktes (800:4 = 200 / 1066:4 = 266,5)
In dem Beispiel hier haben die auch ein Mainboard mit FSB 800 / 1066 Mhz verwendet. Und sind in ihrem Test ziemlich hoch gekommen. Oder ist das so ein Board mit entsprechend guten Spannungswandlern, Kühlkörper etc. was du in dem Post vorher erwähnt hast? Das Board ist ein Asus P5W-DH Deluxe.
Jimmbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 15:46   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

http://www.hartware.de/media/reviews/627/intro.jpg

Ja

Wobei man dazu sagen muss, dass das Board zurecht "Deluxe" im Namen stehen hat. Waren früher immer Asus Top Boards, mitlerweile findet man aber andere Bezeichnungen dafür.

Das verwendete ASUS Board ist ein ganz anderes Kaliber als dein Board.


Du kannst dir höchstens Ergebnisse zu deinem Board anschauen. Andere Mainboards verhalten sich da immer etwas anders.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 16:01   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 6

Jimmbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Mhh, na okay. Da schau ich mal ob ich so eins vielleicht günstig schießen und das Thema OC noch mal angehen kann. Dadurch kann ich mich dann auch gut an dem Test den ich oben verlinkt habe orientieren. Das lohnt natürlich nur wenn es entsprechend günstig ist. Oder ob ich gleich mal schaue dass ich anderweitig ein günstiges Bundle aus CPU+Mainboard+RAM finde.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise eurerseits und die Auseinandersetzung mit meinem Problem
Jimmbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 17:21   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel C2D E6600 + MSI MS-7235

Dann würde ich aber komplett auf ein anderes System setzen. Jetzt noch groß in Sockel 775 Hardware investieren, wenn eh schon zu wenig Leistung vorhanden ist, halte ich für nicht besonders sinnvoll.

Wenn du klassisch übertakten möchtest via Systemtakt (FSB/Bus Speed übertakten) würde ich dir gebrauchte Sockel 1156/1366er Hardware ans Herz legen. Die sind halbwegs modern und haben mit bis zu 12 Threads ordentlich Bumms in der Hütte.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (23.10.2014)
Antwort

Stichworte
c2d, e6600, intel, ms7235, msi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel E6600 Multiplikator und FSB M3hlsock3 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 20.01.2007 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved