TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > PC-Retrofans
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 10:25   #26 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

nr 5 ist ein simm-modul und deutlich älter als der pentium mmx
simm-module kamen in 386ern und den ersten 486ern zum einsatz. ich glaub ab 486 dx2 gabs dann die dram-module (nr. 4), die auch beim pentium mmx überwiegend noch zum einsatz kamen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:51   #27 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 1

Brujon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Alte Fujitsu SCSI Festplatte von 1993-04 im 5 1/4" Format, 2 GB groß.
Habe ich vor Urzeiten mal geschenkt bekommen.
Läuft noch 1a, ist aber die lauteste Platte, die ich je hörte x4, wird brütend heiss und braucht etwa 22 Sekunden, um auf Nenndrehzahl zu kommen und zu kalibrieren.

Hahaha Yo, das habe ich vor ein paar Wochen im Antiquitäten Bereich gesehen, echt krass=))))) Mein vater hate mal so einen..unglaublich cooles ding
Brujon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 19:58   #28 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Dual Pentium Brett

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Hängt bei mir (noch) in der Originalzusammenstellung an der Wand:
Tyan Tomcat IIID (PCB date 9637) mit 2x P54C 200. Ohne MMX, das gab es da noch nicht.
Voll bestückt mit 8x 16 MB, also 128 MB RAM.
Ich will nicht wissen, was die Kombi beim Kauf gekostet hat...
wow richtig cooles teil.
da sieht man mal wieder wie lange es schon x86 multi cpu systeme gibt.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 20:18   #29 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Jo, würde das auch gerne mal verbauen, das Board. Aber leider habe ich kein passendes Case dafür...

Dual Systeme gibts noch länger, ich habe sogar mal etwas von einem AMP 486er gelesen. Also asynchrones Multiprocessing. Da waren auch unterschiedlich schnelle CPUs drauf.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 20:02   #30 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Hardware von damals habe ich leider nicht mehr, aber noch den Egoshooter "Blood" von Monolith aus dem Jahr 1997 als Original CD.

Das Spiel lief unter Win95 im DOS-Modus und man mußte damals IRQ und DMA noch manuell konfigurieren.

Später gab es dann auch einen 3dfx-Patch, der aber leider sehr schmierige Bilder und Grafikfehler produzierte.

http://img43.imagevenue.com/loc588/t..._122_588lo.jpghttp://img274.imagevenue.com/loc345/..._122_345lo.jpghttp://img224.imagevenue.com/loc684/..._122_684lo.jpghttp://img148.imagevenue.com/loc376/..._122_376lo.jpg
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 08:40   #31 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Der Splatter-Shooter schlechthin. Geil.
Auf welcher Voodoo haste das denn gezockt?
War diese Voodoo vorher schon eingebaut oder kam erst mit dem Patch in den Rechner?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 09:53   #32 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Zuerst waren zwei PCI Karten im Rechner:
Eine 2D Karte, ich glaube von Herkules, bin mir aber nicht mehr sicher, und eine sogenannte Diamond Monster 3D mit "riesigen" 4 MB Speicher.
Die Karten musste man mit einen kurzen Monitorkabel ausserhalb des Gehäuses an der Rüchseite miteinander verbinden.
Die Monster 3D hatte dafür zwei Anschlüsse, der zweite Anschluss wurde dann mit dem Monitor verbunden.

Die echten "2D-3D Karten", wie es sie heute gibt, kamen soweit ich mich erinnere, doch erst später. Eine davon hieß glaub ich Banshee.

Der Patch für Blood war weniger für die Performance zuständig, sondern eher, damit die störenden Pixelartefakte verschwinden.
Leider wurden dabei teilweise auch komplette Flächen strukturlos dargestellt, weil der Patch unsauber programmiert war.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 22:47   #33 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Ich nenne diese beiden, funktionierend im Gespann, noch mein eigen:

tdfx.de -->Biostar Venus 3D Rush
tdfx.de -->Yakumo Voodoo2

Muss mir irgendwann nochmal ne richtige Retro-Kiste zusammenschrauben

Edit: Und ja, Blood war damals das Ding schlechthin... ich hab mich doof dran gezockt...
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (26.09.2010), Raffnix (25.09.2010), Startlite (25.09.2010)
Alt 25.09.2010, 12:04   #34 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Einwandfrei ... diese Seite über 3DFX, kannte sie bisher noch nicht.

Habe sogar Bilder von meiner Diamond Monster gefunden
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 19:24   #35 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Sehr häufig waren nicht die Voodoos für ein schlechteres 2D Bild verantwortlich, sondern ein minderwertiges, schlecht geschirmtes Loopkabel.
Ich habe etwa 10 Loopkabel hier und sie haben alle unterschiedliche Qualitäten.
Aber wenn Du sagst, es liegt am Patch, wird das auch so sein.

----------

Zitat:
Zitat von Mr_Eyeballz Beitrag anzeigen
Ich nenne diese beiden, funktionierend im Gespann, noch mein eigen:

tdfx.de -->Biostar Venus 3D Rush
tdfx.de -->Yakumo Voodoo2

Muss mir irgendwann nochmal ne richtige Retro-Kiste zusammenschrauben

Edit: Und ja, Blood war damals das Ding schlechthin... ich hab mich doof dran gezockt...
Wie sieht denn die Konfiguration aus? Fotos?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 08:42   #36 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Sehr häufig waren nicht die Voodoos für ein schlechteres 2D Bild verantwortlich, sondern ein minderwertiges, schlecht geschirmtes Loopkabel.
Ich habe etwa 10 Loopkabel hier und sie haben alle unterschiedliche Qualitäten.
Ich hatte damals nur eins, daher fehlt mir die Vergleichmöglichkeit bezüglich der Abschirmung.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:55   #37 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen

Wie sieht denn die Konfiguration aus? Fotos?
Sys gibts so leider nicht mehr, ich meinte damit eigentlich das se noch funktionsfähig sind. Aber ich bin mir am überlegen die Dinger in nem alten P2 o. P3 Slot1 System zu verwerkeln. Sowas hab ich nämlich auch noch.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 18:58   #38 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Witzig, ich hatte auch mal einen Athlon in Slot-Bauweise, der sah eher aus wie eine moderne Grafikkarte.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß es ein Tuning-Modul gab, weiß nicht mehr woher ich es hatte, aber man musste das Gehäuse des Athlon aufsägen, dann hatte man Zugriff auf einen kleinen Steckplatz, wo man diese Mini-Tuning-Platine aufstecken konnte. Es gab 4 Schalter, um den Multiplikator, der im Bios nicht verändert werden konnte, zu erhöhen. Es lag eine kleine Anleitung bei, wo drin stand, welche Schalterkombis einen bestimmten Multiplikator-Wert freischalteten. Bei mir war der Serien-Athlon auf 800 MHz getaktet und mit dem Tuning-Modul ging es auf 1GHz. Die Spannung hatte ich, soweit ich mich erinnere, auf 1,85 Volt hochgefahren, sonst gab es Abstürtze.

Aber leider kam man an die Leistung des Nachfolgers "Thunderbird", der ebenfalls mit 1 GHz getaktet war, nicht ran.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 02:03   #39 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

der thunderbird war cool^^
mein tb 1,4 ghz läuft heute noch =)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 06:07   #40 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Der war wirklich genial
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 18:48   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Weiß nicht ob meiner noch lebt, aber das war ja (für damalige Verhältnisse) ne echte Heizung.

Hab ich eig. immer mit reduziertem Takt am laufen gehabt, weil Kühlung und Board wohl überfordert waren.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 18:53   #42 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

ok der lief idle schon fast auf 50°C ^^
aber der hatte auch ordentlich zunder. zum zocken gabs nichts schnelleres. in einem test hat der mal einen celeron @ 3ghz gnadenlos versägt. mit 1,4ghz wohlgemerkt!

ich mag meinen 1400er
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 18:56   #43 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Nen 3200+ mit Lüfter wo nen Staubtepich drauf ist = Bluescreen xD
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 11:07   #44 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Zitat:
Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
einen celeron @ 3ghz gnadenlos versägt.
Einige Celerons hatten ein riesiges Übertaktungspotential, waren aber trotzdem schlecht
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 13:33   #45 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Deswegen hat man sich ja nie nen Celeron oder Sempron gekauft
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 13:42   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Zitat:
Zitat von Mr_Eyeballz Beitrag anzeigen
Deswegen hat man sich ja nie nen Celeron oder Sempron gekauft
Naja zum Glück ist das nicht mehr so.

Bzw. der aktuelle Sempron ist dafür halt sehr günstig und mit viel Glück auch ein Dualcore.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 17:25   #47 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Zitat:
Zitat von Startlite Beitrag anzeigen
...
In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß es ein Tuning-Modul gab, weiß nicht mehr woher ich es hatte, aber man musste das Gehäuse des Athlon aufsägen, dann hatte man Zugriff auf einen kleinen Steckplatz, wo man diese Mini-Tuning-Platine aufstecken konnte. ...
Das war ein Goldfinger Device (GFD).
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Startlite (13.10.2010)
Alt 13.10.2010, 20:18   #48 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Das war ein Goldfinger Device (GFD).
Nein, es sah nicht ganz so aus wie auf den Bild. Es gab nur 4 Schalter, aber von der Architektur her war es ähnlich wie die Platine in der Mitte links auf dem Bild.

Aber Danke für den Link, es ist schon irgendwo ärgerlich, was man im Laufe der Zeit an Raritäten weggeworfen hat.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 14:06   #49 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Vorhin in einem Karton im Keller gefunden: Deutscher Speicher...

Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 16:05   #50 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bilderthread eurer Computer Antiquitäten

Da haste dich aber inner Kiste vertan, sowas braucht man doch nimmer O.o
Was ist das eigentlich für ein Typ Ram, ich nämlich sowas Ähnlich rumfliegen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antiquitäten, bilderthread, computer, eurer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antiquitäten-Wertschätzung bodymurat Off Topic 6 22.05.2007 15:14
Bilder eurer Grafikkarten VL Grafikkarten und Displays allgemein 6 30.04.2006 20:49
duron, wie heiß is eurer?? SirViva AMD: CPUs und Mainboards 63 13.09.2004 16:52
Die Spaken in eurer Stadt io.sys Off Topic 118 17.02.2004 07:47
Welche Farbe hat eurer XP? Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved